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Helm Beratung, sind unter 150 euro gut genug für die sicherheit?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:15

Halo

so hab jetzt einen Honda CBR PC 31 F mit 98 Ps

wollte einmal fragen ob ihr efahrungen habt mit Takashi, Probiker, HJC, IXS, Nolay........ Helmen habt bei höhere geschwindigkeiten? kann man durchaus vom sicherheit her so ein Helm emfehlen die unter 150 euro kostet?

oder sollte ich doch ganz klar auf Schuberth S1/S2 , Shoei, Arai und co... uruckgreiffen?

da ich wenig efahrung habe wollte ich eure meinungen hören und mir ein bild machen was ihr über die Helmgeschichte denkt.

danke schonmal im voraus das ihr eure denkweise mit mir hier teilt.

Beste Antwort im Thema

Also in meinen Augen sind alle Helme die man nicht bei Lidl um die Ecke kauft sicher, haben schließlich auch das Prüfzeichen drauf.

Zum Rollerfahren würd ich z.B. nur nen 100,- Helm nehmen, da ist es ned so tragisch wenn er bei höheren Tempo zum Pfeifen anfängt oder nicht so gut im Wind liegt, weil das Fahrzeug nicht so schnell geht.

Generell kriegst für 150,- nen vernünftigen Helm, was die restlichen Helme teurer macht ist meist nur noch die Ausstattung, die Geräuschkulisse usw. Wenn man sich mal so Tests von Helmen anschaut merkt man schnell, dass die Siegerhelme oft nicht mal die mit den besten Dämpfungswerten sind, sondern die mit der besten Ausstattung. Nun gilts halt nen Mittelweg zu finden und passende Aktionen von Shops abwarten.

Für nen Helm finde ich persönlich 250,- bis 350,- in Ordnung, da hab ich das was ich will. In meinem Fall ein Sonnenvisier, komplett herausnehmbare und waschbare Polsterung, nicht zugig (jeder empfindet das anders), Pinlock, Brille passt drunter und läuft nicht an, nicht zu laut, Doppel-D, nicht zu schwer.

In meinem Fall was n X-Lite, damals für 360,- und den Kauf nie bereut. Davor hatte ich nen Airoh Klapphelm der ab 95 kmh brutalst laut wurde, Zug auf den Augen hatte und schwer war.

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Frage: Wieviel Köpfe hast du ? Wieviel Versuche?

Ansonsten kann man allgemein für 150 Euro sicher einen halbwegs sicheren Helm kaufen, aber man kann auch Schrott kaufen.

Vielleicht mal nach entsprechenden Budget-Helm-Tests der Motorradzeitschriften googeln?

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 16:45

Zeitschriften ADAC ectr pp alles gut aber ich denke wenn jemand schon länger Motorrad Fährt und einiges ausprobiert hat könnte auch teilweise seine eigene meinung sagen?

hab nur einen Kopf klar aber deshalb 500€ Helm kaufen oder tut es auch der für 250 euro? evtl auch für 180 euro? wie ist es vom komfort her? Persönliche meinungen wollte ich eigendlich lesen, den onkel google hab ich schon durchgestöbert ;)

Budget was ich bereit bin für mein kopf auszugeben wäre ca300€ max

Also in meinen Augen sind alle Helme die man nicht bei Lidl um die Ecke kauft sicher, haben schließlich auch das Prüfzeichen drauf.

Zum Rollerfahren würd ich z.B. nur nen 100,- Helm nehmen, da ist es ned so tragisch wenn er bei höheren Tempo zum Pfeifen anfängt oder nicht so gut im Wind liegt, weil das Fahrzeug nicht so schnell geht.

Generell kriegst für 150,- nen vernünftigen Helm, was die restlichen Helme teurer macht ist meist nur noch die Ausstattung, die Geräuschkulisse usw. Wenn man sich mal so Tests von Helmen anschaut merkt man schnell, dass die Siegerhelme oft nicht mal die mit den besten Dämpfungswerten sind, sondern die mit der besten Ausstattung. Nun gilts halt nen Mittelweg zu finden und passende Aktionen von Shops abwarten.

Für nen Helm finde ich persönlich 250,- bis 350,- in Ordnung, da hab ich das was ich will. In meinem Fall ein Sonnenvisier, komplett herausnehmbare und waschbare Polsterung, nicht zugig (jeder empfindet das anders), Pinlock, Brille passt drunter und läuft nicht an, nicht zu laut, Doppel-D, nicht zu schwer.

In meinem Fall was n X-Lite, damals für 360,- und den Kauf nie bereut. Davor hatte ich nen Airoh Klapphelm der ab 95 kmh brutalst laut wurde, Zug auf den Augen hatte und schwer war.

kannst auch Helm 90,- kaufen.

Wenn Prüfungen ok und zugelassen dann ist auch gut. Alles andere nur Komfort ist.

0016

Lass es mich mal so sagen: Bei den Reifen nehme ich nur den Testsieger. Niemand käme wohl auf die Idee, wegen ein Paar gesparter Euro einen Billigreifen aus Indien/China usw. zu nehmen, der beim ersten Regen wegschmiert.

Aber bei meinem Kopf soll ich Kompromisse eingehen? Da schaue ich die Tests an, suche mir im Normalfall den aus, der meinen Wünschen (Dämpfung, Geräusch usw.) am nächsten kommt, probiere und fahre damit. Und wenn ich dann damit klar komme, kaufe ich den. Egal, ob der 200,- oder 500,- € kostet. Rechne Dir doch mal den Unterschied auf die Jahre aus, was Du mit einem Billighelm sparen kannst. 3,- € im Monat?

Hab zuhause noch zur Erinnerung meinen Schuberth C2 den ich beim letzten größeren Unfall anhatte.....bei 90 km/h ungebremst abgestiegen.....12cm Riss von der Stirn nach oben in der Helmschale, am Hinterkopf die Helmschale vom Asphalt bis zum Styropor durchgescheurt.

Mein Kopf blieb heil (bis auf abgebrochene Schneidezähne)...

Möglich, das ein billiger Helm das auch hinbekommen hätte......

Hätte ich das ausprobieren wollen? Nö...lieber nicht :D

Also wegen der Sicherheit kannst du bestimmt auch einen billigen Helm kaufen.

Teuer wird er wegen der Ausstattung, dem Gewicht, der Verarbeitung, dem Geräuschpegel.

Ich habs zwischendurch auch mal mit etwas günstigeren Helmen probiert, bin inzwischen aber wieder bei Shoei gelandet. Man merkt den Preisunterschied einfach am Komfort beim längeren Tragen.

Wie schon gesagt, fürn Roller oder zur nächsten Eisdiele wird man den Unterschied nicht so wahrnehmen.

Bitte, einen Vergleich :

Mein Motorrad ist Rot mit schwarz/silberner Deko.

Logisch, dass Frau drei Helme in diesen Farben besitzt...

Probiker Klappkieferdeckel, ~ 250.-

Schwer ( 2,1,kg ) höllisch laut ab 130, gut für die Frisur beim auf/absetzen, nette Sonnenblende zum runterhebeln

Streetfighter

Ca 120.- , inzwischen günstiger

Mit 1,7 kg prima, das Ding hat sich als robust erwiesen, kann nix besonderes, ist Lärmneutral, schlechte regelung der vorderen Lüftung und das Futter am.unteren Rand löst sich bei diesem, am häufigsten getragenem Helm, langsam auf.

Dennoch.. den kauf ich nochmal

HELD billigmodell, 89.-

Als Notlösung für Beifahrer beschafft, festgestellt dass nich eine Visirverschraubung vermag dauerhaft fest zu.bleiben, schwächen am Futter und der Visirarretierung..bleibt diesen 1,1kg Dingens nur der Posten: Supersommerdtsdtverkehrlösung.

Es gibt noch ne Braincap - die halte ich für sicherer als dss Teil.

Jetzt geht das geeier mit der kohle beim helm weiter...

Teuren helm nehmen, wenn er im ausverkauf ist.

Meiner: 250€ für 150€. Mit sonnenblende und pinlock.. Aber etwas laut.

Der nächste wird ein schuberth. Da gibts keine alternative.

am 12. Dezember 2014 um 19:02

Im Preisbereich bis 200 Euro UVP ist meiner Meinung nach Carberg die macht. ZB der Carberg Vox für 125 Euro. Der ist nicht übermäßig laut, Pin Lock und Sonnenblende, sowie Windabweiser sind schon dabei. Der Tragekomfort ist für meine Rübe gut und mit 1500 g geht auch das Gewicht in Ordnung. Ich hab bei den großen 3 im Preisbereich bis 200 Euro noch nichts besseres gefunden.

Ich denke mit der Sicherheit wirds schon passen, Tragekomfort, Gewicht, Windgeräusche und so haben sich bei mir aber deutlich bemerkbar gemacht.

Helmberatung ist ja immer etwas schwierig!

Ich bevorzuge die Helme von NOLAN und das in erster Linie weil ich die in XL blind kaufen kann. Die passen einfach wie angegossen und tragen sich auch noch nach Stunden mehr als angenehm.

Wie gut die wirklich bei einem Unfall schützen möchte ich nicht wirklich wissen, gehe aber davon aus das ich für einen Preis von um die 250€ schon was vernünftiges habe.

Im Moment benutze ich diesen Helm https://www.louis.de/.../215453?list=32901491 und der ist einfach klasse.

Man findet bei Louis aber auch Helme von NOLAN für unter 150€.

Gruß Michi

Zitat:

@PeterBH schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:09:35 Uhr:

Lass es mich mal so sagen: Bei den Reifen nehme ich nur den Testsieger. Niemand käme wohl auf die Idee, wegen ein Paar gesparter Euro einen Billigreifen aus Indien/China usw. zu nehmen, der beim ersten Regen wegschmiert.

Da gebe ich dir total Recht, was die Reifen angehen. Dieses Beispiel kannst du aber nicht mit einem Helm vergleichen. Helm haben einer Prüfzeichen, Aktuell ECE-R 22.05 (Economic Commission for Europe Norm 22.05) Dieser Norm besagt im Vorfeld was das Helm kann / Soll / Muss.

Bei Reifen ist das nicht so. Wenn es eine ECE Norm für Reifen geben muss, wo z.B. (nur als Beispiel) drin stehet, "Dieser Reifen kann bei Nässe bis zu 100Km/h in eine Neigungswinkel von 26 Grad sicher gefahren werden" dann muss ich, als Verbraucher, mich auf dieser Angaben verlassen können. Dem ist aber nicht so. Reifen verhalten sich nun mal nicht so Lineal, somit ist es immer ungewiss wie ein Reifen auf Dein Bike sich verhält. Dafür gibt es dann Tests und man verlässt sich auf die mutigen die als erstes den Reifen fährt und kann entsprechen ihre Empfehlungen weiter geben.

Was das Helm angeht, bin ich auch die Meinung das alles was z.B in den Regalen von Louis steht kann man, was der Sicherheit angeht, bedenkenlos nehmen. Zufrieden sein ist aber anders. Ein Billig Helm pfeift, verlieft sein Passform sehr schnell, enthält weniger oder keine Features wie Sonnenvisier, Pinlock (Vorbereitung) usw.

Wie viel man ausgibt ist meiner Meinung nach nicht nach dem Sicherheit Kriterium festgelegt (Sicher sind sie zu einem Mindestmaas alle!) sondern was das Geldbeutel hergibt, und wenn es gerade der 49,90 MTR von Louis ist, den ist das so.

Gruß

PS. Wer mehr über den ECE-R 22.05 wissen möchte, dann hier lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 13. Dezember 2014 um 09:05:50 Uhr:

Helm haben eine Prüfzeichen, Aktuell ECE-R 22.05 (Economic Commission for Europe Norm 22.05) Dieser Norm besagt im Vorfeld was das Helm kann / Soll / Muss.

So ist es!

Sehr wichtig ist auch die "Probefahrt" mit dem Helm! Man muss einfach den Helm ausprobieren und deshalb sollte man den erst kaufen wenn wieder Saison ist.

Ich finde das man schon 1-2h den Helm tragen sollte und die "Probefahrt" sollte auch die BAB mit einschließen. Dort kann man bei etwas höheren Geschwindigkeiten am besten die evt. nervigen Geräusche erkennen.

Das ausprobieren eines Helms sollte bei einem Händler selbstverständlich sein!

Gruß Michi

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