ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung wird nicht warm!

Heizung wird nicht warm!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. November 2006 um 13:54

Moin moin!! seit einiger Zeit wird die Heizung nicht mehr warm. Lüfter geht luft wird nur nicht warm. Fahre einen A4 2.6 Avant 1997.

Der wagen fährt ohne Probleme. Ist im Motoraum überall trocken. Ausgleichbehälter ist gut gefüllt. Allerdings ist das Wasser ziemlich Braun und wenn ich in den Behälter fasse ist der Boden irgentwie sandig rostig. Was für Usachen kann das Problem haben?

Wärmetauscher? Wenn ja wo ist er und wie kann ich denn Reparieren?

Stellmotoren? Wenn ja welcher?

Macht es sinn das Kühlsystem zu reinigen? Was muß ich beachten?

Wo kann ich eventeuell eine Explosionszeichnung bekommen oder ähnliches?

Ich bin leider nicht kanns so Fit was Audi A4 betrifft. Würde mich über gute Ratschläge freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Scheisse, der geht!!

 

Hallo zusammen!

Habe also vor drei Tagen mal den WT mit einem ordentlichen Strahl aus dem Gartenschlauch durchgespült - es kam jetzt nicht wirklich Dreck raus, eher kleine, rostfarbene Schuppen oder so ähnlich. Na ja, hab dann nochmal das Auto warm werden lassen und die Heizung auf HI gestellt. Leider kam immer noch keine warme Luft.

Sa fahr ich dann mit meiner Freundin nach hause, Klima war wegen den Scheiben an, und auf einmal merke ich wie es langsam warm wird, und ich rufe nur: 'Jesus, Maria und Balthasar - endlich wird die Karre wieder warm!!!'

Bin total froh, dass das auch bei mir geklappt hat (so kurz vor dem Winter!)! Werde jetzt wohl nochmal den Trick mit dem Tabs machen, damit sich der WT nicht wieder zusetzt.

Kann mir dazu vielleicht jemand noch kurz schildern wo man das Kühlwasser ablässt?

(Habe von einem Schlauch am Kühler gehört, den man abzieht)

VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE ZAHLREICHE UNTERSTÜTZUNG!!!

IST ECHT EIN SUPER FORUM MIT TOLLEN LEUTEN HIER!

Beste Grüsse!

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Hey hey,

das Kühlsystem entlüftet sich normalerweise automatisch.

Das funktioniert mithilfe eines Überdruckventils am Kühler.

Gruß

Okay Leute...

erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfen und Meinungen.

Ich habe gerade etwas gelesen und es getestet. Ich bitte euch, das letzte mal, eure Meinungen und Erfahrungen zu Posten.

Laut Internet kann dieser Fehler, den ich habe, an folgendes liegen.

Thermostat defekt

Wasserpumpe defekt

Wärmetauscher

Pumprad der Wasserpumpe lose

Zylinderkopfdichtung.

Ich bin gestern mit den Wagen gefahren, alles i.O...

Im Netz steht, wenn beim öffnen des Kühlmittelbehälters im kalten Motorzustand, Wasser in den Behälter reingedrückt wird, kommt es zu 100% von der ZKD, da Abgase im Kühlsystem sind.

Ich bin eben runter, Kühlmittelbehälter auf, es zischt und Wasserstand steigt um einiges.

Mein Fazit.:

Defektes Pumprad an der WaPu

ZKD Schaden.

ich glaube, es hat nichts mit dem WT zutun.... Bei erhöhter Geschwindigkeit, ab 140km/h steigt die Temperatur des Fahrzeugs an, Warnung im FIS....

Geschwindigkeit gedrosselt, Temperatur wieder normal, FIS zufrieden....

Durch die erhöhte Geschwindigkeit steigt der Druck, sodass Abgase in den Kühlkreislauf kommen. Laut Internet soll bei einem Diesel das Problem mit der ZKD nur bei erhöten Druck/Leistung zum Vorschein kommen.

Wenn ich normal fahre, habe ich kein Problem, ausser mit der Heizung.

( Das verbinde ich mit der WaPu )

Durch das defekte Pumprad/Flügelrad wird zuwenig Wasser gepumpt...

Wassertauscher fällt aus, da bei erhöter Drehzahl, Warme Luft kommt, das verbinde ich damit, dass der Druck auf das Flügelrad steigt und der dadruch mitdrehlt = WaPu funktioniert eindwandfrei bei hoher drehzahl.

 

Was meint ihr?

Wann wurde das Thermostat das letzte Mal gewechselt?

HTC

Gar nicht...... Ich werde es heute ausbauen, Testen und wieder einbauen.

Aber laut Internet, kann es nicht am Thermostat liegen, da der Wagen sonst nicht auf Temperatur kommt, oder bei 75 / 80° stehen bleibt. Das habe ich bei mir nicht.

Heizung aus = 6km Motor 90°

Heizung an = 10 km Motor 90°..

Ich werde berichten, ob der Thermostat i.O ist oder nicht.

Ja, und nach 40 Km 120 °C, also könnte es sein, daß das Thermostat nicht öffnet.

HTC

Zitat:

Aber laut Internet, kann es nicht am Thermostat liegen, da der Wagen sonst nicht auf Temperatur kommt, oder bei 75 / 80° stehen bleibt. Das habe ich bei mir nicht.

Da geht es nur um den Fall das der Defekt des Thermostats dafür sorgt, das der komplette Kreislauf der Kühlung dauerhaft genutzt wird.

Thermostat dauerhaft geöffnet!

 

Wie HTC bereits sagte:

Zitat:

Ja, und nach 40 Km 120 °C, also könnte es sein, daß das Thermostat nicht öffnet.

HTC

Definitiv möglich ist es, das es genau andersherum passiert also das Thermostat nicht mehr öffnet und somit nur der kleine Kühlkreislauf genutzt wird.

Thermostat dauerhaft geschlossen!

Wenn du das Thermostat eh ausbauen möchtest, bau gleich ein neues ein und lass das mit dem Testen sein. Das beinhaltet nur mögliche Fehlinterpretationen odersonstige fehlerhafte Variablen.

Gruß Insgeheim

Okay Jungs......

Ich werd morgen zum Freundlichen fahren und einen Termin machen.

Habe gerade nochmal den kleinen Schlauch vom Ausgangsbehöter abgezogen und den Motor auf 3000 drehen lassen. Es kommt zwar Wasser raus, aber sehr ungleichmässig und manchmal schaumig.

Ihr habt mich nun doch überzeugt.

Werde Thermostat definitiv machen, und die WaPu ( Nur Schaufelrad wäre schwachsinn ), da diese anscheinend nicht genügend umwälzt.

Oder was sagt ihr dazu, dass aus dem Schlauch zuwenig wasser & etwas Schaum kommt?.

Ich denke, du bist auf den richtigen Weg :)

Lass das machen, gib dann Bescheid ob dein Problem gelöst ist und wenn nein, dann kann man weiter überlegen :)

HTC

am 18. Februar 2014 um 19:04

Hallo Leute, ich muss nochmal blöd fragen, wie ihr den linken Schlauch (mit dem Entlüftungsloch) abgezogen habt? Musstet ihr einfach nur ziehen oder sitzt der Schlauch bei euch auch so fest. Wenn ja, wie habt ihr ihn ohne Beschädigung lösen können?

Hi,

nach dem lösen der Schelle sollte der Schlauch von hand runter gehen. Kann natürlich schon sein das der im Laufe der jahre hart geworden ist und festklebt.

Bei solchen Schläuchen ist es immer hilfreich wenn sie warm sind,also mit einer heißluftpistole vorsichtig erwärmen. Evtl. auch mal mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Schlauch und Stutzen reinstechen damit sich das Gummi etwas von stutzen ablöst.

 

Wenn alle Weichmacher aus dem Schlauch draußen sind besteht aber schon die Gefahr das er irgentwo bricht.

Gruß tobias

am 20. Februar 2014 um 19:06

Ahh Stutzen heißt das Ding also. Genau daran hapert es. Der Schlauch hat sich fest um den Stutzen gebunden. Ich hatte schon mit einem dünnen Schraubendreher versucht den Schlauch etwas zu lockern und Siliconspray hatte ich auch schon auf unter den Schlauchrand gesprüht aber es tut sich nichts. Dann werde ich mal versuchen eine Heißluftpistole aufzutreiben oder abwarten, bis die Temperaturen wieder steigen.

wenn der schlauch warm ist,

unter drehender bewegung abziehen, war bei mir auch wiederspenstig ;)

Gruß

Moin Jungs...

Also das Problem ist gelöst...

Habe einfach alles neu machen lassen...

Zylinderkopfddichtung, Wapu, Zahnrieemen etc etc... 1000€ und jez klappt alles..

Laut Mechaniker war es die Dichtung, da Wapu i.o war...

jez kommt das nächste "Problem"..

Habe ein RNSE Navi gekauft, mit klavierlack und SDS...

Wie bekomme ich das in Gang?.. Muss ja sicher SDS Taste nachrüsten und n Mirko auch.

Könnt ihr mir da ppar links posten? oder per PN? Da gibt es iwie 100 treffer wenn ich das bei suche eingebe. Danke euch

Hallo Jungs..... Da bin ich wieder.....

Kurzes Auffrischen...

Hatte an meinem Audi a3 Spotback 2.0 TDI bj 06 einen ZKD Schaden.

Dieser wurde im März 2014 behoben.

Es wurde alles erneuert.

Wapu, Thermostat, Keilrippenriehmen, Zahnriemen, Spannrolle etc.... Alles was da so ist.

Jetzt habe ich seit 2 Tagen folgendes Problem.

Morgens den Wagen gestartet. kam ein komisches Mechanisches-Klappergeräusch was relativ schnell ( 1-2 Minuten) wieder weg war.

Seit dem habe ich bisher 2 mal das Problem gehabt, dass der Wagen im Stand nicht richtig heizt. Erst beim Gasgeben. Während der Fahrt ist alles normal.. Aber wie gesagt, dieses Problem ist nicht dauerhaft. Mal da, mal alles ok.

Ich habe natürlich sofot an die ZKD gedacht. Alles überprüft... Keine Anzeichen für eine defekte ZKD.

Motor läuft Top, Wagen wird immer an der gleichen Stelle auf der Autobahn warm ( 90grad).. Auch kein Temperatur anstieg....

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die Motortemperatur singt wenn ich Heizung auf volle Pulle laufen lasse.

 

SOOO...

Ich hab folgendes gemacht....

bei 90grad den AGB geöffnet, und paar Minuten bei 3-3,5 umdrehen im Stand drehen lassen. Es hat geblubbert, Wassermenge stieg etwas an.. Alles nichts mehr passierte, habe ich den AGB geschlossen und das selbe gemacht.

Wassermenge ging auf perfekte Stelle zurück.

Dann probefahrt gemacht, alles bestens.. 90grad, kein Temp verlust bei max Heizung.. Aber die Frontscheibe und seitenscheiben sind beschlagen gewesen... Was könnt das denn nu sein?...

Der Frendliche meint, dass der Thermostat erneut defekt sein könnte.

Was ist eure Meinung?...

am 29. Januar 2015 um 23:48

....naja... wenns "geblubbert"hat... vielleicht war da irgendwo ne luftblase im system... ansonsten blubbert es ja meistens beim ZKDschaden...

wenn es so 2 oder 3 sekunden laut geklappert hat, waren das vermutlich deine hydros... guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vP1fMHH6pyA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung wird nicht warm!