Ka
Ford KA, SportKA & StreetKA:

Helligkeit vom Licht schwankt

• Ford Ka Ticker
  • Ford KA, SportKA & StreetKA Forum
  • Ford Ka Blogs
  • Ford Ka FAQ
  • Ford Ka Tests
  • Ford Ka Marktplatz
Ford Ka MK II (RU8)

Themenstarter

Hallo Leute.

Mir ist an meinem KA, BJ.2010 27500km, folgendes aufgefallen.

Wenn er einige Stunden gestanden hat und wieder richtig kalt ist, dann schwankt nach dem starten die Helligkeit vom Licht, d.h. es wird einen kurzen Augenblick etwas schwächer und dann wieder normal.

Ist das normal?

Ich starte ihn, mache das Licht an, Scheibenheizung (vorne, hinten), Nebelleuchten, Radio....

Mir ist schon klar das er erstmal auf Temperatur kommen muss, ich finde es allerdings etwas merkwürdig. Bei dem Fox den ich vorher hatte war das nicht so.

Vielleicht kann mir das einer erklären.

Danke

Wenn du bei so einen kleinen motor soviel elektrische verbraucher gleichzeitig laufen läßt dann ist es normal.

Denn die lima muß ja erstmal den ganzen strom dafür liefern und dein Fox hatte bestimmt keine frontscheibenheizung. Die zieht sehr viel strom deshalb wird die auch von selber nach einer gewissenzeit deaktiviert.

Deshalb sollte man ja auch immer ohne licht starten weil es dann die batterie leichter hat und nur den strom für den startvorgang bereitstellen muß.

Rechne einfachmal licht 55 watt, nebler 55 watt usw. dann kommt da sehr schnell was zusammen deshalb haben ja auch große autos e-klasse usw. inzwischen zwei batterie weil die sonst garnicht mehr klar kommen würden.

• 1x
Themenstarter

OK.

Das der Fox keine Frontscheibenheizung hatte ist klar.

Hast mir weitergeholfen. Danke.

Ich frage mich gerade ob man mit einer deutlich für dieses Auto überdimensionierten Batterie die benannten Stromschwankungen auffangen kann. Ich denke da so an 70Ah...

martinifi

Nein weil die schwankungen u.a. von einem schlechte massepunkt im kabelbaum kommen. Das problem war schon beim panda und wurde dann beim 500er übernommen. Zu dem thema gibt es hier aber nen topic und auch wie man es behebt.

Die regelgeschwindigkeit von der lima ist einfsch nicht schnell genung.

Hast du mal einen link dazu ich hatte mal gesucht wegen diesem massepunkt und nicht gefunden.

Such mal nach motor ruckelt. Drehzahl schwankt licht. Hab grad keinen link zur hand.

Ford KA, SportKA & StreetKA: Helligkeit vom Licht schwankt

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Helligkeit vom Licht schwankt : Ford KA, SportKA & StreetKA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH