ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. heizung defekt bzw bowdenzug raus und weiss nicht wohin

heizung defekt bzw bowdenzug raus und weiss nicht wohin

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:08

hallo an alle... hab nen 94er a6 mit abc motor ... meine heizung funktioniert so gut wie gar nicht und nach autobahn fahrt gar nicht mehr.. macht spass bei dem wetter... hab heute mal nachgeschaut und siehe da mir schaut bei abnahme der abdeckung über dem ganzen lüfter gedöns ein bowdenzug entgegen... der rote für den heizungs regler ist da wo er hingehört und der blaue baumelt da einfach rum... ich kann aber nicht feststellen wo dieser hingehört... ich denke mal das er für die absperrklappe ist... wo genau muss ich das ding wieder einhängen?? ich konnte absolut nichts sehen.. wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann am besten mit bild... es handelt sich um die heizung mit drehreglern und klima.. keine klimatronic... danke im vorraus

Audi-heizung
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

einen kompletten Wagen mit manueller Lüftung hab ich nicht da um nach zu schauen, aber Fotos vom Lüfterkasten. Was mich etwas verwirrt ist der fehlende Hebel bei dir. Der Kasten bei mir ist auch mit a6 c4 beschriftet.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:53

dir erstmal danke... aber genau da liegt mein problem... es ist einfach kein hebel oder ähnliches da.. auch kein loch wo evtl. mal nen hebel war... ich bin total verwirrt....

Fahrzeuge mit manueller Klimaanlage haben die Frischkluftklappe nicht. Ist deiner einer davon?

Edit: Die Temperaturklappe ist am kürzeren Zug darunter(rot) angehängt und in Fartrichtung nach vorn bedeutet kalt, komplett rein bedeutet warm.

Der blaue ist für die Lüftungsklappe. Mach die Lüftungsklappe von Hand auf und check erstmal, ob die Heizung dann Leistung bringt.

Was ist mit dem roten Bowdenzug?

Laß Dir am besten mal von einer zweiten Person helfen, die die Lüftung von innen bedient und Du guckst, welcher Bowdenzug sich wie bewegt.

Der rote ist für die Einstellung der Klappen in dem Heizungsgehäuse. Wenn die Klappen so gestellt sind, daß der Wärmetauscher nicht durchströmt wird, bleibt es kalt.

Weitere Möglichkeit ist, daß der WT zu ist, sprich verstopft ist und die Heizung deswegen keine Leistung hat.

Ist das Kühlwasser braun?

Ist der Druck auf dem Kühlsystem extrem hoch?

Wie verhält sich die Temperaturanzeige? Werden 90 Grad Betriebstemperatur erreicht?

Wenn nicht, Thermostat prüfen. Etc.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst - melden.

Netten Gruß

Manni

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:03

keine ahnung... aber ich habe gerade nochmal draussen geschaut... da ist noch ne abdeckung drüber.. evtl. ist der hebel darunter.. das schue ich mir morgen mal genauer an... ist mir jetzt zu kalt... aber ich denke mal das er die klappe hat.. was sollte sonst der zug da!!!?? :-(

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:08

manni roter zug macht was er soll... temperatur geht bis 90 grad ganz normal... schläuche werden auch alle warm...

wenn ich von aussen an dem blauen der da rum hängt ziehe und schiebe höre ich auch an meinen reglen innen deutliche geräusche.. daher ist ja meine meinung das da ne klappe offen oder wahlweise zu ist wo normal der blaue zug dran gehört... lüftungsklappe von hand auf (oder zu) war auch meine idee... nur erstmal dran kommen....

Also ich hab jetzt mal in zwei Unterlagen nachgeschaut und dort entfällt jeweils Zug 3 bzw. C bei Lüftungen mit manueller Klimaanlage. Hat da vll. schon mal ein Vorbesitzer was umgebaut? Ansonsten das was Schaudin sagt.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:18

ich schaue mir das morgen nochmal in ruhe an und halte euch auf dem laufenden... danke erstmal und schönen abend noch...

@Kampf-bulli:

jetzt mal nicht schlapp machen - bisher was es immer so, daß ich Heizungen am C4 nur im eiskalten Winter reparieren mußte - so ist das halt.

Es sieht ja so aus, daß Du noch nicht mal den WT tauschen mußt Du Glücklicher.

Die Abdeckung an der Spritzwand abnehmen, große Schlauchschelle lösen um an die Lüftungsklappe zu kommen. Dazu den Gummibalg entfernen (nur eine Seite abziehen). Gucken, wie die Lüftungsklappe steht, ggf. diese manuell auf "AUF" stellen und Probefahren. Bei 90 Grad Betriebstemperatur sollte es schön muckelig warm werden.

Nochmal die Frage: Ist die Kühlflüssigkeit braun?

Selbst warme Schläuche und funktionierende Bowdenzüge / Klappen garantieren nicht, daß der WT nicht verstopft ist.

Haben beide Schläuche (Hin- und Rücklauf des WT) die gleiche Temperatur?

Gute N8

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 23:34

na das will ich doch schwerstens hoffen das ich den wt nicht tauschen muss.. hab den bock erst seit letzten donnerstag nachdem mir mein tdi auf naujahr auf der bab abgeraucht ist... viel arbeit will ich da zur zeit nicht reinstecken...

werde die klappe morgen mal besichtigen und ggf. manuell drehen... die kühlflüssigkeit ist nicht mehr die beste so wie ich das bis jetzt gesehen habe... aber sieht nicht nach rost oder ähnlichem aus... wenn es die tage mal nen bissi wärmer wird steht da auch nen tasuch an..

und ob beide schläuche gleich warm werden ist auch schwer zu sagen...wenn ich den einen loslasse bei der kälte freue ich mich schon das meine kalten griffel an dennächsten dürfen... aber ob die nu gleich warm sind!!!??? hmmm

Viel Erfolg :-)

Berichte bitte mal - davon lebt so ein Forum ;-)

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 23:41

Zitat:

@schaudin schrieb am 20. Januar 2016 um 00:36:32 Uhr:

Viel Erfolg :-)

Berichte bitte mal - davon lebt so ein Forum ;-)

werde ich machen... habe im 4b vorhin auch erstmal gepostet das sich die frage dank abgerauchten motor erledigt hatte (mein vorgänger 4b 2,5 tdi)... haha... ne ich gebe auf jeden fall nen feedback.. danke erstmal

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 11:53

so ich habe eben die karre mal zerlegt... die klappe wie auf den bildern von tp automotive gibt es bei mir nicht... daher gehe ich mal davon aus das der blaue zug wohl schon ab werk arbeitslos ist.... hab dann mal weitergeschaut und mir meine kühlflüssigkeit genauer angesehen... es ist definitiv rost darin.. somit wird wohl doch der wt dicht sein.... hab gelesen mann kann ihn spülen!!?? wo gehe ich am besten an die schläuche dran?? ist ja überall ziemlich eng... irgendwas zum reinigen mit ins wasser tun??? wt dürfte ja der sein der auf beifahrerseite im wasserkasten sitzt!!?? oder hat er noch einen in der mittelkonsole??? über weitere hilfe bei der arsch kälte wäre ich dankbar

Spülen - ja, das ist wohl angesagt.

Aber bei dem Wetter kannste das vergessen.

Wie? Man nehme die Schläuche vom WT, die durch die Spritzwand in den WT gehen und löse beide.

Dann spülst Du mit einem Gartenschlauch in entgegengesetzer Fließrichtung den WT. Dabei versuchst Du eine Impulsspülung.

Am besten wäre es, wenn es warm ist... also Frühjahr (wenn Du die Heizung nicht mehr brauchst - so ist das halt)

Einen Tipp noch: Wenn der WT zu ist, nützt dir auch spülen nichts (nur sehr sehr selten) und dann heißt es "ich lerne mein Auto kennen" - sprich WT tauschen und fluchen.

Netten Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. heizung defekt bzw bowdenzug raus und weiss nicht wohin