- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Renault: Baut diese Alpine
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
Heizung bei gof 2 nur lauwarm ... wieso???
|
hallo gemeinde,
bei meinem gölfsche bj 1989, 50 ps, wird die heizung nur lauwarm. ich habe gedacht das der heizungskühler zu sei. den habe ich gestern erneuert (flammneu). leider ist die heizung immer noch nur lauwarm. die ventile die in den zuleitungen zur heizung sitzen habe ich letztes jahr schon raus geschmissen da kein heißes wasser durchgelassen wurde. danach lief die heizung einwandfrei. im sommer habe ich die nicht gebraucht und nun, seid einer woche stelle ich fest das da heiztechnisch nicht viel geht. die beiden schläuche zur heizung sind beide heiß (wenn der motor warm ist - logo) und da zwischen heizungskühler und wasserschläuchen kein regler sitzt stehe ich vor einem rätsel. der zug vom einstellschieber im a-brett zum heizungskasten ist ok. ich hatte nach einbau des heizungskastens geschaut wie weit sich der hebel am heizungskasten bewegen läst ohne zug. nachdem ich den zug eingehängt hatte habe ich nochmals geprüft ob der verstellweg identisch ist (nicht das ich einfach den hebel unten am kasten nicht weit genug auf mache da der zug falsch eingestellt ist). ist aber auch nicht der fall. von kalt bis heiß wird der komplette hebelweg ausgenutzt. was ist da los? jemand ne idee? der winter kommt und ich mag nicht bei minus graden drausen rumbosseln.
für tips bin ich dankbar.
gruß
achim |

Golf 2 GT Special!
Nutz mal die SUFU da findest du einiges zum Thema Heizung !
Idiotenmagnet
gibts nich viele möglichkeiten!
wird das motor warm? stichwort: thermostat!
eventuell bypass-ventile noch verbaut??
wie schwarter schon sagt: Such-funktion!!
Tobi
Sesselfurzer
Oder das System entlüftet nicht richtig...also Deckel vom Ausgleichsbehälter gegen den neuen Blauen tauschen und vor allem kucken das der dünne Schlauch zum Behälter frei ist,weil der ist zum Entlüften da!
hallo,
also steht doch bei meiner fehlerbeschreibung....
motor wird heiß und beide schläuche in/aus der heizung ebenfalls.
ventile ausgebaut (letztes jahr)
such funktion nix gefunden was zu meinem fehlerbild passt.
achim
Heizung bei gof 2 nur lauwarm ... wieso???
das sytem ist richtig entlüftet ansonsten wäre ja ein schlauch kälter wie der andere der in den heizungskühler geht....
ich gehe davon aus das die warmluft die ins auto soll über eine klappe o.ä geregelt wird da zwischen heizungskühler und wasserzufuhr kein regelventil (wie z.b beim golf 1) eingebaut ist. heißt also das der heizungskühler immer mit heißem wasser versorgt wird egal ob ich im a-brett warm oder kalt eingestellt habe. nur weis ich das eben nicht genau, bzw. wie ich das prüfen kann.
gruß
achim
Sesselfurzer
Der Wärmetauscher ist was das Entlüften angeht ein wenig zickig.
Check mal den kleinen Schlauch und laß dann den Motor mal im Stand OHNE Deckel aufm Behälter auf Temperatur kommen.
Es könnte auch sein,das das dünne Wasserrohr das von vorne aus um den Block richtung Innenraum geht zugesetzt ist.
Dann werden deine Schläuche zwar warm,aber du hättest eben eine verminderte Durchflußmenge.
Ob dein Klappenkram richtig funktioniert,kannst eigenticht nur testen,wenn du das "am Objekt" überprüfst,also freilegen und kucken.
*edit*
Ja,der Wärmetauscher hat immer den vollen Durchfluß,den Rest machen die Klappen.
SPRENGMEISTER
Tacho . . . also, ich habe in dieser hinsicht auch schon alles erdenkliche erlebt. Nun mach mal so, lass den moti laufen bis er warm ist und bis eben die lauwarme luft kommt. So, dann mach Gebläse auf 1 stufe und fühl mit der Hand die Temperatur während du gleichzeitig gas gibst. Wenn Wärmere Luft kommt bei höherer Drehzahl und wieder kälter wenn du vom Gas gehst iss es ein Zeichen dass der Wärmetauscher nicht ganz voll iss. Das heisst, das der scheiss eben noch Luft hat. Musst einwenig alle Külerschläuche kneten wenn der motor läuft. Ich habe kürzlich den Wärmetauscher ersetzt und sofort danach gemeint es käme grad heisse Luft. Ich habe dann innen am Heizgehäuse beim WT drangefasst und gemerkt,dass er nur lauwarm ja sogar kalt war. Es braucht Zeit bis die Luft draussen iss. Ich habe dann erst anderntags wieder daran zu schaffen gemacht und plötzlich kam Bombenheiss. Wenn du die Bypassventile weg hast kann nix schief gehen. Nur Geduld. Wenn du innen ein heisses WTgehäuse spürst ist schonma gut. Wenn dann mit den Luftklappen alles ok iss kommt sicher heiss. gr.e.