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Herstellergarantie kurz und knapp

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:57

Möchte nur wissen wenn man bei einer anderen Werkstatt die Inspektionen macht man die 7 Jahres Garantie verliert oder nicht?

Beste Antwort im Thema

lies die Garantiebedingungen.

gleichzeitig gibt es wohl eine EU Vorgabe, dass du nach Herstellervorgabe warten darfst ohne die Herstellergarantie zu verlieren.

Empfehlen würde ich dir das ganze dennoch nicht. Du sparst vielleicht ein paar wenige Euro aber sollte dann doch irgendwas teures kaputtgehen kann es Diskussion geben.

Die Wartungsinterevalle sind doch inzwischen recht lang. beim Diesel zb 30tkm oder 24 Monate. Sprich da hast du in 7 Jahren 3-5 Wartungen. Das mögen innerhalb von 7 Jahren oder 150tkm 1000-2000€ sein je nach Anzahl und konkretem Preis der jeweiligen Wartungen.

Wieviel sparst du wenn du woanders warten läßt? vielleicht 500 oder 800€?

Solltest du das Fahrzeug keine 7 Jahren haben und verkaufen spielt das Scheckheft auch 'ne Rolle - an ein Fahrzeug mit 'Fremdwartung' (trotz Scheckheft) werden die sie meisten Käufer wohl nicht rantrauen (bzw entsprechend Preisnachlass erwarten)

Kia Werkstätten haben durchaus auch unterschiedliche Preise. Wenn du mehrere zur Auswahl hast, dann einfach mal Angebot einholen.

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lies die Garantiebedingungen.

gleichzeitig gibt es wohl eine EU Vorgabe, dass du nach Herstellervorgabe warten darfst ohne die Herstellergarantie zu verlieren.

Empfehlen würde ich dir das ganze dennoch nicht. Du sparst vielleicht ein paar wenige Euro aber sollte dann doch irgendwas teures kaputtgehen kann es Diskussion geben.

Die Wartungsinterevalle sind doch inzwischen recht lang. beim Diesel zb 30tkm oder 24 Monate. Sprich da hast du in 7 Jahren 3-5 Wartungen. Das mögen innerhalb von 7 Jahren oder 150tkm 1000-2000€ sein je nach Anzahl und konkretem Preis der jeweiligen Wartungen.

Wieviel sparst du wenn du woanders warten läßt? vielleicht 500 oder 800€?

Solltest du das Fahrzeug keine 7 Jahren haben und verkaufen spielt das Scheckheft auch 'ne Rolle - an ein Fahrzeug mit 'Fremdwartung' (trotz Scheckheft) werden die sie meisten Käufer wohl nicht rantrauen (bzw entsprechend Preisnachlass erwarten)

Kia Werkstätten haben durchaus auch unterschiedliche Preise. Wenn du mehrere zur Auswahl hast, dann einfach mal Angebot einholen.

- Guter Beitrag, Thema geschlossen - ;)

am 4. Januar 2015 um 8:44

Exakt: Kurze Antwort: du verlierst offiziell die Garantie nicht, wärst aber wirklich blöd, wenn du das machst.

Eine mögliche Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum Risiko und/oder Verlust bei Verkauf. Und die Kia Werstätten sind auch nicht teurer als andere, wie schon geschrieben, auch da kann man Preise vergleichen.

Etwas sparen kannst du noch, wenn du das Öl selber mitbringst, das wird dir keine seriöse Werkstatt ablehnen, wenn es technisch ok ist.

Wenn die andere Werkstatt ebenfalls eine KIA Werkstatt ist, bleibt alles erhalten. Wenn es eine markenfremde bzw. freie Werkstatt ist, muss die Wartung nach den Vorgaben von KIA durchgeführt werden. Das ist an sich auch kein Thema. Allerdings werden diese Werkstätten keinen Zugang zu Softwareupdates von KIA haben.

Es werden sicherlich weniger Fragen gestellt, wenn alle Stempel im Wartungsheft von KIA sind.

