F10
BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 :

Heulgeräusch aus dem Motorraum 525d

• BMW 5er F10 Ticker
  • BMW 5er F07 (GT), F10 & F11  Forum
  • BMW 5er F10 Blogs
  • BMW 5er F10 FAQ
  • BMW 5er F10 Tests
  • BMW 5er F10 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er

zetti4 zetti4

525dA Touring

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre einen F11 525d (6Zylinder).

In den letzten Tagen höre ich während der Warmlaufphase ein merkwürdiges heulen aus dem Motorraum, welches immer beim Gasgeben zunimmt und im Leerlauf dann nicht mehr zuhören ist. Etwa wie ein Turbinengeräusch.

Wenn der Motor auf normaler Betriebstemperatur ist es nicht mehr wahrzunehmen.

Kann das der Turbolader sein? Dann würde ich das Geräusch aber doch auch im betriebswarmen Zustand wahrnehmen oder?

Danke für Eure Tipps.

Ralf

Moin, Ralf,

gleiches Auto, gleiches Phänomen. Ich würde das Geräusch eher als drehzahlabhängiges Surren beschreiben, aber, wie bei dir: Nur, wenn der Moto kalt ist. Je kälter, umso deutlicher. :-)

Jemand ne Idee??

Grüße

Michael.

Servus,

surren - heulen - beides trifft es ein bischen, ich weiss aber auch nicht, wie man es richtig treffend beschreiben soll. Es hört sich von der Klangfarbe her etwas metallisch an. Das habe ich auch, wenn es so richtig kalt ist. Je kälter desto intensiver und länger. War aber bereits im letzten Winter das selbe, deswegen mache ich mir keine Sorgen.

Grüße

ich war beim :) zeuge einer höchst unschönen auseinandersetzung eines r4-f10 525d fahrers, der sich ob des 3ten kaputten turbos (kleinen) in kurzer zeit quasi "offenbarte", sprich ausgeflippt ist, als der sefviceleiter von warmfahren etc. anfing...

der klagte auch, das es bei kaltem motor mit einem metallischen "surren/heulen" losgegangen sein...

aber wie gesagt, ein r4er, kein 6 ender...

zetti4 zetti4

525dA Touring

Themenstarter

Ich dachte schon an ein Einzelphänomen. :rolleyes:

Mittwoch habe ich einen Termin beim :).

Bin mal gespannt was dabei herauskommt. Wahrscheinlich, alles ganz normal.:confused:

Ja.... Stand der Technik oder so.

An einen Zusammenhang mit dem Lader glaube ich übrigens nicht recht, weil ich den Eindruck habe, dass sich das Geräusch unmittelbar mit der Drehzahl ändert, nicht mit dem Ladedruck (der der Drehzahl ja "voreilt"): Mit jedem Schaltvorgang sackt die Frequenz des Geräusches ab, um dann mit ansteigender Drehzal linear zu steigen... oder? Würde eher auf Getriebe oder Wandler tippen...

Grüße

Michael.

Nytro_Power Nytro_Power

"Linksspur-Räumdienst"

Was immer es ist, es ist normal. Bei diesen Temperaturen hört sich JEDER Motor bei Kaltstart anders an. Solange es bei Betriebstemperatur komplett verschwindet ist es vollkommen normal.

Hatte gestern das Teil morgens bei -18 °C gestartet, was meint ihr wie mein 535i da klingt. Der pfiff aus dem letzten Loch :D

zetti4 zetti4

525dA Touring

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

Ja.... Stand der Technik oder so.

An einen Zusammenhang mit dem Lader glaube ich übrigens nicht recht, weil ich den Eindruck habe, dass sich das Geräusch unmittelbar mit der Drehzahl ändert, nicht mit dem Ladedruck (der der Drehzahl ja "voreilt"): Mit jedem Schaltvorgang sackt die Frequenz des Geräusches ab, um dann mit ansteigender Drehzal linear zu steigen... oder? Würde eher auf Getriebe oder Wandler tippen...

Grüße

Michael.

Hi Michael,

ja genau so wie Du es beschreibst nehme ich es auch wahr.

Ich werde berichten was der :) dazu sagt.

Ralf

BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 : Heulgeräusch aus dem Motorraum 525d

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heulgeräusch aus dem Motorraum 525d : BMW 5er F07 (GT), F10 & F11 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH