ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heulton nach Wechsel Bremsbeläge

Heulton nach Wechsel Bremsbeläge

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 13. April 2015 um 9:06

Hallo Freunde,

nach dem Wechsel der Bremsbeläge, vorn, schwingt sich die Bremse beim bremsen bis zu einer hohen Frequenz auf. Es hört sich an wie eine Orgelpfeife - auch so laut. der ganze Vorbau summt.

Vor dem Wechsel war alles OK.

Hatte das schon mal einer von Euch und weiß Abhilfe ?

Die Fakten:

- Deuce 2006

- Brembo mit dem bohnenförmigen Blechlogo

- Einscheiben - 4-Kolben mit DOT5

- SBS-Beläge

- Bremsscheibe ist 1 Jahr alt und läuft rund

- Antiquietschpaste (blau) auf Rückseiten, Stifte und Blechfeder

Übrigens:

Stimmt die Regel... ?:

- Belagplatte mit dem eckigen Nocken > nach außen

- abgerundete Seiten der Beläge in Auslaufrichtung der Bremsscheibe

- siehe angehängte Zeichnung

Wenn ja - so gehen die Beläge nicht in den Bremsschuh. Die Nocken stoßen an die hinteren Kanten des Gehäuses und die Beläge lassen sich nicht soweit eindrücken, daß die Löcher für die Stiftschrauben übereinander kommen.

Ich bin ratlos.

Besten Dank schonmal und

Gruß

Uwe

Bremsbelaege-vorn2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2015 um 22:39

So - habe heute neue, organische Beläge montiert.

Ferodo Bremsbeläge organisch FDB 2097 P HD 1450

 

Das Heulen der Bremsscheibe ist verschwunden.

Fazit: Materialkombination Scheibe / Beläge muss stimmen.

 

Aber ACHTUNG

Die organischen Beläge hatten auf den ersten 50 km ein grottenschlechtes Bremsverhalten. Mittlerweile bin ich vielleicht auf 80%. Einfahren also wichtig.

 

Gruß

Uwe

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Servus,

die Beläge passen nur in einer Richtung, also wennse drinn sind, und leicht einzubau'n waren dann passds.

Ich verwende die Beläge von TRW Lucas, und obsdes glaubsd oder ned, ich hatte noch nie mit "lauten, quitschenden, pfeifenden etc" Bremsen zu tun.

Obwohl ich seit 30 Jahren HDs schraub'...........

 

Gruss SM

Hi Uwe,

sind die SBS Klötze "einteilig", also ohne Nut ausgeführt?

Nimm mal 'ne (alte) Dreikantfeile und bring eine Nut radial in der Mitte der Klötze an (o. zwei Nuten, nach jeweils 1/3 der Klotzlänge).

Wenn Dir das zum Auftakt zu drastisch erscheint, nimm die gleiche Feile ;) (alt, weil neue Feilen Bremsbeläge gern mit stumpf werden quittieren) und verpass den Klötzen an der auflaufenden Kante (hinten :D) eine kleine Schräge. Auch das könnte bereits helfen. Tut's das nicht (auch die Nuten nicht), schmeiß die Klötze weg, weil sie mit dem Scheibenmaterial (u. den Passungen im Sattel) nicht harmonieren und nimm die von SM empfohlenen Lucas, o. EBCs, o.a. SBS aus anderem Material (Du hast Dich drüber ausgeschwiegen, aus welchem Material die von Dir verwendeten Klötze sind. Carbon, Keramik, Sinter, ...)

Grüße

Uli

Du könntest ja mal probehalber die Antiquietschfolie von Lucas ausprobieren, gibs bei Louis

G SM

Themenstarteram 13. April 2015 um 20:42

Hallo Freunde,

Dank für eure Antworten.

Die Neuen sind: SBS - sinter - dreiteilig (2 Nuten axial) - allseitig mit Feile angeschrägt.

Hab mir jetzt nochmal welche bestellt: LUCAS- sinter - einteilig.

Ich werde nochmal umschrauben wenn sie da sind und berichten.

 

Über die Lage der Platten (Rundung wo - vorne / hinten - Nocken rechts links) gibt es leider widersprüchliche Infos. Aber richtig ist, daß sie nur in bestimmter Lage einbaufähig sind. Also hat sich die Frage eigentlich selbst beantwortet.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 19. April 2015 um 9:14

Hallo Freunde,

so - ich hab nochmal auf LUCAS- sinter, dreiteilig umgeschraubt.

Ergebnis: keine Verbesserung. Die Scheibe schwingt nach wie von beim bremsen in geringer Geschwindigkeit.

Und nu ?

Der Scheiß hat mich schonmal 100 Euronen gekostet

Jetzt bleibt nur noch, mal organische zu versuchen.

Ich melde mich wieder

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 24. April 2015 um 22:39

So - habe heute neue, organische Beläge montiert.

Ferodo Bremsbeläge organisch FDB 2097 P HD 1450

 

Das Heulen der Bremsscheibe ist verschwunden.

Fazit: Materialkombination Scheibe / Beläge muss stimmen.

 

Aber ACHTUNG

Die organischen Beläge hatten auf den ersten 50 km ein grottenschlechtes Bremsverhalten. Mittlerweile bin ich vielleicht auf 80%. Einfahren also wichtig.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 9:27

Hallo Freunde,

hier, nach einiger Zeit, die Erklärung:

Putzmittel.

Ich verwende "Magic wonder" und wenn ich die Vorderradfelge damit putze, kommt der feuchte Lappen wohl öfter mal an die Bremsscheibe.

Das ist der Grund für das dann folgende rubbelnde Aufschwingen der Bremsscheibe mit dem unangenehmen Summen und schlechter Bremsleistung.

Der Tip kam übrigens von einem Fahrradmechaniker.

Gruß

Uwe

am 26. September 2015 um 21:16

Kennt zufällig jemand das "Mindestmaß" der vorderen Bremsscheibe bei einer Softail (FXCW Rocker) Bj. 2008? Ich glaube mein Bremsbelag vorne (Innen) ist runter bis auf die Trägerplatte? Der Äußere hat noch einen guten Millimeter. Ich wollte jetzt zum Saisonende alle Bremsbeläge wechseln und habe wohl den vorderen Belag etwas vernachlässigt? Ich habe auch erst heute das erste mal ein leises Geräusch vorne gehört und gleich kontrolliert und da ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe innen etwas mehr Verschleiß hat wie die äußere Seite.

am 27. September 2015 um 14:26

Mindestmaß steht auf der Scheibe. Jetzt noch die "richtige" Bremsscheibe finden. Eine Originale (HD 41797-00) soll 190 € kosten? Brembo will um die 230 € bei Louis und TRW Lucas um die 110 €, pro Stück. Ich tendiere für Scheiben von mgi-metallgear bei eBay, sehen den Originalen sehr ähnlich und kosten das Stück 130 €. Blöd ist, dass ich nicht genau weiß ob ich schwimmende Sättel habe oder nicht?

Sättel bei der Rocker sind vorne starr, hinten schwimmend gelagert, aber warum willst du das wissen?

Nimm die Rick’s Gimmi 5, die passt wenigstens zum Original Rocker Rad und sieht nicht so Sch… aus wie die Original HD.;)

Gruß HD100

Hi Harleyflitzer,

wenn Deine Bremsscheiben zweiteilig sind (Bremsring mit 7 o. 10 Nieten mit dem Inneneinrichtung verbunden), sind sie "schwimmend". Sind sie einteilig, sind sie starr.

Grüße

Uli

am 27. September 2015 um 15:36

Zitat:

@Uli G. schrieb am 27. September 2015 um 16:50:24 Uhr:

Hi Harleyflitzer,

wenn Deine Bremsscheiben zweiteilig sind (Bremsring mit 7 o. 10 Nieten mit dem Inneneinrichtung verbunden), sind sie "schwimmend". Sind sie einteilig, sind sie starr.

Grüße

Uli

Danke Uli, muss ich morgen gleich mal in die Garage schauen.

@HD100: Rick hört sich immer teuer an. Außerdem müsste ich ja weger der Einheitlichkeit auch gleich hinten mit wechseln? Die hintere Scheibe sieht aber noch sehr gut aus.

Die Bremsscheiben der 2008 Rocker sind sicher starr. Da gab es nichts anderes, aber du fragtest ja nach den Sätteln.

Die Rick’s kosten 199 also nicht viel mehr als die Original HD.

Wenn’s einfach nur billig sein soll, hol dir eine Original HD Scheibe bei ebay.

Die gibt’s da immer mal wieder von diversen Umbauprojekten für kleines Geld und praktisch neuwertig.;)

Gruß HD100

Themenstarteram 28. September 2015 um 17:53

Hallo,

bei meiner kürzlichen Polizeikontrolle (gelber Zettel wegen zu lautem Auspuff) wurde auch moniert, daß die vordere Bremsscheibe ZODIAC nicht eingetragen ist. Die hintere - auch ZODIAC - ist eingetragen.

Muss jede Bremsscheibe, wenn sie keine OEM-Scheibe ist, eingetragen werden ??

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heulton nach Wechsel Bremsbeläge