"Etwas sparen kannst du noch, wenn du das Öl selber mitbringst, das wird dir keine seriöse Werkstatt ablehnen, wenn es technisch ok ist."

das ist grundsätzlich richtig.

allerdings:

->wirst du dann auf der rechnung einen passus finden 'für kundenmaterial übernehmen wir keinerlei garantie oder gewährleistung'.

zumindest kenn ich diesen passus so aus unserer freien werkstatt die unseren yountimer, bald oldtimer wartet. da gibt es diverse teile in unterschiedlichster qualität so dass man sich da selbst drum kümmern muss nur die allgemein als gut bekannten teile verbauen zu lassen. vieles sind auch entfallteile und nur noch im zubehör zu bekommen, die kriegt die werkstatt ohne internetrecherche gar nicht ran....also bringt man halt einen großteil der teile selbst mit.

Genau dieser passus kann dann eben doch zu problemen führen. stell dir vor du hast das pech eines motorschadens oder turboschadens.

wenn willst du denn verantwortlich machen?

a) kia: dann weiß denen mal den materialfehler im motor nach, viel spaß

b) kia werkstatt zu der du das fremdöl geschleppt hast: die werden dir sagen, dass es entweder ein materialfehler im motor war(also kia als hersteller zuständig) oder mit dem öl was nicht stimmte. ohnehin sind sie ja irgendwo raus, weil sie die garantie und gewährleistung ausgeschlossen haben

c) ölhersteller: der wird dir sagen, dass seine öle in ordnung sind. klar kannst du ihm das gegenteil versuchen nachzuweisen, wenn du einen teil restöl aus dem kanister analysieren läßt und einen teil aus dem schadensfahrzeug. aber die beweiskette dürfte schwierig sein

sprich eine seriöse werkstatt wird es vielleicht akzeptieren, dass du öl und filter selbst mitbringst aber im schadensfall wird es trotzdem probleme geben. klar ist es absolut unverschämt was die werkstätten für motorenöl aufrufen aber man sollte das einfach als teil der betriebskosten des fahrzeugs sehen, die man von vorn herein ungefähr kannte (und sich nicht über die 20€-30€ je liter ölpreis auf der rechnung ärgern)

Wenn die Werkstatt einen solchen Text auf die Rechnung setzt, dann sollte mit Nachdruck darauf bestehen, dass etwas wie ''Das angelieferte Öl entspricht in allen Punkten den Anforderungen von KIA.''

Damit sollte man keine Probleme haben.

theorie und praxis...

den meisten kunden fällt der kleine satz sicherlich nicht auf, wenn sie die rechnung bezahlen.

mitunter steht da auch einfach nur ein 'kundenmaterial' (was ja irgendwo auch schon reicht damit die werkstatt quasi raus ist. nur für die arbeit an sich geradesteht).

dieses 'kundenmaterial' könnte man dann um 'entspricht kia herstellervorgabe' ergänzen.

oder sich beim adac mal informieren was diesbezüglich eine rechtssicherer formulierung wäre bzgl der herstellergarantie.

Eigentlich sollte ein Kaufbeleg über das Öl als Nachweis der Richtigkeit völlig ausreichen.

Außerdem wird inzwischen so viel gefälscht... Wer sagt denn, dass die Fälscher vor Motoröl halt machen? Wer weiß, was man da im Internet so als "Originalöl der Firma XY" angedreht bekommt...

Bei meiner Werkstatt war der Preis fürs Öl an sich ganz fair (statt der 3,xL hätte ich halt nen 5L Kanister bekommen).

Leben und leben lassen.

Und wie oben schon geschrieben wurde: Wenns hart auf hart kommt, ist man wegen 20-30,- gesparter Euro im Garantiefall der Dumme.

am 6. Januar 2015 um 22:51

Bei Kia nehme ich auch kein Öl mit, das Öl ist bei Kia auch nicht so teuer.

Und bei 7 Jahren Garantie, ok, passt schon.

Nur bei unserem SLK bringe ich das Öl mit. Da ist das aber auch simpel, da Mercedes feste Normen hat, entspricht das Öl nicht der Mercedes Freigabe, kippen die das erst gar nicht rein. Und bei 6,5 Liter ist das preislich schin eine Nummer. Für den Benz nehme ich immer Mobil 1 der entsprechenden MB Freigabe, da wird nichts diskutiert.

Bei Kia gibt es diese klare Norm so nicht und das Öl ist auch deutlich preiswerter bei meinem Kia Händler als bei Benz. Da gehe ich auf Nummer sicher.

Bei mitgebrachtem Öl würde ich immer auf der Rechnung oder im Service Heft Marke und Typ vermerken lassen, sollte irgendwo ein entsprechender Hinweis erscheinen. Dann kann sich auch keiner rausreden.

am 8. Januar 2015 um 14:00

Zitat:

@Marvin schrieb am 2. Januar 2015 um 18:57:12 Uhr:

Möchte nur wissen wenn man bei einer anderen Werkstatt die Inspektionen macht man die 7 Jahres Garantie verliert oder nicht?

Noch mal zur eigentlichen Frage,

wenn ich mich nicht irre, bezieht sich doch das EU-Gesetzt nur auf die ersten 2 Jahre Gewährleistung. Aber nicht auf die freiwillige Hersteller Verlängerung einer Garantie. In diesem Fall würden dann automatisch die AGB des Herstellers greifen. Und wenn da irgendwo steht das man die restlichen 5 Jahre nur Anspruch hat, wenn man zur Vertragswerkstatt kommt, wäre die Garantie weg, sobald man nach den ersten 2 Jahre nicht zu Kia geht!!

Hier hab ich noch mal kurz was raus gesucht, um meine Aussage zu untermauern :

" Das bedeuten Gewährleistung oder Mängelhaftung

Jeder Händler muss 24 Monate Gewährleistung (anderes Wort dafür: Mängelhaftung) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet, unter anderem durch § 439 und § 476 BGB. Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte. Stellen Sie einen Mangel fest, können Sie vom Händler verlangen, dass er das Produkt repariert oder anders nachbessert.

Und:

Das bedeutet Garantie

Die Garantie ist nicht gesetzlich geregelt. Sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers – nicht des Händlers. Deshalb kann der Hersteller selbst entscheiden, was die Garantie abdeckt und wie lange sie gilt.

Zu finden auf :

http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/#ixzz3OEoo9xGS "

der Artikel ist von September 2013:

http://www.stern.de/.../...ei-wartung-in-freier-werkstatt-2060469.html

dem artikel nach hast du recht mit der herstellergarantie. der hersteller kann verlangen dass du in die vertragswerkstatt gehst und so wird das vermutlich auch bei kia in den garantiebedingungen stehen.

wie gesagt im zweifel wirklich beim adac nachfragen die werden dir das relativ zuverlässig sagen können.

irgend 'ne verbraucherschutzorganisation wäre sicher auch ein ansprechpartner.

am 9. Januar 2015 um 7:39

Das Problem ist leider das viele Verbraucher der Meinung sind das Gewährleistung und Garantie das selbe sind.

am 9. Januar 2015 um 8:42

Es wurde ja schon von newt3 schon im ersten Thread beantwortet.

Zur Ergänzung: Auch von Kia wird nicht bestritten, dass man in den 7 Jahren auch zu einer freien Werkstatt gehen kann, sofern sie nach KIA Vorgaben arbeitet. Es gibt von KIA nicht die Vorgabe, nur eine KIA Werkstatt aufzusuchen.

In der Theorie. Wie schon oben geschrieben, in der Praxis ist das allerdings völlig unsinnig und ich würde keinem empfehlen, in den 7 Jahren nicht zu einer KIA Werkstatt zu gehen. Besser ist es, sich eine gute KIA Werkstatt zu suchen und da zu vergleichen.

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