- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Seat: Seat Alhambra Viva: Acht Extras geschenkt
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Renault: Baut diese Alpine
Seat Ibiza 6L
Heizung nur auf der Autobahn warm - Ibiza 6L
|
Hallo Forum,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Heizung, was heute aufgrund der Minus-Temperaturen richtig deutlich wurde.
Ich fahre jeden Tag mehrere Kilometer Autobahn, die Heizung (Climatronic) funktioniert auch super. Aber wenn ich mich dann in den Stau stelle, Stop&Go fahre oder von der Bahn runter fahre, bekomme ich nur noch kalte Luft.
Meinen freundlichen habe ich noch nicht kontaktiert, wollte erst mal hören was ihr dazu sagt und ob es evtl. ein Ibiza Problem ist. Über die Hilfe und Google habe ich allerdings nichts gefunden.
VG Daniel |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge

Welchen Motor hast du verbaut?
Könnte ein defektes Thermostat sein das immer offen bleibt.
Bei belastetem Motor wird der Kühlkreislauf erwärmt (Autobahn) und bei keiner Belastung (im Stand) kühlt dieser aus.
Hey,
danke für deine Antwort. Ist der 1.4l 86PS Ibiza Bj. 2006.
Hmm... Thermostat wäre bestimmt ne kostspielige Angelegenheit, oder?
In einer Werkstatt würde ich auf grobe 150€ tippen
Was sagt denn die Temperaturanzeige im Kombiinstrument? Wenn die Heizung nachlässt sollte der Zeiger schon deutlich Richtung kalt gehen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch Luft im Kühlsystem oder schlimmer noch eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Moin moin,
die Temp.anzeige bleibt normal bei 90 Grad, das ist ja das seltsame.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Autos, aber ich habe kein Öl im Motorraum, ich denke ich kann die Kopfdichtung ausschließen.
VG
Daniel
Die Temp. Anzeige ist keine richtige Anzeige. Sie ist stark gedämpft.
Nach dieser würde ich mich nicht richten.
Du musst auch nicht unbedingt Öl im Motorraum haben bei einem Kopfdichtungsschaden.
Du kannst ja mal folgendes probieren/testen.
Wie sieht dein Kühlwasser aus? Ist es klar oder kannst du Ölspuren erkennen.
(Vorsicht bei heißem Motor, Kühlwasser steht unter Druck)
Besser bei kaltem Motor kontrollieren.
Das selbe mit dem Motoröl. Deckel ab und mal reinschauen, Deckel ansehen.
Ist dieser normal ölig oder schleimig/schaumig. (kann eve. aber auch von Kurzstreckenbetrieb sein)
Wasserkühlschlauche kontrollieren. (die beiden zum und vom Motor, oben unten)
Wenn dein Motor warm ist und die Heizung funktioniert müssten beide Schläuche heiß sein.
Wenn dein Motor warm ist und deine Heizung bläßt kalt, kontrollieren ob ein Schlauch kalt ist
Würde dann aufs Thermostat schließen.
Hallo,
aufgrund ner nicht richtig funktionierenden Heizung würde ich nicht als eine der ersten Möglichkeiten von einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung ausgehen........
Da es der Beschreibung nach nur bei niedrigen Drehzahlen und im Stand aufzutreten scheint, würde ich eher auf mangelnde Förderleistung der Wasserpumpe, zugesetzten Heizungs-Wärmetauscher, o.ä. deuten.
@TE
Du kannst die Drehzahl ja in der Stadt und im Stand mal per Gaspedal bewusst höher halten, und so das Problem evtl. eingrenzen.
Fehlerspeicher der Climatronic mal auslesen kann auch nicht schaden.
Grüße
Danke für die bisherigen Antworten. Morgen geht's ja wieder los, ich werde mal schauen. Ich melde mich wieder.
naturally aspired
Ich würde auch eher auf zugesetzen Wärmetauscher tippen... und Doggys Tipps durchführen...
Kopfdichtung von nicht funktionierender Heizung deuten ist schon etwas Kristallkugellesen... Natürlich schliesst eine lauwarme oder kalte Heizung einen Kopfdichtungsschaden nicht aus, aber ist auch nicht das Erste was ich auf Verdacht überprüfen oder gar wechseln liesse...
Thermostat schliesse ich auch aus, warum? Ein defektes Thermostat (in halboffener oder offener Stellung) bedeutet es fliesst permanent Kühlwasser vom Motor in den Kühler... Der Fahrtwind kühlts runter... Da du im Stand keinen Fahrtwind hast, bzw im Stadtverkehr relativ wenig, vorallem im Stau - auch wenn zuviel Wasser in den Kühler rauscht - sollte die Temperatur steigen. Daher hörst du auch oft im dichten Stadtverkehr den Lüfter anlaufen wenns mal etwas wärmer ist.
Ich habe das heute mal versucht zu testen. Mein Eindruck war, das so unter 2500 Umdrehungen, nach einer kurzen Zeit, kalte Luft kommt.
Aber hat der Wärmetauscher denn mit der Drehzahl zu tun?
Ich würde mal sagen nur indirekt...
Die Wasserpumpe wird ja vom Motor betrieben. Höhere Drehzahl= mehr Kühlmitteldurchsatz/Druck
So ist es. Hat der Wärmetauscher nur noch nen Durchfluss-Querschnitt von 50%, dann reicht die Fördermenge der Wasserpumpe eben nur noch bei höheren Drehzahlen aus, um genügend warmes Wasser zu fördern.
Es könnte aber wie schon geschrieben auch an der Wasserpumpe selbst liegen, daß sie grundsätzlich nur noch bei hohen Drehzahlen ausreichend Fördermenge hat, bspw. durch ein loses Rad (Wasserseitig) auf der Welle der WaPu.
Vorerst würde ich aber mal die beiden Schläuche vom Wärmetauscher abziehen, und den Wärmetauscher mit nem Schlauch durchspülen. Dann solltest Du schon ungefähr merken wie gut oder schlecht das geht.
Grüße