Jetta
VW Golf I & II:

Heizungs-Odyssee Golf 2 PN

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo Leute!

Bei unserem Golf habe ich nun den Wärmetauscher (Heizungskühler) getauscht, die Klappen im Luftverteilergehäuse neu mit Moosgummi beklebt und die Bypassventile rausgeschmissen. Dennoch ist die Heizleistung bescheiden (war schon mal deutlich besser, Kühlwasser ist auch genug drauf).

Hat Jemand Ideen, woran das noch liegen könnte?

Wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar!

entweder luft im system oder ein defektes thermostat 

Wird der Motor richtig warm? Wenn ja, ist das Thermostat ok. Ich empfehle dir, das Kühlsystem mal mit einem Schlauch durchzuspülen, evtl. am Anschluss vom Wärmetauscher. War der Wärmetauscher neu? Wenn nicht, den auch mal durch Vor und Rücklauf spülen. Wenn alles gespült wurde, Kühlflüssigkeit erneuern.

Wie steht es mit dem Metallventil im Heizungskreislauf aus, welches mal im Zuge einer Rückrufaktion von Werkstätten nachgerüstet wurde? Das verhindert ein Überhitzen/Platzen des Wärmetauschers und die Heizung hat weniger Leistung, wenn das Ventil defekt ist. Oder meintest du das als "Bypassventil"?

Heizungsregler und Gebläse funktionieren?

Oldie65 Oldie65

Der Teufel fährt Lada

Wenn das Thermostat dauernd offen ist, ist die Heizleistung schlecht. Wenn nach ein paar Minuten Fahrt der untere Kühlerschlauch schon warm ist, ist das Thermostat defekt.

Das stellt er fest, wenn die Temperaturanzeige nicht die Mitte erreicht nach längerer Fahrt...

Misses-Old Misses-Old

Nichtsnutz

immer wiedr des thermostat... das hat nur einfluss auf die zeit bis richtig warem luft kommt. der wäremtauscher liegt im kleinen kreislauf :p auch entlüftest sich das süstem von allein

wichtig wäre zu wissen wie die temperatur im ki ist

Zitat:

Original geschrieben von Misses-Old

immer wiedr des thermostat... das hat nur einfluss auf die zeit bis richtig warem luft kommt. der wäremtauscher liegt im kleinen kreislauf :p auch entlüftest sich das süstem von allein

wichtig wäre zu wissen wie die temperatur im ki ist

@ Frau alt,

Kleiner Kreislauf? Direkt Indirekt! hatten wir schon mal abgearbeitet!

Und die Temperatur Anzeige im KI. ist und bleibt ein sogenanntes Schätzeisen!

Also, bleibt nur die Fühl Methode wir der schlauch unten schnell Warm nach kurzer Fahrt, ist

es das, Thermostat!

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Wird der Motor richtig warm? Wenn ja, ist das Thermostat ok. Ich empfehle dir, das Kühlsystem mal mit einem Schlauch durchzuspülen, evtl. am Anschluss vom Wärmetauscher. War der Wärmetauscher neu? Wenn nicht, den auch mal durch Vor und Rücklauf spülen. Wenn alles gespült wurde, Kühlflüssigkeit erneuern.

Deswegen verzweifle ich ja nun fast: Motor wird richtig und zügig warm (KI-Temp-Anzeige ist schnell in der Mitte), WT ist neu und die Kühlflüssigkeit auch relativ frisch und klar. Ich würde also auch nicht auf Thermostat tippen, werde aber trotzdem mal den Tipp mit Handauflegen am unteren Kühlerschlauch probieren. Irgendwie muss man den Fehler ja systematisch einkreisen.

Zitat:

Wie steht es mit dem Metallventil im Heizungskreislauf aus, welches mal im Zuge einer Rückrufaktion von Werkstätten nachgerüstet wurde? Das verhindert ein Überhitzen/Platzen des Wärmetauschers und die Heizung hat weniger Leistung, wenn das Ventil defekt ist. Oder meintest du das als "Bypassventil"?

Das meinte ich mit Bypass und es ist im Rahmen des WT-Tauschs rausgeflogen.

Zitat:

Heizungsregler und Gebläse funktionieren?

Jupp!

werden beide Schläuche die zum und vom WT führen heiß?

wenn ja: wird die Luft nicht über den WT geleitet.alles was mit der  Luftführung und Steuerung zu tun hat prüfen.

wenn nein: der Wasserkreislauf über den WT ist nicht gegeben.

VW Golf I & II: Heizungs-Odyssee Golf 2 PN

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heizungs-Odyssee Golf 2 PN : VW Golf I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH