ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Heizung ausgefallen! Hilfe!

Heizung ausgefallen! Hilfe!

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:21

Hallo!

Mir ist kalt! :-D

In meinem Auto ist heute plötzlich die Heizung ausgefallen... gestern Abend funktionierte diese noch einwandfrei.

Eben war ich beim und der konnte den Fehlerspeicher aufgrund meines DVD Radios nicht auslesen. (Originalradio muss installiert sein!)

Er gab mir den Tipp, den Minuspol der Batterie zu entfernen, den Wagen eine Stunde stehen zu lassen und zu hoffen, dass sich das Steuergerät resettet. Gesagt, getan. Der Wagen steht jetzt. Mal schauen!

Was kann ansonsten der Grund sein?

Die Klimaanlage (manuell) springt an, funktioniert alles super... nur wenn der Regler der Lüftung auf "Heiß" steht, ist Eiszeit!!!

Nach Auffüllen des Kühlwassers und leichten Gasstößen bei ca. 4000 upm (haltend) war ganz leicht (!) warme Luft zu spüren.

Welche Kosten könnten auf mich zu kommen?

Daten zum Wagen:

Octavia 1.6, Bj. 2003

Danke für eure Hilfe!

LG

Alex

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Februar 2010 um 20:05

Etwas genauer bitte :)

Also es gibt da mehrere möglichkeiten.

1. Das Thermostat ist defeckt und permanent offen, das Fahrzeug brauch deswegen sehr lange um warm zuwerden, wen es überhaupt mal warm wird ^^

2. Die Klappe die die kalt / warmluft regelt ist permanent auf kalt und läst sich nicht verstellen, warum auch immer.

3. Die wasserpumpe ist defekt, dadurch zirkuliert das wasser nicht.

Zu punkt 1. Das Thermostat ist leicht zu prüfen.

Fahrzeug laufen lassen und auf die Temperaturanzeige achten.

Bleiben die dicken schläuche die vom motor zum kühler führen kalt, bis das fharzeug etwa 90°C erreicht hat, ist das Thermostst in ordnung.

Die beiden eher dünnen schläuche hinter dem motor, die in den motorraum führen, müßen der Temperatur entsprechend warm warden.

Ist dies nicht der fall und "alle" Wasserschläuche werden gleichmäsig warm, (kann 10-15 min. dauern) ist das Thermostat defekt.

Zu punkt 2. die Warm / kalt klappe wird über einen seilzug betätigt, eher unwarscheinlich das das die ursache ist.

Zu Punkt 3. Fahrzeug leuft im stand.

Das Fahrzeug wird relativ schnell warm, die Heizung lauwarm, wen man die lüftung auf die höchste stelle stellt, kühlt die Heizung bzw. die luft, schnell ab.

Die Temperaturanzeige geht in den roten berech, bzw. über 90°C. (weil das wasser nicht durch den kühler gepumt wird)

Das währe ein anzeichen für eine defekte wasserpumpe.

Wen die wasserpunme defekt ist und das wasser nicht zirkuliert, kann der motor überhitzen. Auf die themperaturanzeige achten!

Warum hast du kühlflüßigkeit aufgefüllt? Hat etwas gefehlt?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:22

danke für die ausführliche Antwort!

Also die Motortemperatur bleibt konstant bei 90° Grad, ohne jegliche Erhöhung bei bei normaler Warmlaufphase... also die Wasserpumpe möchte ich fast ausschließen.

Kann ein Seilzug nicht abrutschen? Unwahrscheinlich aber möglich oder?

Kann es ein Elektronikproblem sein? Vielleicht was am Steuergerät, dass den Stellmotor nicht mehr bedient?!

Danke für die Hilfe!

Hab ich noch Angaben vergessen?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 0:36

Also ich muss meine Angaben korrigieren!

Hab bis eben eine ausführliche Probefahrt gemacht. Die Heizung ist weiterhin kalt, aber die Motortemperatur steigt doch ungewöhnlich schnell auf 90° Grad. Weiterhin schoß die Temperatur bei einem beherzten Gasgeben nach Runterschalten vom 5 in den 4 Gang bei dann etwa 3500 rpm nach oben.

Bei etwa 4500 rpm kam dann das Warnsignal und die Temperatur lag bei ca. 120 ° Grad. Genau so schnell wie die Temperatur stieg, fiel sie aber auch wieder auf 90 ° Grad.

Doch nur das Thermostat?

Liege jetzt bei 69.200 km.

am 21. Februar 2010 um 13:31

Hmm, das die temperatur auf 120°C ansteigt darf nicht sein.

Ein ansteigen der temperatur über 90°C deutet auf eine defekte Wasserpumpe oder ein "geschloßenes", defektes, Thermostat hin.

Im zusammenhang mit der Heizung die nicht funktioniert, ist es warscheinlich das die wasserpumpe dafür verantwortlich ist.

Ein "offenes" defektes Thermostat kann man jetzt auschließen, da das fahrzeug zügig warm wird.

Prüfe erst mal volgendes.

Wie schon beschrieben, die Themperatur der einzelnen Wasserschläuche.

Die heizung ausmachen, bzw. auf null stellen. Fahrzeug dazu im stand laufen lassen, kannst mit etwas gas nachhelfen, bis das fahrzeuug 60°C und mehr ereicht hat. Wichtig ist hierbei, ob die zwei eher dünnen Wasserschläuche, die hinter dem motor, vom motor in den innenraum führen, ob diese der temperatur entsprechend warm werden?!

Danach. Wen sich die Temperaturanzeige bei ca. 60°C und mehr befindet. Fahrzeug weiterhin laufen lassen.

Die heizung auf die höchste stelle und auf heiß stellen. Beobachten ob die luft warm ist und ob sich die luft schnell abkühlt.

Wen die heizung bzw. die luft die ersten sekunden warm ist und dan schnell abkült, können nur zwei sachen dafür verantwortlich sein, entweder die wasserpumpe ist defekt, das wasser zirkuliert nicht und fördert so kein heißes wasser zum Heizungskühler, bzw. Wärmetauscher, oder dieser Wärmetauscher ist verstopft.

Das der Wärmetauscher verstoppft ist schließe ich aber aus, da die heizung plötzlich ausgefallen ist.

Zu dem Seilzug für die warm / kalt regelung: Da ist keine elektrik im spiel, keine stellmotoren usw., probleme sind mir da nicht bekannt. Ganz einfache konstruktion.

 

Fazit: So wie du das beschreibst, tippe ich momentan auf die wasserpumpe. Sollte aber vor tausch genau geprüft werden.

Es könnte zwar zusätzlich das Thermostat "geschloßenes", defekt sein (wegen erhöhter temperatur). Hat aber nichts mit der kalten heizung zutuen.

 

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 22:09

Eine super Antwort! Sehr kompetent, vielen Dank! :)

Habe mal zwei Anhänge mit dran geladen, so sieht derzeit mein Öldeckel aus, muss ich mir da Sorgen machen?

VG

Hallo Energy_2010,

das sieht nach defekter Kopfdichtung aus, infolge zu hoher Motortemperatur wegen defekter Kühlmittelpumpe (Schaufelrad locker?!). Wie sieht denn der Kühlmittelstand aus?

In einem anderen Beitrag wurde sinngemäß geschrieben:

-Deckel vom Ausgleichsgefäß abnehmen

-dünnen Schlauch vom Ausgleichsgefäß abmontieren

-Schlauchende ins Ausgleichsgefäß halten und Kühlmittelmenge aus dem Schlauch bei laufendem Motor beobachten (bei 'sehr wenig' bis 'gar nicht' ist die Pumpe def.)

Viele Grüße!

Fabian

am 22. Februar 2010 um 21:18

Dieser schaum am öldeckel, könnte auf eine defekte zylinderkopfdichtung deuten, könnte...

Könnte aber auch zb. von einem defekten Ölkühler kommen.

Dieser schaum entsteht wen feuchtigkeit bzw. wasser sich mit öl vermischt, ist eigentlich nichts ungewöhnliches.

Wen du also nur kurze strecken fährst und das fahrzeug selten und nur kurz die 90°C erreicht, dan ist das schon fast nurmal ^^

Wen das fahrzeug regelmäsig warmgefahren wird, verdampft es einfach.

Wie von Fabian-123 schon beschrieben, ist es am einfachsten die Wasserpumpe, zu prüfen ohne sie auszubauen.

Halte den schlauch etwas höher und erwarte nicht zuviel. Im leehrlauf zirkuliert das wasser nur langsam, das wasser fliest einfach raus, ohne viel druck.

Hallo :) ich weiß der Beitrag ist schon alt aber bei meinem Auto habe ich so ein gleiches Problem.

Mein Auto wird ohne Probleme warm.

Aber meine klimaautomatik wenn ich sie auf ganz warm stelle kommt keine warme Luft. Und es kommt bei den Schläuchen warmes Wasser an also liegt es nicht an der wasserpumpe.

Ich bin der Meinung das es die klappe ist für warm und kalt.

Weiß einer wo die klappe sitzt und wie ich da am besten ran komme?

Moin, ich hab seit heute auch das Problem, dass die Heizung nicht funktioniert. Beim öffnen der Motorhaube ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch durchgerissen ist. Hab mal ein Bild angehängt. Kann das damit zu tun haben? Oktavia 1,6 Bj 2001.

Img

Nein, das kann nicht die Ursache sein. Der durchgegammelte Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung, also das System, das die Verbrennungsgase, die neben den Kolbenringen her in den Raum der Kurbelwelle strömen, über das Ansaugsystem wieder der Verbrennung zuzuführen. Mein erster war nach 160 tkm durch, der zweite (VW-Ersatzteil Golf) hält bis heute (380 tkm). Vermutlich riechst Du im Innenraum, insbesondere, wenn Du z. B. mit laufendem Motor vor einer Ampel steht, Abgase!?

Du hast einen 1,6 l mit 75 kw / 102 PS, Motor BFQ? Sieht ganz so aus wie meiner. Ich hatte das Problem vor Jahren auch. Ursache war, dass in dem Luftverteilerkasten im Innenraum die Achse der Klappe, die die Luftzufuhr, also die Umschaltung zwischen warm und kalt regelt, nach unten heraus gefallen war. Ursache sind zwei kleine Nasen an der Achse, die einfach abgebrochen / abgefallen waren. Leider gibt es die nicht als einzelnes Ersatzteil. Abhilfe habe ich dadurch geschaffen, dass ich ein Stück Holz mit einer Bohrung zwischen diese Achse und den Nadelfilzboden geschoben habe. Der hält jetzt die Achse in der oberen Stellung. Und ich hatte das Glück, dass ich einen (alten) KFZ-Meister fand, der die Steuerklappe in den Schlitz der Achse "eingefädelt" hat.

Ich sag's immer wieder mit Hans Sachs bzw. Richard Wagner: "Ehrt Eure Deutschen Meister!" (... die alten die noch richtig Ahnung haben...)

Gruß

ich dank dir für die ausführliche Antwort. Scheinbar ist es bei mir aber doch das Thermostat. Das Auto steht seit heut morgen in der Werkstatt. Ich dank dir trotzdem. ;)

Wie heißt es so schön: "Die Botschaft hör* ich wohl, allein..."

Ich bin mit meinem Octavia über 100 tkm mit defektem Thermostat gefahren, warm wurde der immer (irgendwann). Dazu kam bei mir, dass der Verdampfer (Autogas LPG) im Primärkreislauf auch noch Wärme verbrauchte. Er wurde zwar langsam warm, auch bei sehr zurückhaltender Fahrweise, aber er wurde! Spätestens dann, wenn das Wasser in beiden Kreisläufen ausreichend warm war. Das hatte auch nichts mit dem Lüfterkasten zu tun, der Fehler tauchte später auf. Ich hänge mal ein Bild von der damals gefundenen und jetzt noch funktionierenden Lösung an.

Lass mal von Dir hören, was der Werkstattaufenthalt ergeben oder gebracht hat, würde mich daher sehr interessieren.

Sko-luefterkmitbl1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Heizung ausgefallen! Hilfe!