Heizung geht nicht ?
|
Hallo, ich habe festgestelt wenn ich fahre das meine heizung ganz normal funktioniert. Aber wenn ich stehe da kommt nur kalte luft raus!
Ich habe nun den kühlkreislauf entlüftet und es ist gleich geblieben, was mir aber aufgefallen ist, ist das der lüfter am kühler nicht angesprungen ist. Habe auch die sicherung kontroliert ist aber in ordnung.
Er hat auch ne ganze weile gebraucht bis er richtig warm geworden ist. Die schläuche sind auch nicht hart so das zu viel druck da währe sondern man kann sie ganz leicht eindrücken.
Also habe ich auch versucht das ganze mal warm zu fahren. Ab auf die Autobahn und vollgas. Und wieder ist der lüfter nicht angesprungen! Habe dann vorsichtig denn deckel vom ausgleichsbehälter geöffnet und es war auch kein druck drauf trotz autobahn nichteinmal ein zischen?
Was könte das nun sein kann mir einer bitte helfen? Ich habe den verdacht das, das thermostat nicht schliest und somit der große kühlkreislauf non stop offen ist! Was meint ihr? |
-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
2 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.936 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge

Hallo. Habt Ihr da wo du bist auch minus 10 grad im moment? Dann wird Dein Lüfter wohl eh nicht anspringen. Ansonsten wärs gut zu wissen mit was für einem Auto Du die Probleme hast
Ups sorry!
Es ist ein Twingo BJ 96 mit 1.2 l maschiene!
Ja wir haben grade -14 C.
Springt er nicht an wenn es zu kalt is draußen?
Ich denke das könnte schon mit der Kälte zu tun haben. Der Lüfter geht i.d.R erst wenn die Kühlmitteltemperatur einen bestimmten Wert übersteigt, zb. 100 grad. Und das gibts bei einigen Autos nur im Sommer wenn man mit im Stau steht... Ich fahr meinen Clio als Winterauto, diesen Winter ist der Lüfter noch gar nie angesprungen, trotz neuem Thermoschalter, neuem Thermostat und tadelloser Funktion. Beim Clio einer bekannten ist er letzten Sommer mal angesprungen, und die kam in Panik zu mir, da komme so ein Lautes Geräusch aus dem Motorraum... Also bei diesen Autos kommt das wirklich selten vor... Also wenn Du genug Flüssigkeit drin hast und die Temperatur des Kühlsystems im Normalbereich ist würde ich mir keine Sorgen machen
...was mir jetzt höchstens noch einfällt: dein Thermostat könnte hinüber sein, wenn er nicht richtig warm wird.. Aber ich weiss gar nicht ob Dein Twingo eine Temp.anzeige hat, so dass Du das merken würdest...
Heizung geht nicht ?
Ne der twingo hat keine Temp. anzeige ! Das mit dem Thermostat dachte ich mir auch schon,
wen es nicht mehr schließt das der kreislauf im stand nicht richtig warm wird.
Ja, wenn er eine Temp. Anzeige hätte wär die Diagnose wohl einfacher... Bei einigen Autos ist es auch so dass er bei stets geöffnetem Thermostat NUR im Stand warm wird weil dann der Fahrtwind wegbleibt. Kaum fährt man los, sinkt die Temperatur wieder. Also genau das Gegenteil. Bei meinem Clio wars mal so dass er zuwenig Kühlflüssigkeit drin hatte, das hatte dieselben Symptome wie Du es beschreibst mit ausfall der Heizung im Stand. Aber ich würd wohl an Deiner Stelle auch mal den Thermostaten ersetzen, ist ja glaub ich nicht sone Sache (bei mir damals 15min.) und kostet auch nicht viel.
Ich habe jetzt ein neues besttelt ! Habe aber in der zwischenzeit das alte ausbauen wollen! Und siehe da keins drinn! Also entweder habe ich irgendwas anderes ausgebaut oder es hat sich aufgelöst ! Wenn ich vor de motor stehe unterm gas zug den flansch wegmachen oder?
Im Stand erzeugt der Motor einfach weniger Abwärme, die bei den momentanen Temperaturen nicht ausreicht, um die Betriebstemperatur zu halten.
Hinzu kommt, dass der Heizungswärmetauscher beim Twingo sowieso nicht gerade üppig dimensioniert ist.
Dachte bei meinem auch erst, da wäre was kaputt. Aber Thermostat funktioniert, Wärmetauscher ist nicht verstopft und bei voller Fahrt funktioniert die Heizung auch gut.
Du kannst ja den Thermostat mal noch prüfen (die Schläche vom und zum Kühler dürfen nicht warm werden, solange der Motor Betriebstemp. noch nicht erreicht hat) und prüfen, ob der Wärmetauscher für die Heizung durchlässig ist (die Schläuche, die in Richtung Spritzwand zum Heuzungswärmetsuscher führen an der WaPu abmachen, mit Gartenschlauch o.ä. kräftig durchspülen und anschließend System mit neuer Kühlflüssigkeit wieder befüllen).
Aber ich denke, das "Problem" gehört bei einem französischen Kleinwagen mit eher mäßiger Entwicklungsquälität dazu.
Hallo
so jetzt geht die heizung wieder !
Neues Thermostat und entlüftet und es kommt auch im stand warme luft und nicht kalte wie zuvor.
Beim fahren wird es dan ein tick wärmer im großen und ganzen gelungen!
Danke an euch nochmal!
Heizung geht nicht ?
Ja, das ist nicht selten dass die Thermostaten einfach fehlen. Oft gehn die unterwegs kaputt, der Motor wird heiss, pannendienst kommt, nimmt das Ding erstmal raus und sagt: nach hause kommen Sie mal so, anschliessend müssen Sie aber ein neues Thermostat einbauen lassen. Die leute vergessen es dann oder lassen es bewusst bleiben weils ja auch so geht. Habe schon 2 Autos gekauft, wo sich beim Wechsel des Thermostaten zeigte, dass gar keiner drin war. Bei meinem clio auch nicht...
Freut mich für Dich dass das Problem behoben ist
Bei diesen Temperaturen muß nicht viel gekühlt werden.
Aber man kann den Frontkühler mit einem Pappdeckel oder Papier etwa halb abdecken.
Gegen den Fehler des Thermostaten, wenn er denn bestehen sollte(?), hilft ein Austausch zusammen mit dem Zahnriemen und der Wapu.
schrauber
Hallo,
den zahnriemen und die Wapu werde ich wechseln sobald es wärmer wird den bei - granden ist das nicht so toll!
Gruß und danke nochmal für die hilfe