9-3
Saab 900-II, 9-3:

Heizung Lambdasonde ausgefallen Check Engine,Gebläse Innenraum wohl auch defekt

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz
Saab 9-3 YS3D

Heizung Lambdasonde ausgefallen Check Engine,Gebläse Innenraum wohl auch defekt

Themenstarter

Guten Abend an alle die fleißig mitlesen.

Ich habe mir Anfang Novenber einen neuen alten 9-3 2.0 Turbo Anniv. aus dem Jahr 02 zugelegt.

Ich hatte ja vorher einen 98er 9-3 Diesel den ich noch für ein paar Taler verkauft habe.

Jetzt fahre ich meinen Anni ja gerade mal 4 Wochen und schon gehts los mit ein wenig Ärger.

Von jetzt auf gleich ist die Innenraum Gebläse und Lüftereinheit total ausgefallen.

Bei diesem besch. Wettter nicht so angenehm.

Als zweites ist mir ein verstärkter Abgasgeruch im Innenraum aufgefallen.

Und als drittes ging auch noch zu allem Überfuss die Check Engine Leuchte im Display an.

Ich also hin zum freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es wurden 3 Fehler festgestellt wobei einer davon auf eine defekte Heizung der Lambdasonde hindeutet.(Fehlercodes hab ich nicht bekommen)

Weiterhin wurden starke Rußspuren aus der Region des Turboladers gesichtet.

Der Meister meinte dass es so aussieht als ob dort die Undichtigkeit herrühert sowie dort eine Dichtung schon einmal gewechselt wurde.

Soweit so (nicht) gut.:):(:(:(

Ich habe daraufhin den Gebrauchtwagenverkäufer wegen meinen Ansprüchen aus der Sachmängelhaftung kontaktiert.

Ich habe daraufhin einen Termin in dessen Werkstatt am kommenden Montag bekommen.

O-Ton, man werde sich der Sache annehmen ersteinmal ohne das Eingeständnis einer Rechtspflicht.

Mal sehen was dann passiert.

Folgende Fragen zur Sache mit der L-Sonde.

Kann diese kaputt gegangen sein durch eine oder gerade diese Undichtigkeit im Abgassystem?

Folgende Frage zum Gebläse/Lüfter.

Kann da schon ein Vorschaden an der Einheit gewesen sein oder fällt das Ding schonmal von jetzt auf gleich aus?

Ich danke euch allen schon einmal im vorraus die mir hierzu ein paar nützliche Tipps geben können.

Einen schönen 3. Advent wünscht,

treo9070 aus Tangermünde.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Lambdasonde, bzw. die Sondenheizung geht durch eine Undichtigkeit im Auspuff nicht kaputt.

Ein solcher Defekt ist eine Alterserscheinung. Die Heizung ist eine Heizspirale, wie ein kleiner Tauchsieder. Und die brennen irgendwann mal durch.

Das Innenraumgebläse funktioniert wahrscheinlich nicht mehr, weil der Gebläseregler defekt ist...kommt bei den Modellen relativ häufig vor. Eventuell ist aber auch der Gebläsemotor verschlissen. Ist zumindest nicht auszuschliessen.;)

Undichtigkeit am Lader/Krümmer...da gibt es mehrere Stellen ,die undicht werden können.:)

Im Normalfall würde ich auf einen verzogenen Auspuffkrümmer tippen, so daß dort ein oder mehrere Stehbolzen abgebrochen waren.

Kann sein, daß sich die Verschraubungen gesetzt haben und nur nachgezogen werden müssen.

Es lösen sich auch gerne die Muttern vom Auspuffrohr, direkt am Turbolader.

Eigentlich alles nur Kleinigkeiten, aber im Paket kann dann schon teuer werden.

• 1x
Themenstarter

vielen dank linear cycle, für deine ferndiagnose die wiederum einmal voll ins schwarze getroffen haben.

wegen dem abgasgeruch waren doch tatsächlich 3 schrauben am abgaskrümmer lose und mussten bloß nachgezogen werden. (kein geruch mehr aufgetreten)

bei der lambdasonde war sicherung 38 durch und wurde ersetzt. (fehler wurde vom freundlichen zurückgesetzt und keine check engine auch nach 100km mehr im display)

zur gebläse und lüftereinheit: funktioniert immer noch nicht.

haben mich beim händler abgewimmelt und wollten nichts von sachmängelhaftung wissen.(o-ton, ging ja beim verkauf des wagens einwandfrei)

die wollten auch aus kulanz nichts machen, der mechaniker sagte mir: mein chef hat gesagt ich soll 200Euro nur fürs nachsehen berechnen.

das sollte ich akzepieren dann würde er, nachdem er ja schon das handschuhfach ausgebaut hatte, weitermachen.

habe dankend abgelehnt und bin jetzt am grübeln ob ich selber versuchen sollte.

darum meine bitte an euch: wer kann mir für den austausch der gebläse und lüftereinheit eine anleitung zur verfügung stellen?

ich bitte euch einmal um feedback hierzu.

danke und grüße,

treo9070

Zitat vom Kater:

Undichtigkeit am Lader/Krümmer...da gibt es mehrere Stellen ,die undicht werden können.:)

Im Normalfall würde ich auf einen verzogenen Auspuffkrümmer tippen, so daß dort ein oder mehrere Stehbolzen abgebrochen waren.

Kann sein, daß sich die Verschraubungen gesetzt haben und nur nachgezogen werden müssen.

Es lösen sich auch gerne die Muttern vom Auspuffrohr, direkt am Turbolader.

Zitatende

...bei einem der 9000er hatte ich Glück: die Verschraubungen hatten sich zwar gesetzt, aber der Krümmer und die Stehbolzen waren ganz geblieben. Es hat die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo herasugeblasen und im ganzen Bereich um den Turbo herum war alles mit einer starken Rußschicht verdreckt. Aus dem gleichen Grund wurde dort Falschluft gesogen, was die Bilanz durcheinander brachte und laufend CHECK ENGINE, verursachte. Neue Dichtung, neue Schrauben, dann doch auch neue Stehbolzen für den Turbo und Muttern und alles war für Jahre OK.

Saab 900-II, 9-3: Heizung Lambdasonde ausgefallen Check Engine,Gebläse Innenraum wohl auch defekt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heizung Lambdasonde ausgefallen Check Engine, Gebläse Innenraum wohl auch defekt : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH