ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Herbstglanz mit Collinite 476

Herbstglanz mit Collinite 476

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:10

Nachdem gestern die Herbstsonne raus kam musste ich nach der Winterwachsaktion vom Wochenende gleich mal meinen Liebling ins passende Licht rücken :p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Finde keine Verlinkung von """"Chino"""""????....sorry, mir zu hoch.Aber besten Dank an alle dies besser können;)

Wie Friedel schon schrieb, schau mal in einem deiner vielen Threads nach, irgendwo findest du auch den Link.

Ansonsten, soll ich die Maschine für dich bestellen, sie vorbei bringen und dir die Autos polieren? Wären das Lupus Set, eine Rupes und eine Flex genehm? Schaumstoffpads, MF Pads, Polituren verschiedener Hersteller?

Sorry, ich habe im März/ April (zu Anfang der Pflegesaison) am Tag 2-x PN´s von Leuten bekommen, die aufgrund meines Einkaufsberaters ein Lupus Set zusammen gestellt haben. Viele Leute davon haben auch mind. einen Beitrag dazu geschrieben. Sie haben sich alle Mühe gegeben, FAQ gelesen, im Forum gesucht, sie haben Eigeninitiative gezeigt! Bei dir sieht es mir so aus, als würdest du dich von Thread zu Thread hangeln und darauf warten, bis dir jemand die Sachen vorbei bringt?! Im Forum gibt es genug Material, auf Youtube gibt es genug Videos zu allen möglichen Maschinen. Wenn man wirklich Lust hat, sich zu informieren, dann schafft man das auch!

In diesem Sinne, das war es auch von mir, selbst schuld. Ich opfere nicht meine Freizeit für jemanden, der einfach nicht mitarbeiten will!

230 weitere Antworten
Ähnliche Themen
230 Antworten

:D:D:D

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

 

Reservearme hab ich nämlich leider keine und auch ansonsten nur Pudding in den Armen :p

Also wenn dafür viel Kraftaufwand nötig wäre müsste ich sowieso kapitulieren :p

Das Collinite lässt sich eigentlich recht gut auspolieren. Ich hatte nur Ziehen in den Armen, weil ich das volle Programm gemacht habe (Wäsche, Knete, Polieren, Wachs, Innenraum, Lederpflege, etc.). An der Stelle auch nochmal Dank für die vielen guten Tipps hier aus dem Forum und den FAQ's. Aber so wie dein Scirocco glänzt braucht man dir von Autopflege nicht viel erzählen, schicker Flitzer und geile Farbe.

Heute musste ich leider tatenlos vom Büro aus zusehen, wie der Bauer nebenan mit dem Mähdrescher die Felder abgeerntet hat, und eine riesige Staubwolke über dem Firmenparkplatz verteilt hat. Echt skandalös, dass man bei uns in der Firma nicht mal seinen Wagen staubsicher parken kann, da wird morgen gleich die erste Wäsche fällig :D

Hab heute mein erstes Döschen Collinite 476 bekommen :)

Eine Flasche Dodo Juice Lime Prime Cleanser hab ich auch dazubesorgt.

Meine Autos sind aber allesamt noch recht frisch mit Sonax Xtreme Brilliant Wax No.1 versehen worden.

Wenn ich das Collinite auftragen möchte, muss dann das Sonax Wachs vorher unbedingt runter ?

Wie verarbeitet man eigentlich ein Wachs, welches im Urzustand hart ist wie Butter aus dem Kühlschrank ? In der Mikrowelle erwärmen oder was ? ^^

Hab ne Liquid Elements T3000 Poliermaschine und einige verschiedene Pads von Lake Country.

Der Cleaner von Dodo Juice ist laut aufdruck auch für Maschinenverarbeitung geeignet. Wie siehts beim Collinite aus ?

Dankeschön schonmal :)

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Hab heute mein erstes Döschen Collinite 476 bekommen :)

Eine Flasche Dodo Juice Lime Prime Cleanser hab ich auch dazubesorgt.

Meine Autos sind aber allesamt noch recht frisch mit Sonax Xtreme Brilliant Wax No.1 versehen worden.

Wenn ich das Collinite auftragen möchte, muss dann das Sonax Wachs vorher unbedingt runter ?

Wie verarbeitet man eigentlich ein Wachs, welches im Urzustand hart ist wie Butter aus dem Kühlschrank ? In der Mikrowelle erwärmen oder was ? ^^

Hab ne Liquid Elements T3000 Poliermaschine und einige verschiedene Pads von Lake Country.

Der Cleaner von Dodo Juice ist laut aufdruck auch für Maschinenverarbeitung geeignet. Wie siehts beim Collinite aus ?

Dankeschön schonmal :)

Die Metalldose in der Mikrowelle erwärmen ist wirklich eine gute Idee! Das gibt sicher ein sehenswertes Feuerwerk!

Nein, ernsthaft: Das Wachs muss nicht erwärmt werden, weder in der Mikrowelle noch im Wasserbad. Man streicht mit einem Auftragspad einfach zwei- oder dreimal über die Oberfläche des Hartwachses und trägt die damit aufgenommenen Menge auf den Lack auf. That's all. Ein kaum sichtbarer Film auf dem Lack ist vollkommen ausreichend.

Das Lime Prime kannst Du mit der Maschine verarbeiten, Wachs trägt man aber mit der Hand auf.

Klar sollte auch sein, das vor dem Auftrag einer neuen / anderen Konservierung jeglicher "alter" Lackschutz entfernt werden sollte.

Das Sonax muss also weg.

Grüsse

Norske

am 29. Oktober 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von s1lber

Aber so wie dein Scirocco glänzt braucht man dir von Autopflege nicht viel erzählen, schicker Flitzer und geile Farbe.

Heute musste ich leider tatenlos vom Büro aus zusehen, wie der Bauer nebenan mit dem Mähdrescher die Felder abgeerntet hat, und eine riesige Staubwolke über dem Firmenparkplatz verteilt hat. Echt skandalös, dass man bei uns in der Firma nicht mal seinen Wagen staubsicher parken kann, da wird morgen gleich die erste Wäsche fällig :D

Vielen Dank für das nette Kompliment :D :D

Ich geb mein Bestes für mein Baby, und dass er nur Handwäsche bekommt ist selbstverständlich :p

Nur Wachsen hab ich mich bisher noch nicht getraut aber dank der super Tipps hier denke ich ich werde das hinbekommen :D

Oje das mit der Staubwolke klingt ja schlimm!

Ich glaub ich wär rausgerannt und hätte den Wagen schnell in Sicherheit gebracht :D

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

 

Ich geb mein Bestes für mein Baby, und dass er nur Handwäsche bekommt ist selbstverständlich :p

Nur Wachsen hab ich mich bisher noch nicht getraut aber dank der super Tipps hier denke ich ich werde das hinbekommen :D

Nur Waschen lässt den Lack ja ungeschützt zurück. Der wird dann mit der Zeit richtig rauh. Das Wachs gehört zum Schluß auf jeden Fall drauf. Zwischendrin fehlt dann eigentlich noch der Lackreinigungsschritt. Wenn mal Wachs drauf ist, werden die nachfolgenden Wäschen auch viel einfacher von der Hand gehen. Dazu kann man dann ein gutes Shampoo nehmen, welches etwas Wachs schon dabei hat (SCG Pacific Blue z.B.) und sich wieder am frischen Glanz erfreuen.

In einer Kombi-Mikrowelle (mit Grill) würde das schon gehen, jedenfalls solange die Dose offen ist ^^

Teller mit Goldrand oder ähnliches sind jedenfalls kein Problem für die Mikrowelle die wir haben....kein Funkenflug oder ähnliches.

okay dann werd ich das mal ausprobieren. Wachs auftragen geht mit der Maschine aber auch wunderbar, jedenfalls bei so einem relativ flüssigen Produkt wie dem Sonax Wachs. Im Nullkommanix ist eine ganze Fläche mit einem gleichmäßigen dünnen Film bedeckt.

Zum Entwachsen müsste das Lime Prime eigentlich perfekt sein, oder ?

Anbei ein Bild meines letzten Werks :D

1997er Baujahr, 13 Jahre von meiner Schwester ausgiebigst NICHT gepflegt, verkratzt, stumpfer Lack und dutzende von Hageldellen...ein echtes Trauerspiel !

Die Dellen hab ich dem Fachmann überlassen, den Rest hat die Poliermaschine in drei Durchgängen (Meg. Ultimate Compound, Meg. SwirlX und das Sonax Wachs) geschafft.

Muss sagen, ich bin total hin und weg wie er wieder da steht :D

PS: Auf dem Bild mit der Haube sieht man neben der Sonne eine Wolke und zwei Kondensstreifen, das sind keine Swirls ;)

291020101836
291020101833
291020101834
am 29. Oktober 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

 

Nur Waschen lässt den Lack ja ungeschützt zurück. Der wird dann mit der Zeit richtig rauh. Das Wachs gehört zum Schluß auf jeden Fall drauf. Zwischendrin fehlt dann eigentlich noch der Lackreinigungsschritt. Wenn mal Wachs drauf ist, werden die nachfolgenden Wäschen auch viel einfacher von der Hand gehen. Dazu kann man dann ein gutes Shampoo nehmen, welches etwas Wachs schon dabei hat (SCG Pacific Blue z.B.) und sich wieder am frischen Glanz erfreuen.

Weiß ich ja.

Der Rocco wurde ja gewachst vom Aufbereiter meines Autohauses, noch bevor ich ihn bekommen hab.

Nur selber gemacht hab ichs halt noch net!

Aber rauh is da gar nix am Lack und es perlt auch wunderbar ab wenn er nass ist.

Ich nehm Dodo Juice Sour Power Shampoo da is auch Wachs drin.

Das SGC Pacific hab ich hier als Produktprobe rumliegen, muss das mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

 

Zum Entwachsen müsste das Lime Prime eigentlich perfekt sein, oder ?

Schampoo überdosieren oder Pril nehmen und Lackreiniger anschließend sollten die Reste des Wachses runterholen.

Ich würde zum entwachsen eine hochdosierte Shampoomischung nehmen, wobei das Shampoo natürlich keinen Carnauba-Anteil haben sollte.

Gut geeignet wären i.e. das Chemical Guys Citrus Wash oder das Chemical Guys Citrus Wash & Gloss, verstärken kann man die Shampoolösung noch mit einem Schuss APC. Wenn ein geeignetes Shampoo nicht vorhanden ist, kannst Du auch auf ein Geschirrspülmittel ausweichen.

Grüsse

Norske

So, gerade alles vorbereitet für den morgigen Gang zur SB Box. Habe sogar noch ne Probe von dem SCG Pacific Blue gefunden. Da ich nach der Wäsche eh nur nochmal nachwachsen wollte, kommt mir dieses gerade Recht für einen späten Test. Die "alte" Schicht mit dem Megs #16 ist 6 Wochen und 2 Wäschen alt, aber ich nutze das Wetter einfach um nochmal für den kommenden Winter nachzulegen.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

So, gerade alles vorbereitet für den morgigen Gang zur SB Box. Habe sogar noch ne Probe von dem SCG Pacific Blue gefunden.

Na das Wetter soll ja genau richtig werden für Autopflege, viel Spaß. In welchem Verhältnis verdünnst du das Pacific Blue? Danach dann einfach mit einem MFT kurz nachpolieren? Lass mal hören wie das Ergebnis wird.

Zitat:

Original geschrieben von s1lber

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

So, gerade alles vorbereitet für den morgigen Gang zur SB Box. Habe sogar noch ne Probe von dem SCG Pacific Blue gefunden.

Na das Wetter soll ja genau richtig werden für Autopflege, viel Spaß. In welchem Verhältnis verdünnst du das Pacific Blue? Danach dann einfach mit einem MFT kurz nachpolieren? Lass mal hören wie das Ergebnis wird.

Das Pacific Blue benötigt eine relativ hohe Dosierung für eine normale Wäsche. Ich werde also die ganze 20ml Probe verbrauchen. Nach dem Waschen und Trocknen sollte er bei noch intakter Wachsschicht eigentlich wieder wie aus dem Ei gepellt da stehen, auch ohne Nachbehandlung mit einen Detailer. Mal schauen, was bei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

In einer Kombi-Mikrowelle (mit Grill) würde das schon gehen, jedenfalls solange die Dose offen ist ^^

Teller mit Goldrand oder ähnliches sind jedenfalls kein Problem für die Mikrowelle die wir haben....kein Funkenflug oder ähnliches.

Wenn du mit dem Schwamm in der Dose bist, merkst du nach 2-3 Bewegungen, wie das versteinerte Wachs unter dem Schwamm "cremig" wird! (Bei 15-25°C! Weniger oder mehr, wäre nicht so Dolle!) Aufwärmen, ist eine schlechte Idee. Das würde Wachs verschwenden! Tiefe Temperaturen würden das Auftragen erheblich erschweren.

(Hierzu, können sich die #476s-Experten nochmal melden! Dann, können wir mal nen #476s-FAQ erstellen...)

MfG

Es dürfte klar sein das bei neuen "Kur" Entwachsen erfolgen sollte. Zwingend erfordelich unter Benutzung des gleichen Wachses finde ich diese Prozedur jedoch nicht.  

Fürs "Entwachsen" ist Pril-Wasser Mischung hilfreich aber ... diese Mischung habe ich nie angewandt und werde auch nie anwenden. Hier habe ich komisches Gefühl das diese Mischung greift ungewollt die verschiedenen Dichtungen an.

 

Shampoo (kein Wachsschonendes) verwenden und am besten überdosierern. IPA kann auch verwendet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen