C30, S40 II, V50, C70 II
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II:

Helles Rasseln/Klirren aus dem Motorraum

• Sammel C30, S40 II, V50, C70 II Panorama
  • Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
  • Sammel C30, S40 II, V50, C70 II Blogs
  • Sammel C30, S40 II, V50, C70 II FAQ
  • Sammel C30, S40 II, V50, C70 II Tests
  • Sammel C30, S40 II, V50, C70 II Marktplatz

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass aus dem Motorraum meines Elches ein Rasseln/Klirren aus dem Motorraum kommt.

Es ist aufgefallen, wenn ich irgendwo an der Straße neben einem anderen Wagen stehe. Es fällt deutlich auf.

Zu Hause angekommen, habe ich den Wagen laufen lassen und in den Motorraum geschaut. Natürlich ist es deutlich zu hören -

ich meine es kommt irgendwo von ganz unten.

Das Rasseln/Klirren ist sehr "hell" vom Klangbild und es hört sich so an, als wenn in schnellen regelmäßigen Abständen zwei Metallteile sich berühren würden. Weiß gerade nicht, wie ich es erklären soll.

Vermutlich ist es ein Fall für die Werkstatt - da werde ich kurzfristig mal vorstellig :-(

der_deppen_daemel der_deppen_daemel

Spritsparender Raser

C30

Es ist die Steuerkette - kann ich dir so schon sagen. Im Innenraum hörst du es nicht, oder?

Bei mir rasselt die Steuerkette auch "vernehmlich" - ist aber normal. Ist nun mal kein Steueriemen welches teuer gewechselt werden müsse... Die Kette ist auch belastungsfähiger ;)

• 1x
Themenstarter

Hallo,

nein, im Innenraum ist es nicht zu hören - selbst, wenn das Radio aus ist, kann man es nur hören, wenn man die Ohren sehr spitzt :-)

Jetzt hast Du mir die Angst genommen -> ich habe den Volvo erst ne Woche und dachte schon, es wäre etwas großes dran. Ich habe noch keine Erfahrung mit ner Steuerkette gemacht.

Appropo Steuerkette -> genau so ein Rasseln meine ich, welches ich im Eröffnungspost nicht wirklich erklären konnte. Eine Kette, die schnell in Bewegung sein muss und dadurch ein Rasseln erzeugt.

Also geht es erstmal nicht in die Werkstatt *froi*

Gruß

Wolfgang2905

Spritsparender Raser

C30

Hat mich am Anfang auch "verrückt" gemacht, da mir gesagt wurde der Wagen hätte ein Zahnriemen - das simmt jedoch nicht...

Um noch mal GANZ sicher zu gehen: Motor an, Beifahrerseite (Radhaus) sollte lauter sein als die Fahrerseite vom Klappern/Rasseln her :)

Themenstarter

Ja, das kann ich bestätigen, dass das Rasseln von der Beifahrerseite kommt. Das habe ich heute auf dem Parkplatz schon herausgefunden, als ich den Motor laufen ließ, Motorhaube öffnete um das Geräusch zu lokalisieren. Ich schlug die Reifen ein und konnte ganz deutlich hören, dass das Geräusch von der Beifahrerseite aus kommt.

Danke!!!

Gruß

Wolfgang2905

vidaman vidaman

Volvo Knecht

:rolleyes::confused: volvo´s mit steuerkette :confused:

LG

Vidaman

:cool::p

Spritsparender Raser

C30

Ja, Volvos mit Steuerkette...

Sind aber nicht die ersten... PRV V6 im 260 hatte auch Steuerketten :D Dann im 760, 780, 960 (auf bestimmten Märkten).

Die 4 Zylinder im P1x haben immer eine Steuerkette - bis auf den 1.6 - der hat soweit ich weiß nur ein Zahnriemen (Ford Zetec-SE Motor). Die PSA Diesel haben ein Zahnriemen und Steuerkette (Kette zwischen den Nockenwellen, Zahnriemen zwischen Auslassnockenwelle und Kurbelwelle). Die 1.8 und 2.0 Motoren haben NUR eine Steuerkette -> Hinweis auf Duratec 1.8/2.0 bzw. Mazda MZR :D

Themenstarter

Ich habe da einen Nachtrag:

Als mir das Rasseln aufgefallen ist, hatte ich (zum ersten Mal, seitdem ich den Wagen habe) Vollgetankt mit Super (95 ROZ).

Zwischenzeitlich habe ich den Wagen wie vom Hersteller empfohlen, mit Super + (98 ROZ) aufgetankt und

der Motor ist merklich ruhiger geworden.

Er läuft wirklich sehr, sehr ruhig, vibriert meiner Meinung nach auch nicht mehr so, wenn ich beim laufenden Motor in den Motorraum schaue . ( - das ist allerdings völlig subjektiv). Der ist jetzt so ruhig, dass ich ab und an glaube, der Wagen wäre gar nicht an... :D

Das Rasseln hat auch nachgelassen.

Ich habe mich deshalb entschieden, auch zukünftig das etwas teurere Super + zu tanken, wenn zwischen Super und Super + solche gravierenden Unterschiede festzustellen sind.

Dabei hätte ich niemals gedacht, dass Benzin derartige Unterschiede im Laufverhalten des Motors verursachen können.

Gruß

Wolfgang2905

Spritsparender Raser

C30

Hmm... Also Ketten Rasseln ist Ketten Rasseln. Egal ob mit Super oder Super +!? :confused:

Themenstarter

Ich meine jetzt nur nicht das Rasseln, sondern den Motor im allgemeinen.

Jetzt weiß ich auch nicht, wie ich das erklären soll. Mit Super hat der Motor mehr genagelt, würde ich sagen.

Jetzt läuft er merklich ruhiger...

Ich sollte überlegen, mal 30 Sekunden das Motorgeräusch aufzunehmen und ne Klangdatei hochzuladen - dann würdest Du wissen, was ich meine.

Gruß

Wolfgang2905

Spritsparender Raser

C30

Also, ich habe den 2.0l bei mir auch mal auf Shell V-Power mal laufen gehabt. Er lief ruhiger... Aber das wird nur eine Einbildung gewesen sein, denn man hat ja dafür teuer Geld bezahlt und hört dass es besser laufen soll.

Den selben Effekt habe ich jedoch auch mit Super. Der Motor kann im Leerlauf danna uf 650 U/min runter gehen und du hörst und fühlst nicht. Habe bisher mehrmals gedacht der Motor sei aus und habe versucht den Schlüssel zu ziehen obwohl der noch auf "II" war ;)

Volvo C30, S40 II, V50, C70 II: Helles Rasseln/Klirren aus dem Motorraum