ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung geht nicht

Heizung geht nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 9:14

Hallo,

ich habe ein ziemlich ernstes Problem mit meiner Heizung bei meinem E46.

ich versuche mal mich kurz zu fassen:

meine Innenraumheizung geht nicht, ab zu BMW, fehler auslesen, keine Fehler gefunden.

Wassertemperatur erreicht ziemlich schnell seine 90° und bleibt konstant.

Also hab ich mich in verschiedenen Foren schlau gemacht und so ziemlich alles was irgendwie mit der

Heizung zusammen hängt getauscht.

Habe das Thermostat, Wasserventil, Gebläseendstufe, Wasserpumpe, und sogar das Klimabedienteil getauscht.

Halbes Vermögen investiert, und die Heizung geht immer noch nicht, es kommt einfach kalte Luft.

Man liest hier und da was vom Wärmetauscher... gibt es noch andre möglichkeiten, die das Problem verursachen könnten?

Habe auch schon 2 mal einen Kühlwasserwechsel vorgenommen und richtig entlüftet... aber trozdem kalt.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, bei diesen Temperaturen ist es echt sau kalt im Auto.

Kann mir irgendjemand sagen was das sein könnte ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2013 um 15:59

Also bei mir war des Rätsels Lösung.... ich habe das Auto nach 2 Monaten rumgefummel und sagenhaften 1000 € die ich bei BMW gelassen habe verkauft. =)

Habe mich dann aber später nocheinmal beim Käufer nach dem Problem erkundigt.

Das Problem war das irgendwo Luft im Kreislauf war. Eine einfach entlüftung durch eine freie Werkstatt für 20€ hat das Problem beseitigt.

Habe mir das Auto danach auch noch einmal angeguckt, und es funktionierte tatsächlich.

X male habe ich die Entlüftung selber gemacht, und 2 mal bei BMW machen lassen, und nicht einmal die haben es hinbekommen. Diverse Teile wurden von BMW getauscht...da Sie ja "kaputt" waren, und ich war 1000€ ärmer.

So eine verarsche und inkompetenz seitens BMW habe ich noch nie erlebt.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Denke nicht das es am Bedienteil liegt, das geht selten kaputt. Am besten erst mal auslesen? Die Heizung ist schon wichtig bei dem Temperaturen. Ich finde die Heizung super im E 46. Habe mir jetzt einen neuen Aktivkohlefilter rein gemacht.

Das Bedienteil geht häufiger kaputt, als man annehmen möchte. Erst neulich habe ich jemandem mein altes Bedienteil verkauft, bei dem die Klappen nicht mehr alle verstellt haben. Natürlich hat der vorher schon alles mögliche ausgetauscht und jede Menge Kohle rausgeworfen. Mit meinem Bedienteil funktionierte sofort wieder alles.

 

Nichts geht einfacher und ist billiger, als das Bedienteil zu tauschen.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 16. November 2016 um 14:34:33 Uhr:

Das Bedienteil geht häufiger kaputt, als man annehmen möchte. Erst neulich habe ich jemandem mein altes Bedienteil verkauft, bei dem die Klappen nicht mehr alle verstellt haben. Natürlich hat der vorher schon alles mögliche ausgetauscht und jede Menge Kohle rausgeworfen. Mit meinem Bedienteil funktionierte sofort wieder alles.

Nichts geht einfacher und ist billiger, als das Bedienteil zu tauschen.

Okay das kann man ja mit Inpa Prüfen ob das noch richtig ansteuert. Ich habe meins schon zig mal aus und eingebaut läuft immer noch 1 A. Wenn Wärme innen ankommt aber nicht verteilt wurde kann es ggf. daran liegen aber meistens ist etwas anders wenn die Heizung nicht funktioniert. Ich dachte auch mal, das es daran liegt war aber dann doch der defekte Kühler. Gibt fast nix schlimmeres als kaputte Heizung im Winter:cool:

es wird immer kurioser, auf einmal geht die Heizung wieder in alle Richtungen, ob ich den Werkstatttermin jetzt lieber absage?

am 4. Januar 2017 um 22:40

Das Problem bei meiner Karre war Luft im System. Das Kühlsystem musste auf Dichtheit geprüft werden. Es war dann der Anschluss zum Motorblock. Das Heizventil war auch defekt (ein klacken im Motorraum). Und zu guter Letzt (aber sehr wichtig!) der Kühlerverschluss. Dieses Teil für 10Euro hat meinen Kühler und den Ausgleichsbehälter auf dem Gewissen. Der Kühlerverschluss soll bei 2bar (e46 323ci bj.2000) aufmachen um denn Überdruck entweichen zu lassen... sind die Dichtungen aber alt und nicht mehr dicht macht er das nicht mehr und die schwächsten Teile geben nach. In meinem Fall musste erst der Kühler gewechselt werden und dann ist der Ausgleichsbehälter geplatzt. Wurde auch getauscht...

Fazit: Kühler, Ausgleichsbehälter, Heizventil, Anschluss zum Motorblock und KÜHLERVERSCHLUSS gewechselt. Dann war´s wieder schön warm!

Ein klacken im Motorraum? Ist das Heizungsventil defekt wenn es klackt? Macht es bei mir in letzter zeit auch. Hab es vor ein monat gesäubert.

- entlüftung hört sich auch plausiebel an aber kühlerverschluss wäre mir neu.

Zitat:

@Baztardo schrieb am 4. Januar 2017 um 23:40:30 Uhr:

Das Problem bei meiner Karre war Luft im System. Das Kühlsystem musste auf Dichtheit geprüft werden. Es war dann der Anschluss zum Motorblock. Das Heizventil war auch defekt (ein klacken im Motorraum). Und zu guter Letzt (aber sehr wichtig!) der Kühlerverschluss. Dieses Teil für 10Euro hat meinen Kühler und den Ausgleichsbehälter auf dem Gewissen. Der Kühlerverschluss soll bei 2bar (e46 323ci bj.2000) aufmachen um denn Überdruck entweichen zu lassen... sind die Dichtungen aber alt und nicht mehr dicht macht er das nicht mehr und die schwächsten Teile geben nach. In meinem Fall musste erst der Kühler gewechselt werden und dann ist der Ausgleichsbehälter geplatzt. Wurde auch getauscht...

Fazit: Kühler, Ausgleichsbehälter, Heizventil, Anschluss zum Motorblock und KÜHLERVERSCHLUSS gewechselt. Dann war´s wieder schön warm!

Es ist oft noch schlicht Luft im System, dann funktioniert die Heizung nicht richtig. Das System kann man dann nach erstem entlüften nach Anleitung einfach entlüften wenn man bei betriebswarmen Motor bzw. geöffnetem Thermostat den Wagen an einen Berg stellt ( die Kühlertemperatur kann man sich über das Geheimenü anzeigen lassen, dass Thermostat macht bei 95-97 Grad auf) Dann stellt man die Lüftung auf Min und Heizung auf max. Danach die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter ein paar mal öffnen und schließen, dabei auch mal an den beiden Schläuchen drücken die unten rückseitig vom Heizventil zum Wärmetauscher gehen, darin sammelt sich oft Luft.

Danach ist die Luft meist aus dem System und die Heizung funktioniert ordnungsgemäß. Später noch mal den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren.

am 4. Januar 2017 um 23:09

Zum klacken gibt es irgenwo auf youtube was. Bei mir hat man das auch an den Pedalen im Innenraum gespürt. Nach dem Wechsel war´s weg. Kühlerverschluss hab ich heute gewechselt und es geht wieder alles! Dazu gibt es auch was in der Internetwelt. Die Lösung für mein Problem war eine Kombination aus Werkstatt und viel suchen.

Dass das Heizventil klopft, ist normal und ein kosmetisches Problem. Meines klopft, seit ich die Kiste besitze.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 5. Januar 2017 um 00:12:17 Uhr:

Dass das Heizventil klopft, ist normal und ein kosmetisches Problem. Meines klopft, seit ich die Kiste besitze.

Meins klackt nicht, hab das aber vor zwei Jahren mal erneuert, dass ist Original von Bosch.

am 4. Januar 2017 um 23:30

Ist ja alles schön und gut! :) Habe hier nur einen Erfahrungsbericht geteilt. Ich musste mich mit diesem Problem lange rumgeschlagen... Nun funzt wieder alles... Vielleicht hilft es ja jemanden weiter.

am 5. Januar 2017 um 0:21

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 5. Januar 2017 um 00:12:17 Uhr:

Dass das Heizventil klopft, ist normal und ein kosmetisches Problem. Meines klopft, seit ich die Kiste besitze.

Normal ist das nicht... ;) Ich habe "meinen" schon seit 15 Jahren und das klacken ging vor ca. 3 Jahren los. Dachte auch egal Heizung läuft ja... Naja, den Rest meiner Geschichte ist ja jetzt bekannt.

Ich hätte besser sagen sollen, dass das Heizventil meistens klopft und dass meistens ein kosmetisches Problem ist. Bei mir klopft es und das klopfen ändert die Frequenz je nach gewählter Temperatur.

am 11. Januar 2017 um 20:11

Ich stimme deiner Anleitung zum größten Teil zu. Aber bei Betriebstemperatur zu entlüften ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig... Das sollte man bei kaltem Motor (20-30 Grad) machen, weil dann kein Druck mehr im System ist und dir die ganze Sosse nicht in den Motorraum spritzt. Die Entlüftungsschraube raus drehen, einen kleinen Trichter (geht auch ohne... Muss man eben gut zielen ;)) in die Öffnung stecken und bei angeschalteter Zündung die Lüftung auf Min. und die Heizung auf Max. stellen. Nun auffüllen. Wenn voll, an den beiden Schläuchen zum Heizventil wackeln und drücken. Ge­ge­be­nen­falls wieder nachfüllen. Das habe ich so lange gemacht bis keine Blasen mehr ausgetreten sind und es voll war. Entlüftungsschraube wieder rein. Fahren bis der Motor richtig warm ist. Dann wieder abkühlen lassen und das ganze Spiel so lange machen bis tatsächlich keine Blasen mehr kommen und das System voll ist. Was noch sehr wichtig ist, ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter. Bei kaltem Motor sollte die Füllstandsanzeige unten sein (wie auf der Anzeigebeschreibung rechts neben dem Kühlerverschluss!)

Zitat:

@Baztardo schrieb am 11. Januar 2017 um 21:11:20 Uhr:

Ich stimme deiner Anleitung zum größten Teil zu. Aber bei Betriebstemperatur zu entlüften ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig... Das sollte man bei kaltem Motor (20-30 Grad) machen, weil dann kein Druck mehr im System ist und dir die ganze Sosse nicht in den Motorraum spritzt. Die Entlüftungsschraube raus drehen, einen kleinen Trichter (geht auch ohne... Muss man eben gut zielen ;)) in die Öffnung stecken und bei angeschalteter Zündung die Lüftung auf Min. und die Heizung auf Max. stellen. Nun auffüllen. Wenn voll, an den beiden Schläuchen zum Heizventil wackeln und drücken. Ge­ge­be­nen­falls wieder nachfüllen. Das habe ich so lange gemacht bis keine Blasen mehr ausgetreten sind und es voll war. Entlüftungsschraube wieder rein. Fahren bis der Motor richtig warm ist. Dann wieder abkühlen lassen und das ganze Spiel so lange machen bis tatsächlich keine Blasen mehr kommen und das System voll ist. Was noch sehr wichtig ist, ist der Füllstand im Ausgleichsbehälter. Bei kaltem Motor sollte die Füllstandsanzeige unten sein (wie auf der Anzeigebeschreibung rechts neben dem Kühlerverschluss!)

Das hört sich ja alles einfach an. Aber leider ist auch bei richtigem Entlüften immer noch häufig Restluft im System. Daher muss man dann auch noch mehrmals nachentlüften. Diese Restluft bekomme ich dann mit meiner Methode bei Betriebswarmen Motor am besten raus. Man muss die Entlüftungsschraube dabei ja nur ganz kurz ein wenig öffnen bis etwas Kühlflüssigkeit mit der Restluft entweicht.

Mit Deiner Methode ist es auch möglich, dass im großen Kühlkreislauf noch eine Luftblase sitzt. Die bekommst Du dann so nicht raus, weil das Thermostat noch gar nicht geöffnet hat.

Die ausgetretene Kühlflüssigkeit im Motorraum kann man dann später einfach mit frischem Wasser mit der Gießkanne entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen