-
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
18 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge
Heulen an der Kupplung?????
Themenstarter
|
Hallo zusammen, ich habe seid einiger zeit so ein komisches Heulen an meiner Kupplung, es ist eine Trockenkupplung und ich fahre ein offenen Kupplungsdeckel und man kann deutlich hören wo es her kommt. Dieses Heulen tritt erst auf, wenn der Motor warm bzw. sehr warm ist. Ein Duc-schrauber meinte das ich hinter dem Kupplungskorb die Dichtung vom Simmerring fetten müsste. Das tat ich auch, aber leider keine Besserung. Hat hier vielleicht einer das gleiche Problem mal gehabt, oder weiß jemand was das ist und wie ich es beheben kann. Bin um jeden Tipp dankbar. Danke |

hallo ich hatte das Problem, is ganz simbel, Nehm mal die Kupplungsdruckplatte ab das war mein Problem, Lager an Kupplungsdruckplatte ist bei warmen zusatnd fest gegangen und dadurch hat es dann die Kupplungsdruckstange abgearbeitet was nich gut ist. die kostet richtig geld, und wenn du gleich die Druckstange drausen hast mach die zwei Simmerringe und das Kupplungsdrucklager neu, ist eigendlich Pfengegram.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
(333 mal aufgerufen)
Hallo,
erstmal vielen dank für deine mühe. Ich habe so ziemlich alles an der Kupplung neu, angefangen bei Kern, Lammellen, Lager von Druckplatte, Druckplatte, Federn. Das komische daran ist, das egal ob ich im stand ein Gang drin habe oder nicht oder ich die Kupplung ziehe oder loslasse. Es ist immer ein leises heulen da und je wärmer der Motor wird um so lauter wird es und das nervt.
Lg
Da Du ja einen offenen Kupplungsdeckel fährst:
- Im Warmgefahrenen Zustand (wenn das Heulen da ist) anhalten
- Kupplung ziehen
- Druckplatte mit der Hand langsam ausbremsen
Und dann nochmal berichten, erleichtert das Eingrenzen des Fehlers ungemein
Was meinst du mit langsam ausbremsen?
Und warum soll ich die Druckplatte mit der Hand festhalten?
Was soll das bringen?
Heulen an der Kupplung?????
Ich habe das heulen immer, egal ob der Gang drin ist oder nicht und auch im leerlauf. Und wenn ich den Gang drin habe und an einer Ampel z.b. stehe dreht sich die Druckplatte ja auch nichtmit, erst wenn ich losfahren will.
Hallo zusammen,
für alle die es interessiert wo das heulen an der Kupplung her kam. Schuld an dem heulen war der große Simmerring der hinter dem Kupplungskorb sitzt. Der war trocken und wenn der Motor zu warm wurde fing er an zu heulen. Ich habe vorsichtig den Simmering mit einer Einwegspritze innen und außen gefettet und siehe da weg ist das heulen.
Ich selber bin nicht darauf gekommen, ein netter Duc-schrauber gab mir den Tipp :-)
Also bis bald