Sintra
Opel Zafira A & Sintra:

Heizung EILT!!!

• Opel Sintra Ticker
  • Opel Zafira A & Sintra Forum
  • Opel Sintra Blogs
  • Opel Sintra FAQ
  • Opel Sintra Tests
  • Opel Sintra Marktplatz

Heizung EILT!!!

Themenstarter

Hallo Forum,

an meinem Zafira 1.8L Lässt die Wirkung der Heizung nach (wird nicht mehr so warm...).

Ist es das Thermostatventil, dass zwischen großem und kleinem

Kühlkreislauf defekt, oder ist Luft im System, oder was anderes?

Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

PS: Kühlflüssigkeit ist genügend drin!

DANKE

unitro

Ja viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Entweder das Thermostat, oder die Warmluftklappe schliesst nicht richtig in der warm Stellung.

Wenn kein Wasser fehlte, sollte keine Luft im System sein.

Themenstarter

Hallo,

bevor der Winter kommt, muss ich das Thema "schlechte Heizleistung"

nochmal aufgreifen!

Frage:

Kann es auch der Innenraumfilter (Pollenfilter) sein, welchen ich

aufgrund des hohen Arbeitsaufwands noch nie gewechselt habe?

Danke

unitro

Wie bitte? Erheblicher Arbeitsaufwand?

Das dauert wenn man sich viel Zeit läßt maximal eine halbe Stunde, und ist wirklich eine eher angenehme Arbeit.

Handschuhfach raus, Querstrebe abschrauben, Lüftungskanal abziehen und die Clips der Serviceklappe vom Filter abclipsen. Dann Filterr wechseln, am besten noch mit dem Staubsauger evtl. vorhandene Blätter etc. entfernen.

Aber der Filter ist es sicher nicht, denn dann wäre der Luftdurchsatz einfach merklich weniger, es würde wohl sogar noch heißer aus den Düsen strömen.

Ich tippe hier schon eher aufs Thermostat.

Themenstarter

Danke, wenns der Thermostat ist, wie wechselt man den bzw. wo sitzt der genau?

Heizung EILT!!!

Vorne rechts, das Gehäuse wo der obere Kühlerschlauch abgeht.

Wenn der Thermostat nicht richtig öffnet ist auch die Kühlmitelltemperatur zu niedrig, dh. normal öffnet Thermostat bei ca. 85 Grad.

Ist die Anzeige im Amaturenbrett zu gering= Thermostat schliest nicht richtig

Ist die Anzeige korekt bei ca. 90 Grad= anderer Fehler.

Warscheinlich Seilzug bei Warmluftregler.

Hallo ,

ich fahre seit verg. jahr , august auch einen zafira B 1,8 16V, gebraucht vom Händler gekauft.

Bei meinem zafira war ende mai 2007 die heizung total aus gefallen und das bei ca 78000 km.

außerdem ist öfter beim rangieren bzw. einparken der motor aus gegangen, und im stop and go - betrieb

z.b. stau lief der motor unrund der wagen ruckelte.

Die beseitigung der mängel ist wie folgt aufgelistet:

Adapter Heizngsrohre ersetzen 116,38 eur.

mehrabrbeit bei fahrzeug mit klimaanlage 30,36 "

Drosselklappenmodul aus u. einbauen 40,48 "

steuergerät programieren 5,06 "

satz teile 25, 20 "

dichtung 0,90 "

Kosten inclusive lohn und teile + mwst 264,27 eur.

nun hast du eine ungefähre vorstellung was dich reparatur für die heizung kostet

Gruß Bert alias BUZ

Nun hat er die Kosten von deiner Reparatur, er weiß ja noch nicht einmal was an seiner Anlage defekt ist.

Hallo,

habe auch einen Zafira, 1,8l, Benziner, BJ 2003, hatte gleiches Problem, Temperaturanzeige zeigte die letzten Monate immer weniger an, diese Woche nun, nach 60 km Autobahnfahrt, zeigte er nichts mehr an, also Zeiger ganz links. Nach kurzer Pause, 5 Min., Motor aus, wieder an: Temperatur gegen 90°, dann aber wieder langsam gegen Null.

Diagnose: Thermostat schließt nicht mehr richtig + Fahrtwind = Zeiger ganz links

Bei mir war es also der Thermostat, 48 EUR Material + ca. 25 EUR Arbeitszeit.

In der Hoffnung geholfen zu haben.

Heizung EILT!!!

Nabend,

ich fahre einen Zafira A BJ 2000 1.8 16V Benziner mit 115 PS. Der Wagen wurde von uns im sommer 08 gekauft und auf lpg umgerüstet. Bis Herbst 09 hatten wir keinerlei probleme mit dem fahrzeug. Jetzt kurz vor Weihnachten sprang der Wagen sehr sehr schlecht an, man musste teilweise minutenlang orgeln bis er ansprang. wenn er erstmal warm war, so sprang er danach wieder sauber an, aber wehe es waren minusgrade draußen. Wir haben jetzt folgendes machen lassen

1. Werkstatt (VW- und Opelvertragsverkstatt):

- Andrückrolle Keilrippenriemen

- Thermostaten

- Temperaturfühler

- Zündkerzen neu

2. Werkstatt (reine opel vertragswerkstatt)

- Zylinderkopfdichtung erneuern

Nach dem erneuern der zylinderkopfdichtung springt der wagen wie gewohnt gut an. allerdings streikt die heizung dort abundzu. sie wird auf einer fahrt von ca 30km auf landstraße nicht warm, bzw die luft wird paar sekunden lang warm wenn man auf stufe 4 stellt, wird dann aber sofort wieder kalt.

Kann dies mit dem leichten mangel an kühlflüßiigkeit zutun haben (habe ich vorhin nach der fahrt nachgefüllt) oder was kann das sein, da ja laut werkstatt folgende oben genannten teile erneuert wurden??? Zudem leuchtet in unregelmäßigen abständen die motorkontrollleucht auf. (dieses werde ich die tage mal auslesen lassen)

gruß

florian

Hey Leute

Meine Mutter fährt ein Opel Zafira A BJ 2000 ca. 64.000 km gelaufen 1.8er 16V Motor

Mein Auto ist gerade beim Gas umbau nun muss ich mit dem von meiner Mutter fahren ich habe bemerkt das die Temperaturanzeige im Tacho komplett auf 0°C bleibt und die Heizung wird nicht Warm also nur ganz leicht was könnte das sein?

Mit freundlichen grüßen

Rene

Opel Zafira A & Sintra: Heizung EILT!!!

schliessen zu
Opel Vans Ticker vor 6 Minuten
Opel Sintra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heizung EILT! : Opel Zafira A & Sintra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH