-
mimer:
Wieder ein halbes Jahr im Untergrund
Kommentare: 14 -
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 1 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 1 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Kommentare: 2 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Heizungs-Odyssee Golf 2 PN
Themenstarter
|
Hallo Leute!
Bei unserem Golf habe ich nun den Wärmetauscher (Heizungskühler) getauscht, die Klappen im Luftverteilergehäuse neu mit Moosgummi beklebt und die Bypassventile rausgeschmissen. Dennoch ist die Heizleistung bescheiden (war schon mal deutlich besser, Kühlwasser ist auch genug drauf). Hat Jemand Ideen, woran das noch liegen könnte?
Wäre für hilfreiche Tipps echt dankbar! |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge

entweder luft im system oder ein defektes thermostat
Wird der Motor richtig warm? Wenn ja, ist das Thermostat ok. Ich empfehle dir, das Kühlsystem mal mit einem Schlauch durchzuspülen, evtl. am Anschluss vom Wärmetauscher. War der Wärmetauscher neu? Wenn nicht, den auch mal durch Vor und Rücklauf spülen. Wenn alles gespült wurde, Kühlflüssigkeit erneuern.
Wie steht es mit dem Metallventil im Heizungskreislauf aus, welches mal im Zuge einer Rückrufaktion von Werkstätten nachgerüstet wurde? Das verhindert ein Überhitzen/Platzen des Wärmetauschers und die Heizung hat weniger Leistung, wenn das Ventil defekt ist. Oder meintest du das als "Bypassventil"?
Heizungsregler und Gebläse funktionieren?
Der Teufel fährt Lada
Wenn das Thermostat dauernd offen ist, ist die Heizleistung schlecht. Wenn nach ein paar Minuten Fahrt der untere Kühlerschlauch schon warm ist, ist das Thermostat defekt.
Das stellt er fest, wenn die Temperaturanzeige nicht die Mitte erreicht nach längerer Fahrt...
Nichtsnutz
Heizungs-Odyssee Golf 2 PN
immer wiedr des thermostat... das hat nur einfluss auf die zeit bis richtig warem luft kommt. der wäremtauscher liegt im kleinen kreislauf
auch entlüftest sich das süstem von allein
wichtig wäre zu wissen wie die temperatur im ki ist
@ Frau alt,
Kleiner Kreislauf? Direkt Indirekt! hatten wir schon mal abgearbeitet!
Und die Temperatur Anzeige im KI. ist und bleibt ein sogenanntes Schätzeisen!
Also, bleibt nur die Fühl Methode wir der schlauch unten schnell Warm nach kurzer Fahrt, ist
es das, Thermostat!
Deswegen verzweifle ich ja nun fast: Motor wird richtig und zügig warm (KI-Temp-Anzeige ist schnell in der Mitte), WT ist neu und die Kühlflüssigkeit auch relativ frisch und klar. Ich würde also auch nicht auf Thermostat tippen, werde aber trotzdem mal den Tipp mit Handauflegen am unteren Kühlerschlauch probieren. Irgendwie muss man den Fehler ja systematisch einkreisen.
Das meinte ich mit Bypass und es ist im Rahmen des WT-Tauschs rausgeflogen.
Jupp!
werden beide Schläuche die zum und vom WT führen heiß?
wenn ja: wird die Luft nicht über den WT geleitet.alles was mit der Luftführung und Steuerung zu tun hat prüfen.
wenn nein: der Wasserkreislauf über den WT ist nicht gegeben.