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Heizungsventil ???
Hallo,
habe wieder mal ein Problem mit meinem Chrysler Sebring 2,7 Bj 2003....:(
vielleicht kann mir jemand helfen :D
die Heizung im Innenraum wird nur stellenweise warm.
Kühlerschläuche im Motorraum sind heiß.
Jetzt sagt jemand das könnte dann nur noch das Heizungsventil sein...:confused:
weiß jemand wo das sitzt ???
oder hat jemand noch eine andere Idee ???
vielen Dank für eure Ideen
chris
16 Antworten
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, dass ich lösen konnte. Allerdings war der Ventilator ausgefallen. Hast du geprüft, ob der Vent läuft?
L.G.
Im Motorraum gibt es noch zwei (dünnere) Schläuche,
die zum Innenraum gehen.
Nach dem Kaltstart sollten die zuerst warm werden.
Die dicken Schläuche zum Kühler erst deutlich später.
Wenn das Thermostat defekt ist,
kann es immer "Offen" stehen.
Dadurch wird dann die Heizung verschlechtert,
bis zu "kaum-noch-Heizleistung".
Sollte noch ein Heizungs-Ventil zwischen Motor und Innenraum liegen,
findest du es in den dünnen Schläuchen.
Ich habe das Thermostat im Verdacht.
Hi,
also die zwei dünnen Schläuche die ins Fahrzeuginnere gehen, werden heiß.
wo könnte das Thermostat liegen ???
PS: der Ventilator läuft normal :-)
Gruß chris
Zitat:
@amisau schrieb am 19. Dezember 2015 um 11:53:46 Uhr:
Hi,
also die zwei dünnen Schläuche die ins Fahrzeuginnere gehen, werden heiß.
wo könnte das Thermostat liegen ???
PS: der Ventilator läuft normal :-)
Gruß chris
Dann solltest du erst mal den Wärmetauscher prüfen:
-Beide Schläuche zum Innenraum abnehmen und verschliessen.
-Statt dessen Gartenschlauch und Trichter an die Anschlüsse nach innen legen.
-Mit klarem Wasser prüfen, ob der Wärmetauscher nicht verstopft ist.
Ist der Wärmetauscher i.O., kommt das Thermostat dran.
Es ist in einem "Halbkugel-förmigen" Gehäuse in der Nähe der Wasserpumpe.
Da die Dinger nur etwa 20,-€ kosten, einfach erneuern.
Sollte dann die Heizung immer noch nicht funktionieren,
können im Innenraum die Luftkanäle oder die Klappen defekt oder verstellt sein.
Das wird dann kompliziert zu finden.
Hi,
ich nochmal ;-)
also habe das jetzt mal genauer beobachtet und festgestellt, das wenn ich morgens losfahre, wird der Innenraum warm. Nach etwa 15-20 Minuten wird es kalt im Innenraum und auch nach einem Neustart bleibt es kalt. Wenn ich dann am nächsten morgen starte, genau das selbe spiel...
Hat vielleicht jemand ne Idee ???
ist ja so kalt....brrrr.....
Zitat:
@amisau schrieb am 14. Januar 2016 um 16:25:15 Uhr:
Hi,
ich nochmal ;-)
also habe das jetzt mal genauer beobachtet und festgestellt, das wenn ich morgens losfahre, wird der Innenraum warm. Nach etwa 15-20 Minuten wird es kalt im Innenraum und auch nach einem Neustart bleibt es kalt. Wenn ich dann am nächsten morgen starte, genau das selbe spiel...
Hat vielleicht jemand ne Idee ???
ist ja so kalt....brrrr.....
Da wird das Thermostat defekt sein.
Es braucht die Nacht, um wieder zu schliessen.
Wenn es i.O. wäre, würde es zwischendurch auch bei warmen Motor schliessen.
Funktionsweise:
-Kaltstart, Th-geschlossen, volle Heizleistung
-Wenn das Kühlwasser heiss genug wird (meist80-90°), öffnet das Th,
das Wasser läuft jetzt auch durch den Kühler, Heizleistung nimmt etwas ab,
merkst du aber nicht
-Ist das Wasser wieder unter 75° abgekühlt, soll das Th wieder schliessen,
sonst werden Wasser und Motor zu kalt
-Schliesst das Th nicht, fällt der Motor unter Betriebstemperatur,
die Heizung funktioniert nicht mehr und der Verbrauch kann ansteigen
Hey schleuti,
Danke Dir für den super Tip.
Das Thermostat sitzt doch in der Nähe der Lichtmaschine,
oder ??? Es gibt ja in der Nähe des Ausgleichsbehälters
ein Thermostat ??? oder ???
Danke erstmal ??
Zitat:
@amisau schrieb am 17. Januar 2016 um 14:58:51 Uhr:
Hey schleuti,
Danke Dir für den super Tip.
Das Thermostat sitzt doch in der Nähe der Lichtmaschine,
oder ??? Es gibt ja in der Nähe des Ausgleichsbehälters
ein Thermostat ??? oder ???
Danke erstmal ??
Es gibt auf jeden Fall nur ein Thermostat.
Es befindet sich am Motorblock,
in der Nähe der Wasserpumpe,
in einem etwa Faustgrossen Gehäuse.
Meist mit zwei bis drei Schrauben befestigt.
Dichtflächen gut reinigen.
dann habe ich das richtige gekauft...
bin gespannt..
danke und ich werde berichten ;-)
Gruß aus dem Pott
HI,
also wir habe. Das Thermostat getauscht, Orginal chrysler Teil.
Leider bleibt das Problem bestehen.
Langsam wird das echt ne Baustellen :-(
Der hat oben ja noch ein Gehäuse mit einer Entlüftungsschraube für das Kühlwasser, soll auch ein Thermostatgehäuse sein... kann es daran liegen ??? den Wärmetauscher haben wir geprüft, das Wasser was reingeht kommt auch wieder raus...
Bin ratlos .....
Gruß Chris
Zitat:
@amisau schrieb am 1. März 2016 um 09:30:24 Uhr:
HI,
also wir habe. Das Thermostat getauscht, Orginal chrysler Teil.
Leider bleibt das Problem bestehen.
Langsam wird das echt ne Baustellen :-(
Der hat oben ja noch ein Gehäuse mit einer Entlüftungsschraube für das Kühlwasser, soll auch ein Thermostatgehäuse sein... kann es daran liegen ??? den Wärmetauscher haben wir geprüft, das Wasser was reingeht kommt auch wieder raus...
Bin ratlos .....
Gruß Chris
Mach mal bitte ein Bild davon.
Hey
so hab mal Fotos gemacht.
Also der Wärmetauscher kann es doch auch nicht sein... der Wagen wird ja innen warm, solange bis die Betriebstemperatur erreicht ist, dann kommt nur noch kalte Luft aus dem Gebläse.....
Bin ratlos
Das sind jetzt Fotos vom Thermostatgehäuse oberhalb vom Motor
Scheint so, als ob der Motor tatsächlich zwei Thermostate hat.
Schau mal
Ich schau mal und halt dich auf dem laufenden