ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heizung funktioniert nicht mehr

Heizung funktioniert nicht mehr

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 8:34

Hallo an alle Motor-Talker,

ich habe seit neuestem Probleme mit meiner Heizung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die ersten 10-15 Minuten nach dem Start funktioniert sie sehr gut und heizt wirklich prima, so wie früher. Doch danach kommt irgendwann nur noch kalte Luft raus.

Hat jemand eine Idee, was da nicht in Ordnung sein könnte?

Golf II

Bj. 1988

53 KW

MKB: RF

1,6 l

Benziner

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

 

schau doch mal nach dem kühlwasserstand

 

ich würde mal sagen da fehlt was

 

Mfg Kai 

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 8:43

Den habe ich gestern überprüft und der Stand war knapp unter Maximum.

Was sagt dnn deine Temperaturanzeige nach 10-15 Minuten? Geht sie runter oder bleibt sie konstant? Vielleicht ist deine Wasserpumpe defekt und wenn das Thermostat aufgeht und der große Kühlkreislauf geöffnet wird, schafft die Pumpe die Zirkulation des Kühlwassers nicht mehr und dann kommt kein warmes Wasser mehr bei der Heizung an.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 9:04

Meine Temperaturanzeige fällt irgendwann ganz aus. Das war aber schon früher so, als die Heizung noch richtig funktioniert hat. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass der Temperaturfühler defekt sei. Ich habe diesen aber bisher noch nicht ausgetauscht.

Dann mach die Wasserpumpe neu daran wird es wohl liegen.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 10:31

Ok, werde ich machen. Danke für die Hilfe. :)

Bypassventil! Nix Wasserpumpe! Eine kaputte WaPu macht mahlende/schleifende Geräusche und/oder wird undicht, aber solange die Lager noch nicht festgefressen sind (sehr seltener Super-GAU), pumpt sie immer!

Nun klick mich doch endlich!

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Bypassventil! Nix Wasserpumpe! Eine kaputte WaPu macht mahlende/schleifende Geräusche und/oder wird undicht, aber solange die Lager noch nicht festgefressen sind (sehr seltener Super-GAU), pumpt sie immer!

Nun klick mich doch endlich!

Zitat:

Die ersten 10-15 Minuten nach dem Start funktioniert sie sehr gut und heizt wirklich prima, so wie früher. Doch danach kommt irgendwann nur noch kalte Luft raus.

Wie erklärst du dann, das es 10-15 Minuten geht und dann nicht mehr???

Einfach unter der Suche Bypass oder Heizung eingeben; es ist reichlich Info darunter vorhanden. Darunter auch der hier geschilderte Verlauf. Der Link war nur ein Beispiel für viele.

Bei den meisten, die Probleme mit der Heizung hatten, war das Bypassventil defekt. Ist ein gängiges Problem hier. Genauso bei einem anderen Jettafahrer den ich kenne. Der hatte sich für ca. 30€ von VW ein neues Ventil geholt, und gut. Mein Jetta macht die gleichen Mucken jetzt und das werde ich jetzt auch richten wenn es jetzt kalt wird.

Eine übliche WaPu wie die des Golf/Jetta II fördert immer Wasser, da das Pumpen-Schaufelrad (innen) starr mit der Keilriemenscheibe (aussen) verbunden ist und sich erst dann nicht mehr dreht, wenn wie gesagt das Lager festgefressen ist. Aber dann muss es schon sehr weit gekommen sein mit vorherigen Geräuschen wie Mahlen und Scharren, und der Keilriemen wäre sofort durchgescheuert. Egal wie sie sifft oder heult, pumpen tut sie immer mit unverminderter Leistung bis zum Festfressen. Und dann wäre der Motor schnell überhitzt=>ZKD hin=>Wasserverlust in den Brennraum hinein=>Ruckeln, Wasserstand sinkt. Und über den Wasserstand konnte der TE ja nur Gutes berichten und auch sonst hat er nichts von Überhitzung oder so geschrieben.

Wenn die Schaufelräder (oder einige) der Wapu abgebrochen oder abkorridiert sind ( was bei der Laufleistung möglich sein könnte) lässt die Pumpenleistung nach. Wenn dann der große Kühlkreislauf durch das Thermostat geöffnet wird ist es schon möglich das die Leistung der Wapu nicht mehr ausreicht, das Kühlwasser bis zum Wärmetauscher auszutauschen. Es kann auch am Bypassventil liegen, wogegen aber spricht, das es die ersten 10-15 Minuten funktioniert. Du schreibst einfach "nix Wasserpumpe" hast du die Glaskugel gefragt oder warum bist du dir da so sicher?

Wie gesagt, die vielen Threads mit genau dem gleichen geschilderten Problem und eigene Erfahrungen lassen mich da sehr sicher sein. Meine WaPu ist neu, und trotzdem gibt die Heize erst warme Luft ab und wird dann immer kälter. Die Schaufellamellen sind zumindest bei meiner WaPu (hatte ich erst kürzlich in der Hand vorm Einbau) gute 5-6mm dick, da dauert es sehr, sehr lange bis die abfaulen; vorher faulen da zig andere Komponenten durch und nur mit reinem Wasser ohne jeglich Glykolmischung zum Frost- und vor allem Korrosionsschutz muss man dazu auch noch gefahren sein (sehr unwahrscheinlich) ;). Abbrechen können sie auch nicht, es ist nur das Wasser, was denen Widerstand entgegensetzt, es sei denn mal füllt Steine ein :p

Tja, vielleicht kommt bald der TE daher und sagt, sein Auto würde wieder funktioneren und nennt uns eine komplett andere Ursache. Dann schauen wir ganz schön blöd aus der Wäsche :p

am 19. Oktober 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

 

Wie erklärst du dann, das es 10-15 Minuten geht und dann nicht mehr???

War bei mir auch so. die ersten Minuten kam Warme Luft! Lag an nem defekten Bypassventil.

Das wird hier zu 99% auch de Fall sein.

Themenstarteram 7. November 2007 um 17:55

Hallo,

ein kurzer Zwischenstand. Ich habe die Bypassventile jetzt ausgewechselt. Das Ergebnis ist, dass die Heizung jetzt überhaupt nicht mehr geht, auch nicht mehr die ersten Minuten.

Daraufhin war ich in der Werkstatt wo der Mechaniker das Kühlwasser und den Thermostat gewechselt hat, da er dachte, es würde daran liegen. Die Heizung geht aber immer noch nicht.

Jetzt sagte der Mechaniker, dass der Heizungshahn defekt sei und ich diesen wechseln lassen müsste, was sehr teuer ist.

Könnte es wirklich der Heizungshahn sein oder vielleicht doch was anderes?

Vieleicht ist nur der Wärmetauscher verstopft so das des Wasser nach 10 bis 15 Minuten nich mehr richtig zirkulieren konnte, warum sie garnicht mehr funzt nach dem die B.ventiele gewechselt wurden ist aber komisch.

Einfach mal die 2 Kühlerschläuche die in den Wärmetauscher gehn wegschrauben und mal mit nem Schlauch den W.tauscher durchspühlen,läüft Wasser sofort fließend durch dann ist er ok. wenn nich dann isser verstopft und du musst probieren ihn freizubekommen (mit Wasserschlauch weiter durchspühlen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heizung funktioniert nicht mehr