Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. helles surrendes Geräusch nach Vollgas

helles surrendes Geräusch nach Vollgas

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 12. November 2013 um 11:36

Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich mit meinem 159 2,0 JTDM - 125 KW.

Vorab, der Wagen läuft tadellos! Einzige Sorgen die ich habe sind wie folgt:

nach kurzem Vollgasstoss, es reicht schon 2 s Vollgas, habe ich im Motorraum ein helles surrendes Geräusch und das schon seit 50000 km. Der Mechaniker kann nichts finden!

Habe das Gefühl es kommt von vorne rechts. Das Geräusch verschwindet dann wieder, wenn man kein Vollgas gibt so etwa nach 30 s. Das GEräusch ist zudem drehzahlabhängig, d.h. die Tonlage ändert sich mit dem Drehzahlmesserstand.

Irgendjemand ne Idee.

Verbrauch ca. 6 l

Leistungsentfalltung hervorragend

Mein Mechaniker meinte, ich solle warten bis was kaputt geht!!!

Danke für eure Meinungen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hätte jetzt fast gesagt: Lichtmaschine. Die hat ja nen Nachlauf, also würde das erklären, warum das Geräusch länger anhält nach dem Vollgas. Allerdings 30 Sekunden? Klingt mir eigentlich nach zu viel, dürften nur ein paar Sekunden sein.

Themenstarteram 12. November 2013 um 15:02

ja 30 s war ein zirka Wert - aber wenn man normal weiterfährt hält es bestimmt 10 s an!

Danke für die Antwort!

Vielleicht happerts ja wo beim Ladedruck, vielleicht stimmt was nicht mit dem Ventil das den Ladedruck ablässt wenn man vom Gas geht so das der Lader "gegen eine Wand aus Luft" dreht?

Themenstarteram 13. November 2013 um 15:40

Ladedruck ist direkt auf Anhieb da.

Wie kann ich prüfen, ob da was nicht stimmt?

>Müßte dann das Geräusch bei weiterem Vollgas nicht weggehen? Das tut es nämlich nicht.

Und dass es der Zahnriemen selbst ist?

Du hast leider wenig Infos angegeben, ich kenne die Laufleistung nicht und ob der Riemen schon mal gewechselt wurde.

Themenstarteram 18. November 2013 um 15:11

Laufleistung 89000 Km

Zahnriemen ist noch der erste!

..der Kühlerlüfter vielleicht ?

Themenstarteram 13. August 2014 um 7:45

Hallo,

mittlerweile hat der Wagen 109000 runter und spult die Kilometer klaglos ab ohne Murren. Das Geräusch ist immer noch vorhanden. Sobald man nur 2 Sekunden Vollgas gibt ist dieses metallische Surren da. Ein KFZ Meister von Ford hat schon mal danach geschaut, kann sich aber keinen Reim drauf machen. Evtl. Servopumpe meinte er. Kann das damit zusammenhängen? Ansonsten solle ich fahren bis was kaputt geht, dass aber kann doch die Lösung nicht sein. Wagen verbraucht ca.6 - 6,5 Liter und wie gesagt, bisher ohne Probleme!

Danke für jeden Tipp!

Beim Alfa 159 eines Bekannten kommt ein auch so ein Geräusch wie Du es beschrieben hast.

Er meint, dass es die Krümmerdichtung ist.

 

Schöne Grüße Toni

am 18. August 2014 um 8:36

Moin,

für mich hört sich das nach Turbolader bzw. Ladedruck an.. Falls das so ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass etwas kaputt geht, weil einige Lader halt pfeifen. Ich hatte nen 156sw 1,9 jtd mit dem ich 380.000km gefahren bin und der hat immer mal wieder Geräusche gemacht. Seit einiger Zeit fahre ich den 159sw 2,4jtd. Der hat jetzt 110000km runter und pfeift auch etwas.. Was ich kontrollieren würde sind die Ladedruckschläuche, weil die gerne mal erneuert werden möchten ;). Tip nebenbei, ich würde bald möglichst den Zahnriemen wechseln (inkl. Wasserpumpe), da die Dinger gerne mal vorm Intervall reißen... An sonsten würde ich dir raten dir eine fitte Alfawerkstatt zu suchen und dort nochmal nachzufragen.. aus welcher Region kommst du denn? Viele Grüsse Erwin

Themenstarteram 25. August 2014 um 10:48

Hallo,

Turboladerpfeifen ist es nicht es klingt eher wie ein defektes Kugellager das auf Drehzahl gebracht wird. Merkwürdig ist halt das kurzes Vollgas dieses Geräusch zum Vorschein bringt und nach ner kurzen Zeit verschwindet es halt wieder. Komme aus dem Raum Koblenz - irgendeinen Alfa Werkstatt, die zu empfehlen ist?

Gruss Mario

Themenstarteram 3. September 2014 um 10:18

Original geschrieben von justforfunm

Moin,

für mich hört sich das nach Turbolader bzw. Ladedruck an.. Falls das so ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass etwas kaputt geht, weil einige Lader halt pfeifen. Ich hatte nen 156sw 1,9 jtd mit dem ich 380.000km gefahren bin und der hat immer mal wieder Geräusche gemacht. Seit einiger Zeit fahre ich den 159sw 2,4jtd. Der hat jetzt 110000km runter und pfeift auch etwas.. Was ich kontrollieren würde sind die Ladedruckschläuche, weil die gerne mal erneuert werden möchten ;). Tip nebenbei, ich würde bald möglichst den Zahnriemen wechseln (inkl. Wasserpumpe), da die Dinger gerne mal vorm Intervall reißen... An sonsten würde ich dir raten dir eine fitte Alfawerkstatt zu suchen und dort nochmal nachzufragen.. aus welcher Region kommst du denn? Viele Grüsse Erwin

Hallo,

 

Turboladerpfeifen ist es nicht es klingt eher wie ein defektes Kugellager das auf Drehzahl gebracht wird. Merkwürdig ist halt das kurzes Vollgas dieses Geräusch zum Vorschein bringt und nach ner kurzen Zeit verschwindet es halt wieder. Komme aus dem Raum Koblenz - irgendeinen Alfa Werkstatt, die zu empfehlen ist?

 

Gruss Mario

am 5. Juni 2017 um 11:50

Hab nun irgendwie das selbe Problem mit meinem 2.4 wie im anfangs thread. Hat man inzwischen herausbekommen woran es lag? Das surren ist drehzahlabhängig, bin sogar der Meinung wenn mann dabei während der Fahrt nach heftig nach links und rechts lenkt es das surren kurze aussetzer bekommt!? Kann das evtl. Auch an der servopumpe liegen? Olstnd im Behälter ist normal. Kann mir einer weiterhelfen?

am 5. Juni 2017 um 11:56

Es ist plötzlich aufgetaucht, Leistung ist auch normal d.h keine leistungsverluste, turbo verhält dich auch ganz normal. Was kann das denn sein? Was mir noch aufgefallen ist, im Stand nach dem gas geben hört man es auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. helles surrendes Geräusch nach Vollgas