Hercules K125s Scheibenbremse einstellen

Themenstarter

Hallo,

besitze eine Hercules K125s Baujahr 1977 mit Gussrädern, also vorne auch eine Scheibenbremse. Der Bremssattel war mal sehr oxidiert, diesen habe ich aber ordentlich gereinigt und neue Dichtringe eingesetzt! Jetzt funktioniert die Bremse eigentlich ganz gut, sie zieht gut eigentlich zu gut, da sie immer ein wenig bremst. (Also lässt sie sich schwer schieben und fahren). Deswegen muss man den Bremshebel nur ein bisschen bedienen und schon bremst sie voll. Jetzt wollt ich fragen ob man das irgendwie einstellen kann, das die bremse nicht so früh kommt!?

Danke Schon mal!

mfg Schnik

Themenstarter

mhh schade kennt niemand das Problem? Vielleicht hat man das Problem noch bei anderen Modelln

oder so...!

mfg Schnik

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Schnik

mhh schade kennt niemand das Problem? Vielleicht hat man das Problem noch bei anderen Modelln

oder so...!

mfg Schnik

Also es handelt sich um einen Grimeca Bremssattel

Hallo,

kannst Du die Kolben von Hand in den Sattel drücken? Also ohne Zange, etc.? So sollte das nämlich sein. Sind die Dichtringe auch die richtigen gewesen? Die Ringe sind Vierkantringe, die durch das betätigen der Bremse verdreht werden. Beim loslassen der Bremse geht der Ring wieder in seine Ausgangsstellung und zieht den Kolben zurück. Der Belag schleift dann nur noch minimal (eigentlich nicht zu merken) an der Scheibe.

Wenn er das nicht tut, ist also entweder der Ring nicht richtig oder nicht richtig montiert.

Oder aber die Beläge laufen nicht leicht genug in der Führung.

Also die Kanten und die Aufnahme des Bremsbelagträgers mit Kupferpaste einschmieren (den Belag natürlich nicht!). Vermutlich werden die Beläge durch einen Bolzen gehalten und geführt. Den dann mit feinem Schleifpapier "abläppen" und ebenfalls mit Kupferpaste fetten.

Ich hatte es auch schon, dass günstige Zubehörbeläge immer an der Scheibe schleiften. Das war nur durch neue Beläge wegzubekommen. Konnte ich mir nicht erklären und ist nie wieder vorgekommen. Würde das also als letzte Maßnahme in Betracht ziehen.

Gruß

Daniel

Themenstarter

Danke das hört sich ziemlich viel versprechend an. Ich geh sogar mal stark davon aus das die falschen Dichtringe verbaut sind sind, wenn ich das so les mit zurückdrehen! Mal sehn es wurden bestimmt falsche verbaut!

Wo könnte man so was am Besten bekommen?

Mfg Schnik

Motorrad Oldtimer: Hercules K125s Scheibenbremse einstellen

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Hercules K125s Scheibenbremse einstellen : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH