- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Audi: Der Audi-Irdische
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
Heizung wird warm, aber Temperaturanzeige schwankt - Thermostat defekt?
|
Hallo Motortalk-Gemeinde,
auf dem Weg zur Arbeit (außen -13°C) ist mir heute morgen aufgefallen, dass die Temperaturanzeige von 90° Celsius während der anschliessenden Stadtfahrt auf ca. 75° Celsius zurück gegangen ist. Auf Arbeit angekommen, habe ich den Motor abgestellt und 10 sek. wieder gestartet. Diesmal bewegt sich die Temperaturanzeige gar nicht mehr und blieb bei 50° Celsius stehen. Die Heizung funktionierte aber die ganze Zeit. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das die Heizung zum Anfang gut heizt, aber nach einer Strecke von 20-30 km etwas nachlässt. Ist es zum Anfang noch angenehm warm im Wagen (eingestellt sind 22,5°C), muss ich später auf 24°C erhöhen damit es nun angenehm ist / bleibt.
Kann hier das Thermostat defekt sein oder ist es was ganz anderes?
Carsten |

Deim Diesel ist das normal. Ich fahre auch viel Stadt und wenn man nicht in hohen Drehzalbereichen fährt saugt die Heizung viel Energie weg. Der Diesel hat einen viel höheren Wirkungsgrad als ein Benziner, das heißt weniger Verlustwärme die sonst für die Heizung gebraucht wird. Die Diesel haben einen elektrischen Zusatzheizer drin der über die ECON Taste angeschaltet werden kann. Also mit "Klima" fahren. Thermostat wird heile sein. Schalt sonst einfach mal die Heizung komplett aus, du wirst sehen die Temp wird steigen, weil die Heizung dem Motor viel Wärme über einen Wärmetauscher raussaugt :-)
1xAlso bei ECON wäre die Klima eigentlich aus
Ich habe mal gelesen, dass der Zuheizer im "Auto" Modus an ist.
ja, die ECON Taste drücken sodass da kein Licht leuchtet (ich hab sie immer aus, deswegen)
Oder die Taste für die Scheibenheizung vorne, da merkt man dass selbst bei tiefsten Temperaturen schon nach ca 1 min warme Luft kommt
Aber nur beim 4-Zylinder TDI, mein V6 braucht da deutlich länger...
Zahnärztinmann
Heizung wird warm, aber Temperaturanzeige schwankt - Thermostat defekt?
Hallo Leute,
ich habe das gleiche Thema mit meinem 1.8T.
Meine Fahrstrecke sind zur und von der Arbeit jeweils 55km, die ich fast durchgehend mit 120km/h (Tempomat) fahren kann. Erstmal dauert es mind. 20km bis die Temperaturanzeige bis ca. 75° kommt. Wenn er Lust hat klettert er kurz mal bis 90° um dann wieder auf 75° oder darunter zu fallen. Es ist nicht der erste saukalte Winter und das Phänomen wäre mir früher auch aufgefallen (hatte schon genügend defekte Thermostate in meiner Autokarriere). Dieses Jahr ist Premiere.
Zusätzlich verbrauchte er aktuell gut 1,5 bis 2 l mehr Benzin. Auch bei um die 0 bis minus 3 Grad. So eklatant war das noch nie. Bisher hat er auf dieser Strecke bei o.g. Geschwindigkeit auf Winterreifen) ca. 7,5 Liter verbraucht. Aktuell komme ich kaum unter 9l. Mit leichten Gasstößen wenn mal ein langsamerer Kollege unterwegs ist sind´s dann auch locker 9-9,5 Liter. Gehe ich mal in Richtung einer autobahnwürdigen Geschwindigkeit von etwa 140-150 km/h klettert der Durchschnitt locker über 10 Liter. Hat da jemand eine Idee?
Gruß aus Hessisch-Sibirien.