ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Herr Löblich am Steuer

Herr Löblich am Steuer

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 0:04

Moin liebe Motorsportfreunde,

es hat mich einige Überwindung gekostet mich hier anzumelden (aus Angst ich würde sowieso auseinander genommen weil hier nur Hardcore-Motorsportler unterwegs sind) und mal was zu zeigen und ich hoffe das geht auch in Ordnung. Wenn nicht einfach Bescheid geben, dann werde ich den Thread selbstverständlich wieder entfernen.

Ich konnte es mir nie leisten echten Motorsport zu betreiben. Weder von der Zeit her noch aus finanzieller Sicht. Irgendwann saß mal ein Kumpel bei mir und wir haben an der Xbox Forza gezockt aber irgendwie war mir das alles zu unrealistisch. Also hab ich mal im Internet rumgeguckt was da am PC so geht und bin auf so Namen wie "Assetto Corsa", "rFactor 2" und "RaceRoom Racing Experience" gestoßen. Nachdem ich mir für 130€ ein einfaches Lenkrad mit Force Feedback (realistischer Nachbildung der Kräfte im Lenkrad) besorgt und die oben genannten Simulationen ausprobiert habe, hatten sich Rennspiele auf Konsolen für mich erledigt. Kein Gran Turismo, kein Forza, kein Need for Speed wird jemals an der heran reichen, was auf einem PC möglich ist. Vielleicht grafisch, aber wenn ich an die korrekte Reifenberechnung von rFactor 2 denke, an die Berechnung von Reifengummi (Grip) der sich nach und nach auf der Strecke sammelt, niemals an einen ausgewachsenen PC.

Nun habe ich irgendwann angefangen mich dabei aufzunehmen wie ich meine ersten Schritte in diesem Simulationen mache. Ich schreibe bewusst nicht SPIEL, denn nach 1.5h Nordschleife mit meinem nun mittlerweile zweiten Lenkrad mit 150nm Industriemotor bin ich psychisch wie physisch komplett fertig.

Der Grund wieso ich die Videos mache ist recht einfach erklärt:

1. Wollte ich meine eigenen Fortschritte festhalten. Da die Festplatte irgendwann voll ist und ich außerdem ne olle Quatschtante bin, die sich gern reden hört, habe ich also Youtube als "Archiv" gewählt

2. Es gibt so viele Menschen die gern Rennen fahren wollen weil sie Spaß am rennfahrerischen Wettbewerb haben, es aber aus welchen Gründen auch immer nicht können. Ich wollte den Leuten draußen einfach zeigen, wie nah sie ihrem Kindheitstraum - einen Rennwagen über eine Rennstrecke zu bewegen - kommen können, ohne in einen echten Rennwagen steigen zu müssen. Es gibt keinen ungefährlicheren und finanziell günstigeren Weg, Kraftfahrzeuge ohne Angst vor Verlust oder Strafe am Limit (und darüber hinaus) zu bewegen. JEDER kann das mit relativ geringem Aufwand zu Hause bei sich erleben.

Ich mache das Ganze nun ca. ein halbes Jahr insgesamt und es kommt so nach und nach kommt in der Community ein bisschen durch, dass meine Videos wohl ganz lustig zu sein scheinen. Nicht weil ich so toll fahre (ich bin wirklich noch ein blutiger Anfänger) sondern weil ich wohl ein ganz witziges Unikum zu sein scheine :-D Der Grund wieso ich es jetzt hier poste ist, dass ich quasi gestern mein erstes Rennen gefahren bin (und nicht nur Training alleine) und das doch das Gefühl irgendwie am "Motorsport" teilzuhaben noch mal auf ein ganz anderes Level gehoben hat. Ich bin weit davon entfernt erfolgreich zu sein und es ist auch gar nicht mein Anliegen. Allerdings kommen die Videos gut an und da dachte ich, vielleicht ist ja hier auch der ein oder andere dabei dem sie gefallen oder der sich dadurch animiert fühlt, SimRacing auch mal auszuprobieren.

Sollte so ein Posting hier als Werbung gelten und nicht genehmigt sein nehme ich es selbstverständlich wieder raus.

Wenn ihr Bock drauf habt, schaut doch einfach mal rein.

Hier ist der Link zum neusten Video:

http://youtu.be/V0N1AIsPSRQ

Und hier zu allen anderen:

https://www.youtube.com/user/herrloeblich/videos

Beste Antwort im Thema

Aber klar doch!

Erstmal hab´ ich festgestellt, dass die hälfte von meinem Werkzeug ja total wertlos bei nem Engländer ist :D

Kann nicht mal den Lampenhalter abbauen. Eine Runde Zollwerkzeug bestellen...

13 weitere Antworten
13 Antworten

Hallo und willkommen!

 

Zitat:

@HerrLoeblich schrieb am 8. Januar 2015 um 01:04:44 Uhr:

 

denn nach 1.5h Nordschleife mit meinem nun mittlerweile zweiten Lenkrad mit 150nm Industriemotor bin ich psychisch wie physisch komplett fertig.

das kann ich bestätigen :eek:

Zitat:

 

und ich außerdem ne olle Quatschtante bin, die sich gern reden hört, habe ich also Youtube als "Archiv" gewählt

das bestätigt dein langer Post hier :D ich hab ihn mir trotzdem mal durchgelesen...:cool:

Auch wenn die Simulatoren nicht ohne sind, ist es von echtem Autofahren aber halt - leider oder gottseidank - noch sehr sehr weit entfernt, und ich persönlich sehe es immer noch mehr als "Spiel" an, als als irgendwas anderes. Ich wünsch Dir aber noch lange viel Spaß damit und mach ruhig weiter mit deinen Videos, es scheint Dir ja Freude zu machen!

Ich persönlich hab mich dazu entschieden, echten "Motorsport" - wenn man das als absoluter Amateur so nennen darf - zu machen. Nach nun mittlerweile zwei extra dafür aufgebauten Autos hats aber geld- und zeitmäßig leider immer noch nicht zur Nordschleife gelangt, und davon träum ich seit 10 jahren. Von daher weiß ich, was du meinst! ;)

 

 

Hey und Willkommen.

Natürlich ist es beeindruckend, wie realistisch eine moderne Rennsimulation (Und nicht diese Need for Speed Arcade Flipper) heute einige Faktoren von Motorsport nachahmen kann.

Die da wären:

Optik (Bei manchen Sims muss ich bei Screenshots oder kurzen Videos ehrlich überlegen, ob das nun echt war, oder Spiel)

Klang (Teilweise sehr sehr nahe am Original)

Fahrphysik

Aber leider haben sie mit echtem Motorsport rein gar nichts zu tun. Ich würde dir sehr anraten, fahr einfach mal mit einem Bekannten oder im Rahmen einer Communityveranstaltung in einem einigermaßen sportlichen Fahrzeug (Ein MX5 kann durchaus reichen) auf einer Rennstrecke (mit).

Faktoren, die einfach keine Simulation kann sind die unzähligen Gerüche, die Kräfte in alle möglichen Richtungen und vor Allem das eiskalte Gefühl im Nacken, wenn du denkst, es reicht für die nächste Kurve nicht mehr.

Das Adrenalin, wenn du Überholst und es kein "Easy going" vorbeigezappe ist, sondern ein echtes Kampfmanöver... Die Endorphine nach dem Rennen oder der Tourifahrt... Wow...

Viel Spaß trotzdem mit deinem Channel, vielleicht schau ich mal rein ;).

Hey c-o-b keine Ausreden, ich werde dieses Jahr auch zum ersten mal mit dem Caterham auf die Schleife gehen und dafür vermutlich sogar auf eigener Achse anreisen :eek:. Also mach deine Sechsender wach und ab in die Eifel... (Erm in ein paar Monaten dann :()

Cat auffe Schleife? Bin ich bei ;)

Oh ich seh schon, es wird spannend ;)

Hury hattest du nun bereits etwas Fahrgelegenheit oder sitzt du vor der Garage und schaust deinen Cat während der Winterpause schmachtend an :D?

Ich bin natürlich schon gefahren ;) Vor dem Schnee, der dieses WE gefallen ist, war es ja relativ trocken. Zwar kalt, aber hat den Vorteil, dass die Reifen nicht warm werden und man mehr quer fahren kann ;)

Was mir noch fehlt, sind ein paar vernünftige Strecken im Umkreis - aber die finde ich noch im Sommer raus

Falls Ihr Euch verabredet, sagt bescheid. ;)

Aber klar doch!

Erstmal hab´ ich festgestellt, dass die hälfte von meinem Werkzeug ja total wertlos bei nem Engländer ist :D

Kann nicht mal den Lampenhalter abbauen. Eine Runde Zollwerkzeug bestellen...

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 26. Januar 2015 um 22:13:50 Uhr:

 

Hey c-o-b keine Ausreden, ich werde dieses Jahr auch zum ersten mal mit dem Caterham auf die Schleife gehen und dafür vermutlich sogar auf eigener Achse anreisen :eek:. Also mach deine Sechsender wach und ab in die Eifel... (Erm in ein paar Monaten dann :()

das sind keine ausreden sondern einfach mal eben fehlende 3000 € die es vorher noch zu investieren gilt. nicht zu vergessen die anreise über 500km und den dortigen geldverbrauch... :D

Hm, nimm tüdelband, das hält schon :D

Ich werde nächste Woche, sofern das Wetter mitspielt, mit einem ganz besonderen Fahrzeug "über" die schleife ;)

Hier ist alles voller Salz, fahren ist nicht

Leider sieht das Wetter mies aus. Drückt mir die Daumen, dann gibt's Mittwoch die erste Zeit des Jahres und ein paar besondere Bilder :D

Nicht mit dem Cat, das Salz wäre der Tod ;)

am 2. Februar 2015 um 20:33

Moin, hab dich mal vom Firmenaccount abonniert, sind zwar nur wenig deutsche Abonnenten, aber vielleicht bleiben ja 2 oder 3 an die kleben! :D

Auch wenn ich nie LP's gucke, finde du machst die Sache ziemlich suverän (wie schreibt man das Wort?), bloß 2 kleine Kritikpunkte:

- der in-game sound ist manchmal zu laut. Du bist zwar gut zu hören, aber es ist manchmal nicht so "ambient"

- LASS DIR VERDAMMT NOCHMAL KEINE NIEDERLAGE ANMERKEN! Wenn du schlechte Laune über einen Fahrfehler o.Ä. zeigst, zieht das auch den Zuschauer runter. Du bist der Schauspieler, du musst die Leute unterhalten. Einen quengelnden (ich übertreibe) Menschen empfindet niemand als Entertainment. Mach Witze, zur Not auch Galgenhumor - alles bloß keine Trauer bemerkbar machen

Viel Glück :)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 21:54

Morjens,

sowas kommt dabei raus, wenn man mich zu den ADAC GT masters nach Oschersleben einläd:

https://youtu.be/o10myqDRq_4

"LASS DIR VERDAMMT NOCHMAL KEINE NIEDERLAGE ANMERKEN! Wenn du schlechte Laune über einen Fahrfehler o.Ä. zeigst, zieht das auch den Zuschauer runter. Du bist der Schauspieler, du musst die Leute unterhalten. Einen quengelnden (ich übertreibe) Menschen empfindet niemand als Entertainment. Mach Witze, zur Not auch Galgenhumor - alles bloß keine Trauer bemerkbar machen"

Da bist du bisher der erste der das so empfindet :) Bisher freuen sich die Leute drüber, dass ich mich eben nicht verstelle sondern zeige das ich ein Mensch bin mit Früsten, Ängsten und Wut und Trauer. Aber so findet das halt jeder anders gut. Ich verstell mich nur ungern nur um "ein rundes Bild" abzugeben, für jemanden den ich nicht mal kenne. Und ich MUSS gar nix :P Ich mach nur Videos und die Leute finden das toll. Sobald ich irgendwen unterhalten MUSS, hör ich auf.

Deine Antwort