Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Heizung defekt?

Heizung defekt?

Themenstarter

Hallo,

habe ein problem mit unserer Truma Heizung in unserem WoWa Kanus Azur Bj.1980.

Habe die Heizung gestern mal angemacht ob noch alles funktioniert, da musste ich nach zwei Stunden feststellen, das sie an ist, aber kaum Warme Luft vorne rauskommt.Der WoWa hätte ja nach zwei Stunden eigentlich mollig warm sein müssen!Oder?

Hatte die Heizung bis jetzt nie gebraucht, haben den WoWa auch erst letztes Jahr gekauft und viel dran gemacht.

Danke schonmal für eure Hilfen

Gruß

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Haste das Gebläse nict angemacht?:confused:

Themenstarter

Moin,

ich glaub bei mir wirds Hell!!!!!Müsste nen Hebel an der Seite der Heizung sein!?

HAllo,

Gebläse heist Truma vent, hat eigentlich einen Eigenen Schalter bzw. Regler.

Müsste auch drauf stehen. Ist entweder direkt auf der heizung oder als externes gehäuse in der nähe der Heizung zu finden.

Gruß Wietzer

Hallo

Bei dem Baujahr hatten noch nicht alle Trumas ein Gebläse. Es könnte gut sein, das der Regler nicht arbeitet. Bei 2 Stunden muss die Heizung "ordentlich" warm sein. (Anfassen nicht so leicht möglich). Wahrscheinlich brennt sie nur auf "Sparflamme". Habt ihr den Regler "voll" aufgedreht?

Guss

Peter aus München

Käptnblaubär Käptnblaubär

E 320CDI+Eriba & A-160

Heizung defekt?

Dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit.

Nämlich das ein Truma "Air Mix" eingebaut ist. Das ist das Teil, dass sich unterhalb des Fahrzeugs frische Luft ansaugt und der erwärmten Luft zumischt. Und bei zumischt liegt dann die Lösung. Den Mischer kontrollieren ob er evtl. auf völlig auf Frischluft ansaugen eingestellt ist.

Hallo,

wie wäre es mit dem klassischen Problem der klemmenden Gasarmatur in der Heizung?

Zum Airmix gehört die Gebläsenutzung, wenn nicht einmal bekannt ist ob ein Gebläse drin ist, wird auch ein Airmix nicht die Ursache sein ;)

Themenstarter

Moin, es handelt sich um eine Truma 3002 S Heizung, nur wie ich es von anderen WoWa kenne ist kein Hebel oder Schalter mehr dran.

Gasflasche ist offen und habe die Heizung auch ganz aufgedreht!

Werde heute abend mal gucken ob vielleicht unterm WoWa was zu sehen ist.

Moinsen,

aber den Drehknopf für die Leistungseinstellung hast du?

Zünden tut sie auch?

Flamme siehst du?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Loeti

Moinsen,

aber den Drehknopf für die Leistungseinstellung hast du?

Zünden tut sie auch?

Flamme siehst du?

Ja Gas ist an, Drehregler geht auch , Flamme sehe ich auch!Heizung wird etwas Warm, aber den WoWa bekomme ich nicht Warm!Türen und Fenster waren alle zu!

Heizung defekt?

Hallo,

dann dürfte das wirklich der Klassiker sein. Versuche mal nach dem Starten die Heizung auf fast höchste Stufe zu stellen und bewege den Regler mal in alle 4 Richtungen. Also links rechts, runter drücken und wieder hoch ziehen....

Wenn du glück hast macht es ein leises wuff und sie läuft wieder. Wenn du die Verkleidung abnimmst kannst du bei abgeschalteter und kalter Heizung auch ein klein wenig Sprühöl (WD40 / Balistol) an das Bauteil sprühen wo der Drehknopf endet.

Von unten kommst du dem ganzen nicht bei, ein zerlegen oder Ersetzen der Gasarmatur in Eigenleistung würde ich dir nicht raten. Für sowas solltest du einen Fachmann aufsuchen der sich mit Gasgeräten auskennt (da ist aber auch nicht jeder Gasprüfer oder Wowa-Schrauber fit).

Themenstarter

Besten Dank für diesen Rat, werde ich morgen mal ausprobieren. Ein zerlegen der Heizung ......, wir ´wollen noch etwas Älter werden ;-)

Danke für die tollen INFOS!!!!!!!!!

Gebe morgen bzw Sonntag bescheid ob es glappt hat oder das Dach samt mir Flügel bekommen hat!

Schönes WE allen!

Maddiin Maddiin

Radio Deluxe Lounge

hallo,

besser du stellst mal fotos rein, dann wird dir sicher geholfen... 

Themenstarter

Moin,s

habe gestern alles mit WD40 eingesprüht, Flasche auch gewechselt,war nicht allzu voll mehr. Aber leider hat das alles nichts gebracht!

Die genaue Bezeichnung 3002 war etwas falsch!!!es heißt 3002 SL!!!!!!!

vielleciht sagt einem das noch was?

Ansonsten Fahre ich die Tage mal zum WoWa-Händler.

THX und einen schönen Start in die Woche

Hallo,

lass dem WD 40 mal ein bischen Zeit zu wirken ;)

Und versuche es dann noch einmal mit Bewegen des Einstellknopfes. Hoch, runter links rechts, eben in allen Ebenen

Hinweis: In diesem Thema Heizung defekt? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 14. Mai 2008 befindet sich auf der letzten Seite.
Wohnmobile & Wohnwagen: Heizung defekt?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heizung defekt? : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH