ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Heulen/Summen bei niedriger Außentemperatur

Heulen/Summen bei niedriger Außentemperatur

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:30

Hallo,

bei meinem 2009er CR-V 2.0 i-vtec 4wd höre ich seit einiger Zeit ein sporadisches, recht lautes Jaulen. Auch das Lenkrad fängt zeitgleich an zu vibrieren. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass es abhängig von der Außentemperatur auftritt und zwar nur, wenn es kälter als +3 Grad Celsius ist. Zudem scheint es lediglich bei langsamen Fahrten bis etwa 50/60 km/h aufzutreten.

Ich hatte zunächst das bekannte Problem des Öles vom Hinterachsdifferential im Sinn, bin mir diesbzgl. jedoch nicht mehr sicher, weil dabei die Probleme stets in Verbindung mit starkem Lenkeinschlag auftreten. Bei mir tritt das Jaulen aber auch bei Geradeausfahrt auf.

Gerne würde ich hierzu Eure Meinungen/Erfahrungen hören, was es sein könnte und ob es vll. doch das Öl vom Hinterachsdifferential sein kann. Leider kann ich das Geräuch nicht lokalisieren. Zunächst dachte ich an vorne rechts, mittlerweile hab ich aber keine Idee mehr, ob es von vorn, hinten oder sonstwo her kommt.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2015 um 9:07

Zitat:

@netmo01 schrieb am 3. Januar 2015 um 16:30:55 Uhr:

Hallo,

bei meinem 2009er CR-V 2.0 i-vtec 4wd höre ich seit einiger Zeit ein sporadisches, recht lautes Jaulen. Auch das Lenkrad fängt zeitgleich an zu vibrieren. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass es abhängig von der Außentemperatur auftritt und zwar nur, wenn es kälter als +3 Grad Celsius ist. Zudem scheint es lediglich bei langsamen Fahrten bis etwa 50/60 km/h aufzutreten.

Ich hatte zunächst das bekannte Problem des Öles vom Hinterachsdifferential im Sinn, bin mir diesbzgl. jedoch nicht mehr sicher, weil dabei die Probleme stets in Verbindung mit starkem Lenkeinschlag auftreten. Bei mir tritt das Jaulen aber auch bei Geradeausfahrt auf.

Gerne würde ich hierzu Eure Meinungen/Erfahrungen hören, was es sein könnte und ob es vll. doch das Öl vom Hinterachsdifferential sein kann. Leider kann ich das Geräuch nicht lokalisieren. Zunächst dachte ich an vorne rechts, mittlerweile hab ich aber keine Idee mehr, ob es von vorn, hinten oder sonstwo her kommt.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

mein erster Tipp ist hier tatsächlich das Öl des Hinterachsantriebes "Dual Pump System". Der vorgeschriebene Wechselintervall von 80.000 km ist wohl zu hoch gewählt.

Erklärung: durch Kondenswasser im Öl kann es speziell bei niedrigen Temperaturen dazu kommen, dass der Allradantrieb auch bei Geradeausfahrt ständig AN ist. Das bringt dann natürlich eine Verspannung im Antriebsstrang, was sich durch diverse Geräusche und Vibrationen äußern kann. Bei der "Ausrollprobe" (auf ebener Straße bei geringer Geschwindigkeit kupplung treten) rollt der Wagen nicht normal aus sondern bleibt rasch stehen, so als ob er leicht gebremst würde. Wenn du länger oder schneller fährst wird das Hinterachsgetriebe aber warm und das Problem ist dann wieder weg. Bis zum nächsten mal.

Also gönne deinem Auto doch die gerade mal EIN Liter neues Öl hinten rein (ab 10,- Euro zu haben, Original 20,- Euro und ein paar Minuten Arbeitszeit) und du wirst zu 95% Erfolg haben.

 

Ich kann zu diesem speziellen Problem leider nichts beitragen, kann mich aber sehr für die Erklärung von Foreman500 erwärmen.

Zum Kondensat im Getriebe selbst gibt es eine simple Lösung: Benutzt den Allrad öfters mal! Auf dem Parkplatz mal ne Runde drehen mit vollem Lenkungseinschlag, paar Kreisel ziehel in beide Richtungen.

Dieser Tip kam aus meiner Werkstatt, als ich Kondensat im Getriebe hatte bei meinem RD8. Nach dem Spülen wurde mir der Tip gegeben, ich habe ihn beherzigt und nie wieder Ärger gehabt in den 5 Jahren mit dem RD8.

Ebenso halte ich es auch jetzt mit dem RE7.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:40

Hallo zusammen,

das klingt doch recht vielversprechend.Hab mir jetzt Dichtringe bei Honda und das freigegebene Ravenol DPS Fluid gekauft und werde mich demnächst mal an den Wechsel machen.

Ich weiß von meinem Außenborder, dass Getriebeöl durch die Ablassschraube eingepumpt wird, bis es bei der Füllschraube austritt (verhindert mögliche Lufträume). Eine Pumpe habe ich, aber keinen geeigneten Adapter für das Gewinde der Ablassschraube. Soll ich zwingend so vorgehe, oder kann ich das Differential wohl auch von oben befüllen, bei leicht angewärmten Öl? Bei entsprechenden Anleitungen aus dem Netz wird zumindest oftmals von oben befüllt.

Viele Grüße

Mir ist das "Heulen" aber auch bei hohen Außentemparaturen , von über 20 Grad C aufgefallen. Ebenso habe ich dieses Vibrieren am Lenkrad bei geradeausfahrt bemerkt, welches ich aber bei evtl. Reifenunwuchten ( Höhenschlag ) vermutet habe. Meint Ihr das der Tip von "copper" vom 05.01.2015 funzen könnte? Allrad habe ich bisher seit Neuzulassung in 03 / 13 wissentlich nicht benutzt.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:37

Insbesondere in diesem Fall scheint mir die gelegentliche Inbetriebnahme eines Systems sinnvoll zu sein. Inwiefern es nun das Kondensat reduziert, keine Ahnung (evtl. durch Erwärmung).

Um jetzt nicht "das Kind mit dem Bade auszuschütten" würde ich jetzt nicht unbedingt regelmäßig Donuts auf trockenem, griffigem Asphalt malen, aber bspw. an einer schneebedeckten Stelle mal beherzt ins Gas zu treten inkl. Kurvenfahrt spricht denke ich nichts gegen, solange der Raum es zulässt und man eine Gefährdung anderer ausschließen kan.

das beherzte Gas geben auf Schneebedeckter Fahrbahn ist durchaus ein probates Mittel um den Allrad mal spüren zu können.

Die "Donut"-Fahrt ist allerdings mit etwas anderem Hintergrund zu betrachten. Bei vollem Lenkeinschlag ist der Allrad aktiv, daher wird das Getriebeöl warm und Kondensat kann gut ausgasen.

Ich sagte ja nicht das man da rumballern soll ;-) (Wobei das bei nassem Belag noch mehr Spaß macht, bis entweder der Wagen ausbricht oder man selbst das Kotzen anfängt)

Wenn man diese Kreisel ab und an mal macht, hilft es dabei, das Öl nicht zu verwässern. Wenn bereits massiv Wasser im Öl vorhanden ist, macht eine Spülung mehr Sinn. Danach sollte man sich das Ritual aber mal aneignen, tut keinem weh....

Ich habe wie gesagt, den RD8 so behandelt (gekauft 2007 mit 44800km, direkte Spülung 2 Wochen danach. Ende 2012 den Wagen mit 166000km eingetauscht gegen den RE7).

Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen, und die waren in dieser Hinsicht positiv. Ich habe nie mehr eine Spülung des Getriebes gebraucht. Auch bis jetzt beim RE7 (EZ 09.12 mit bisher 45000km) nicht

Zitat:

@copper schrieb am 7. Januar 2015 um 19:55:04 Uhr:

das beherzte Gas geben auf Schneebedeckter Fahrbahn ist durchaus ein probates Mittel um den Allrad mal spüren zu können.

Die "Donut"-Fahrt ist allerdings mit etwas anderem Hintergrund zu betrachten. Bei vollem Lenkeinschlag ist der Allrad aktiv, daher wird das Getriebeöl warm und Kondensat kann gut ausgasen.

Ich sagte ja nicht das man da rumballern soll ;-) (Wobei das bei nassem Belag noch mehr Spaß macht, bis entweder der Wagen ausbricht oder man selbst das Kotzen anfängt)

Wenn man diese Kreisel ab und an mal macht, hilft es dabei, das Öl nicht zu verwässern. Wenn bereits massiv Wasser im Öl vorhanden ist, macht eine Spülung mehr Sinn. Danach sollte man sich das Ritual aber mal aneignen, tut keinem weh....

Ich habe wie gesagt, den RD8 so behandelt (gekauft 2007 mit 44800km, direkte Spülung 2 Wochen danach. Ende 2012 den Wagen mit 166000km eingetauscht gegen den RE7).

Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen, und die waren in dieser Hinsicht positiv. Ich habe nie mehr eine Spülung des Getriebes gebraucht. Auch bis jetzt beim RE7 (EZ 09.12 mit bisher 45000km) nicht

Wie viele Runden pro Richtung muss man denn so drehen ?

Ich mach es so:

Im Standgas einfach 3 links 3 rechts rollen lassen bei vollem Lenkeinschlag. Das ganze 3 bis 5 mal. Alle 6-8 Wochen.

Bei den letzten Runden geh ich auch mal mehr aufs Gas. Macht Spaß und man kennt die Grenzen besser :)

am 10. Januar 2015 um 5:49

Zitat:

@copper schrieb am 8. Januar 2015 um 16:11:44 Uhr:

Ich mach es so:

Im Standgas einfach 3 links 3 rechts rollen lassen bei vollem Lenkeinschlag. Das ganze 3 bis 5 mal. Alle 6-8 Wochen.

Bei den letzten Runden geh ich auch mal mehr aufs Gas. Macht Spaß und man kennt die Grenzen besser :)

Nicht böse gemeint, aber was sagen die Reifen dazu?Alle 6-8Wochen Gummiabrieb durch extreme Einschlag.

Ob sich das rentiert gegenüber einem Wechsel des Öls?

Vielleicht denke ich gerade auch verkehrt, weil ich Winterreifen drauf habe.

Dann mach es wie es Dir beliebt, ich habe dadurch keinen spürbaren Mehrverschleiß.

Einfach rollen lassen mit wenig Gas

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 14:52

Mittlerweile habe ich das Öl vom Hinterachsdifferential gewechselt. Das Heulen ist leider genau wie vorher, so dass es wohl eine andere Ursache hat. Anbei ein Video Link eines anderen CRVs, bei dem es sich genauso anhört, wie bei meinem:

 

http://youtu.be/isAfShBtB60

 

Habt ihr eine Idee, was das sonst sein könnte?

am 21. Januar 2015 um 16:56

Zitat:

@netmo01 schrieb am 21. Januar 2015 um 15:52:21 Uhr:

Mittlerweile habe ich das Öl vom Hinterachsdifferential gewechselt. Das Heulen ist leider genau wie vorher, so dass es wohl eine andere Ursache hat. Anbei ein Video Link eines anderen CRVs, bei dem es sich genauso anhört, wie bei meinem:

http://youtu.be/isAfShBtB60

Habt ihr eine Idee, was das sonst sein könnte?

evtl. ist dein Wagen traurig ;-).

Spass beiseite, bei mir warens die hinteren Bremsen (beim einparken hörbar).

Grüsse

T.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:14

Zitat:

@Tilo I. schrieb am 21. Januar 2015 um 17:56:37 Uhr:

Zitat:

@netmo01 schrieb am 21. Januar 2015 um 15:52:21 Uhr:

Mittlerweile habe ich das Öl vom Hinterachsdifferential gewechselt. Das Heulen ist leider genau wie vorher, so dass es wohl eine andere Ursache hat. Anbei ein Video Link eines anderen CRVs, bei dem es sich genauso anhört, wie bei meinem:

http://youtu.be/isAfShBtB60

Habt ihr eine Idee, was das sonst sein könnte?

evtl. ist dein Wagen traurig ;-).

Spass beiseite, bei mir warens die hinteren Bremsen (beim einparken hörbar).

Grüsse

T.

Vielen Dank für die Antwort!

War es bei Dir ein vergleichbares Geräuch und kam es ebenfalls nur bei kaltem Wetter vor? Ich beobachte zudem, dass es im Laufe der ersten gefahrenen Kilometer verschwindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Heulen/Summen bei niedriger Außentemperatur