Kangoo
Renault Trafic, Kangoo, Master :

Heizungsgebläse Trafic 97 geht nicht

• Renault Kangoo Ticker
  • Renault Trafic, Kangoo, Master  Forum
  • Renault Kangoo Blogs
  • Renault Kangoo FAQ
  • Renault Kangoo Tests
  • Renault Kangoo Marktplatz
Renault

Heizungsgebläse Trafic 97 geht nicht

Themenstarter

Hallo liebe Kommune,

ich friere... da mein Gebläse von der Heizung nicht arbeitet....

Woran kann es liegen? Sicherung defekt, wenn ja wo sitzen die? Oder gar der Gebläsemotor?

Hab schon gesucht, aber leider keine passenden Beiträge gefunden, ein Link der mir hilft reicht natürlich.

glück auf

Apfel

Habe mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht helfen sie dir.

Multimeter an den Stecker anstecken und messen, ob da ca. 12 Volt anliegt.

Oh sorry. Habe nicht gesehen, das es ein 97er ist. Bilder sind vom 2005er.

• 1x
Themenstarter

HEy,

danke aber ja ist nen 97er...

Aber viieleicht liegt der Krempel da ja ähnlich auf der Ecke.

Aber über den normalen Sicherungskasten ist der nicht abgesichert oder?

Bei Frost ist es ohne Heizung doof ;)

Gruß

Apfel

Hallo,

ich habe seit neuestem dasselbe Problem wie Apfel: in einer kalten norddeutschen Nacht dieser Woche, hat sich unser Vivaro, BJ 95 entschieden, das das Gebläse auf keiner Stufe mehr arbeiten möchte. Ich habe natürlich bereits alle Sicherungen im seitlichen Kasten im Innenraum geprüft, auch die auf denen kein Ventilator Icon drau ist, denn man weiss ja nie...

Ohne Erfolg. Dann hab ich den Lüfter-Motor lokalisiert und auch nen paar Kabel gefunden, den breiten Stecker abgezogen, der auf Oma-Herta's Bildern grad noch so zu sehen ist, ohne zu wissen, was der denn überhaupt macht. Hier ist keine Korrosion oder Ähnliches, so dass ich es wieder rückverbaut habe. Ich denke aber, das dieser große Stecker mit roter Arretierung in das von Valeo hergestellte Widerstands-Pack für die diversen Lüfterstufen geht.

Aber egal! Oma-Herta, wie hast Du denn weitergemacht, nachdem Du die Spannung am kleinen 2-adrigen Stecker geprüft hattest....

Danke und Gruß,

Rainer

So liebe Gemeinde,

hier nun das Finale der obigen Problemstellung: Habe den Gebläsemotor ausgebaut und an einem Bohrschrauber-Akku getestet. Ergebnis - keine Reaktion! Verdacht: Lüftermotor defekt. Hinteren Gehäusedeckel abgebaut und Kohlebürsten kontrolliert. Diese könnte man ja ggf. austauschen, aber auch hier kein Erfolg. Gegencheck; Voltmeter an das Rot-schwarze Kabel angeschlossen, Zündung auf erste Stellung. Voltmeter zeigt nun in JEDER Lüfterstellung irgendwas um die 12-14 Volt, da kein Verbraucher angeschlossen ist. Diagnose bestätigt: Motor defekt.

Über 3-2-1 ein neues besorgt, eingebaut und Lüftung läuft wieder!

Renault Trafic, Kangoo, Master : Heizungsgebläse Trafic 97 geht nicht

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heizungsgebläse Trafic 97 geht nicht : Renault Trafic, Kangoo, Master (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH