Jetta
VW Golf I & II:

Heizung seltsamer defekt

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv

Heizung seltsamer defekt

Themenstarter

Hallo,

Ich bin seit gestern "stolzer" Besitzer eines Golf II 1,6 Bj. 86 und hab schon ein Problem.

Wenn ich den kalten Motor starte kommt nach 1 km Fahrt richtig warme Luft aus der Heizung, war bei meinem Fiat Diesel nicht selbstverständlich... Ich freu mich also, aber nicht lange. Nach so ca. 7-8 km wars aus, nur noch kalt!

Auf den nächsten 70 km immer noch kalt.

Heute früh das gleiche. Sehr schnell warm, nach ein paar km wieder kalt. Abends dann auch.

Die Motortemperatur steigt dabei langsam bis knapp zu Hälfte und bleibt dann dort stehen. Kühlwasser ist auch genug drin.

Ich hab mir das Kühlwassersystem vorhin im Regen mal genauer angeschaut. Nach vorn zum Kühler gehen die dicken Schläuche. Dort sind beim Anschluss an den Motor gleich 2 jeweils 2-polige Anschlüsse, einer oben, der andere unten. Ich hätte an der Stelle lediglich ein Thermostat ohne elektr. Anschluss erwartet...

Nach hinten gehen seitlich am Motor 2 dünnere Schläuche weg, die offensichtlich zum Wärmetauscher führen. Vor der Trennwand in den Innenraum sind diese mit einem dünneren Schlauch verbunden. An den Anschlussdingern des dünnen Schlauches sind keinerlei Kabel oder ähnliches. Lediglich dort wo die beiden Schläuche am Motor angeschlossen sind ist ein 1-poliges Kabel. Ich nehm an, daß das die Temperaturanzeige ist.

Kann der dünne Verbindungsschlauch vielleicht so eine Art Bypass des Wärmetauschers sein? Wenn das Kühlwasser zu heiß ist, würde ich sonst den Hitzetod sterben??

Ich würde, wenn mir keiner davon abrät mal versuchsweise dieses Verbindungsteil rausnehmen und die Abzweige durch ein einfaches Rohr ersetzen. Meint ihr, dabei könnt was schlimmes passieren und ich verglühe dann auf ner längeren Fahrt?

Oder ist das ein jedem Golf-Fahrer schon lange bekanntes Problem und man muss nur den Sicherungssplint 1734 wieder reindrücken und gut is?

Danke daß ihr so lange mitgelesen habt und vielleicht hat noch jemand nen Tip.

Gruß Jack

freak1704 freak1704

Dauergenervt ™

Gib einfach mal in die Suche links als Begriff WÄRMETAUSCHER ein und Dir wird geholfen!

Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit das Bypassventil an der hinteren Motorwand. (Da, wo die beiden Schläuche in den Innenraum gehen.)

Im ungünstigsten Fall ist bereits der Wärmetauscher defekt.

Ein Wechsel ist zwar Fummelarbeit, ist jedoch bei Fahrzeugen ohne Klima ohne Ausbau des Armaturenbretts selbst zu bewerkstelligen.

c0sh c0sh

Kurzstreckenfahrer

mit einfach umstecken oderso wär ich vorsichtig wenn du nur vermutest was der schlauch macht.

das klingt wohl eher nach wärmetauscher.

Themenstarter

Hi,

Also Wärmetauscher ist definitiv in Ordnung, sonst würde die Heizung ja auf den ersten Kilometern nicht funktionieren.

Es scheint wirklich das in der Rückrufaktion eingebaute Bypass-Ventil zu sein, das zu früh auslöst. Da fang ich doch lieber nicht das basteln an, bevor ich mir noch was verbrühe...

Jetzt kommt sowieso erst mal der Sommer, wer braucht da schon ne Heizung ;-)

Gruß Jack

freak1704 freak1704

Dauergenervt ™

Normalerweise löst diese Bypass-Sicherung nur bei Druckabfall im Wärmetauscher aus.

Kontrolliere Deinen Fußraum auf Nässe und den Kühlflüssigkeitsstand!

Ob Du im Sommer nun eine Heizung brauchst oder nicht ist Deinem Kühlkreislauf egal.

Das Wasser strömt in jedem Fall durch den Wärmetauscher!

querys querys

Vergaser rockt

Heizung seltsamer defekt

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Normalerweise löst diese Bypass-Sicherung nur bei Druckabfall im Wärmetauscher aus.

Oh das hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert. Mir ist vor zwei Wochen das Kühlwasser schön in den Innenraum gelaufen :(

Superbasti1 Superbasti1

NEE DIESEL !!!

Nun diese ventile findest du auf dem Schrott sehr günstig.

[infopoint on]

Dieser einpolige kontakt links am zylinder kopf, ist der Druckgeber für Öldruck. Diese beiden vorne am schlauch sind einmal für die Anzeige und der andere für das STG (Steuergerät).

Das Thermostat Sitzt vor der Wapu (wasserpumpe) und reguliert den wasserfluss durch den Kühler eigentlich genauer, als das Thernostat oben auf/an dem Zylinderkopf, da dieser erstmal losmacht und dann darauf wartet das das Kalte Wasser durch den Block wieder angeflossen kommt um in wieder zu schließen. Das theromstat wird beim Golf immer vom Wasser durchflossen und macht nur dann auf wenn es wirklich zu warm ist und hält die Temp konstanter.

Im Winter wird der dadurch aber auch wärmer(meiner zumindestens) da das Wasser im Kühler nie heiß wird und das Thermostat immer ruckzug wieder zu macht. im Sommer pendelt der sich in der Mitte ein und bleibt dort auch, ausser man steht gerade im Stau:D

[inofpoint off]

MFG Sebastian

Bei mir hat sich vor 2 Jahren das Bypass-Ventil auch verabschiedet. Ich hab den Bypass rausgeschmissen und dann einfach an die Stellen zwei Kupferrohre gemacht.

Bis jetzt hält der Wärmetauscher. Ein 10 Jahre alter Bypass hält den Wärmetauscher eh nicht vom Platzen ab.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von kwietsch

Bei mir hat sich vor 2 Jahren das Bypass-Ventil auch verabschiedet. Ich hab den Bypass rausgeschmissen und dann einfach an die Stellen zwei Kupferrohre gemacht.

Bis jetzt hält der Wärmetauscher. Ein 10 Jahre alter Bypass hält den Wärmetauscher eh nicht vom Platzen ab.

Und der Wärmetauscher wäre in den letzten 19 Jahren eh schon kaputt gegangen, wenn er ne schlechte Qualität hätte. Oder ist gar schon einmal ein neuer eingebaut worden, weil meine Heizung wirklich sehr schnell angenehm warm wird.

NEIN liebe Skeptiker mein Wärmetauscher ist nicht defekt! Kein Kühlwasserverlust, keine Nässe im Fußraum, kein nix...

Aber ne konkrete Frage: Als dein Ventil kaputt gegangen ist, waren das dann die gleichen Symptome (keine Wärme) oder hat das andere Auswirkungen gehabt?

Wenns so war wie bei mir, schau ich am Wochenede mal nach nem passenden Rohr.

Gruß Jack

VW Golf I & II: Heizung seltsamer defekt

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heizung seltsamer defekt : VW Golf I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH