Fahrzeugtechnik
Fahrzeugtechnik Forum

Heizung wird nicht mehr warm

Hallo,

seid kurzem wird die heizung in meinem auto nicht mehr warm. ich habe mich schon ein bisschen über die möglichen ursachen bzw. symptome, die damit zusammenhängen könnten informiert. leider habe ich keine antworten für meinen fall gefunden.

hier erstmal ein paar dinge, die ich schon gecheckt habe:

1. genug kühlwasser

2. wasserpumpe funktioniert

3. motor überhitzt nicht und hat die normale temperatur, also knapp 90 °C

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

... naja ist ja Sommer ....:-)

ne, spaß bei Seit e-

check mal dein Thermostat

lg

Ich würde eher auf Heizungsregelventil tippen wenn er auf 90°c kommt.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von wolfmuc01

... naja ist ja Sommer ....:-)

ich weiß, dass es eigentlich ne blöde frage bei diesen temperaturen ist, aber wenn ich morgens losfahre, ist es noch relativ kühl.

gibt es ne möglichkeit leicht herauszufinden, ob es am thermostat bzw. am heizungsreglerventil liegt?

Ja, wenn der Fahrzeugkühler warm wird dann ist das Thermostat offen bzw klemmt da. Wenn dir dort die Finger verbrennst dann ist ausreichend wärme da für den Innenraum. Richtung Innenraum laufen zwei Schläuche die gehen aufs Regelventil, wenn die auch warm sind, aber innen nichts ankommt, dann macht das Ventil nicht auf.

Kannst einfach am Ende deiner Fahrt überprüfen, nur solltest halt wissen wo du hinlangen musst.

Themenstarter

danke. werde ich mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von IdyllicEnema

danke. werde ich mal ausprobieren.

und besorg dir vorher brandsalbe...:D

Themenstarter

habe gerade gelesen, dass der ford kein heizungsreglerventil hat.

ist eventuell luft im kühlersystem? wennja, kann mir jemand sagen, wie man das kühlsystem entlüftet?

Das wird selbstentlüftend sein wie bei allen neuen Fahrzeugen, warmlaufen lassen und fertig.

Wie wärs du frägst mal im richtigen unterforum nach, die kennen dein Auto besser wir wir und welches Teile da hat.

Wie wird denn dann die zufuhr vom Warmwasser geregelt? Oder Regelt der über die Luftströme die Temperatur? Dann sind wohl irgende welche Servo Motoren verbaut.

Wie alt ist diser geheimnisvolle Ford denn und welches Modell?

Ich gehe davon aus das der Thermostat ok ist, in dem Falle gibts 2 Moeglichkeiten:

1. Stellmotor arbeitet nicht

2. Heizkoerper voll mit Kalkstein

edit: weder Ford noch Mazda haben Heizventile, da hilft suchen nicht viel. ;)

Gruss, Pete

Doch die Fiesta, Ka, Puma haben Heizungsregelventile die hab ich schon gewechselt ;)

Wenn er glück hat sind es nur Bodenzüge im Focus, mit Klimaautomatik sind es aber sicher Stellmotoren

Fahrzeugtechnik: Heizung wird nicht mehr warm