ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Heizt die Standheizung nur den Inneraum oder auch den Motor?

Heizt die Standheizung nur den Inneraum oder auch den Motor?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. August 2016 um 21:20

Liebe Gemeinde,

kann mir bitte jemand sagen ob die Standheizung im W213 nur den Innenraum des Fahrzeugs (fände ich ziemlich schwach) oder auch den Motor heizt?

Gruss Bert213

Beste Antwort im Thema

Ich bestelle seit ewiger Zeit immer die Standheizung mit. Sogar damals schon, als die Klimaanlage noch Aufpreis gekostet hat: Klimaautomatik, Standheizung, Zentralverriegelung und vier Fensterheber. Das war obligatorisch.

Lohn ist ein vorgewärmter Motor und ein warmer Innenraum, obwohl wir eine Garage haben. Im Sommer ist die Standlüftung sehr angenehm. Ja, es schont den Motor und senkt den Kraftstoffverbrauch. Diese Punkte wären bei einer Haltedauer von 2-3 Jahren bei mir nicht im Vordergrund.

Ob man abends mit dem Flieger ankommt und ein warmes Auto mit freien Scheiben vorfindet, ob nach dem Einkaufsbummel am Auto der Mantel direkt ausgezogen werden kann - man braucht keine -20°, um den Komfortvorteil zu erleben. Ich habe nie verstanden, warum so viele Besteller auf dieses extreme Komfortextra verzichten. Beheizbares Lenkrad - wer mit Standheizung vorheizt, braucht das nicht. Jetzt geht die Standheizung sogar per App, statt vorher nur mit Vorwahl und Fernbedienung.

Ich kenne kein Extra mit einem derartigen Komfortgewin für so wenig Geld. Umso erstaunlicher, dass dieses Extra kaum Beachtung findet. Auch in der S-Klasse ist die Ausrüstungsquote überschaubar.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Eine Standheizung ist am Kühlwasserkreislauf angeschlossen. Somit wird auch dein Kühlwassee auf ca.50 Grad gebracht.

Das was du meinst ist eine Luftheizung. Eine Luftheizung läuft eigentlich Autark. Diese haben ein eigenes Gebläse und der Stromverbrauch ist minimal so das du eine Luftheizung auch 24 Stunden laufen lassen kannst ohne das die Batterie leer gezogen wird

Eine Luftheizung gibts gar nicht im W 213. Also hast du eine Standheizung mit Anschluss am Kühlwasserkreislauf wo dein Kühlwasser mit aufgewärmt wird. Dieses bedeutet jedoch nicht das dein Motor richtig warm ist. Dein Motoröl ist trotzdem kalt!

In meinem W 211 er habe ich eine Standheizung mit Funkfernbedienung auf die ich nocht mehr verzichten möchte. Die läuft max 50 min und danach schaltet Sie sich ab.

Im Viano habe ich eine Airtronic D2 Luftheizung verbaut. Die kann ich auch länger einschalten und laufen lassen.

Im Anhang mal der Taster beim W 211 er und paar Bilder während dem Einbau der Luftheizung vom Viano...

Bei meinem W 213 er habe ich keine Standheizung bestellt. Dem bekomme ich sm 15.09 ohne Standheizung ausgeliefert...

W 211 Original Standheizung
Einbau Luftheizung
Image
+5

Ich bestelle seit ewiger Zeit immer die Standheizung mit. Sogar damals schon, als die Klimaanlage noch Aufpreis gekostet hat: Klimaautomatik, Standheizung, Zentralverriegelung und vier Fensterheber. Das war obligatorisch.

Lohn ist ein vorgewärmter Motor und ein warmer Innenraum, obwohl wir eine Garage haben. Im Sommer ist die Standlüftung sehr angenehm. Ja, es schont den Motor und senkt den Kraftstoffverbrauch. Diese Punkte wären bei einer Haltedauer von 2-3 Jahren bei mir nicht im Vordergrund.

Ob man abends mit dem Flieger ankommt und ein warmes Auto mit freien Scheiben vorfindet, ob nach dem Einkaufsbummel am Auto der Mantel direkt ausgezogen werden kann - man braucht keine -20°, um den Komfortvorteil zu erleben. Ich habe nie verstanden, warum so viele Besteller auf dieses extreme Komfortextra verzichten. Beheizbares Lenkrad - wer mit Standheizung vorheizt, braucht das nicht. Jetzt geht die Standheizung sogar per App, statt vorher nur mit Vorwahl und Fernbedienung.

Ich kenne kein Extra mit einem derartigen Komfortgewin für so wenig Geld. Umso erstaunlicher, dass dieses Extra kaum Beachtung findet. Auch in der S-Klasse ist die Ausrüstungsquote überschaubar.

@sestiphatis

sehe ich genauso.

am 29. August 2016 um 18:13

Sorry for answering in English. I have just bought the new W213 a 220d with 228 Standheizung, just like in my 3 previous Mercedes. Unfortunately I found out, that even though the heater warms up the water, it does not open up the valves for circulating the water inside the engine. Having had the heater working for 50 minutes, the engine and everything arround it were ice cold.

I had to drive 11 km's before the water reached 90 degrees, and 17 km's before the oil reached 80 degrees. My Mercedes dealer has checked up this, and he has confirmed, it's the way it works in this car.

In all other aspects, the car is really fantastic.

am 29. August 2016 um 18:26

Beim Diesel würde ich keine Standheizung mehr nehmen. Die Geruchsbelästigung ist doch recht unangenehm. Oder würde hier jemand direkt neben dem Kamin seiner Ölheizung die Türen vom Auto öffnen?

Themenstarteram 29. August 2016 um 21:58

Zitat:

@Tosba schrieb am 28. August 2016 um 23:36:20 Uhr:

Eine Standheizung ist am Kühlwasserkreislauf angeschlossen. Somit wird auch dein Kühlwassee auf ca.50 Grad gebracht.

Das was du meinst ist eine Luftheizung. Eine Luftheizung läuft eigentlich Autark. Diese haben ein eigenes Gebläse und der Stromverbrauch ist minimal so das du eine Luftheizung auch 24 Stunden laufen lassen kannst ohne das die Batterie leer gezogen wird

Eine Luftheizung gibts gar nicht im W 213. Also hast du eine Standheizung mit Anschluss am Kühlwasserkreislauf wo dein Kühlwasser mit aufgewärmt wird. Dieses bedeutet jedoch nicht das dein Motor richtig warm ist. Dein Motoröl ist trotzdem kalt!

Ich fürchte dass Motor/Kühlwasser selbst wirklich nicht geheizt werden. Scheint beim W205 auch so zu sein.

Es wird nur der Wärmetauscher für die Heizung bedient, damit hat es der Motor nur ein wenig leichter.

@ Stigikast: thanks for the explanation.

Ist auch schon beim W212 so, dass der Motor nicht erwärmt wird...

Also bei meinem w212 wird der Motor mit erwärmt. Ist ein vormopf mit Heizung ab Werk.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du eine Ahnung, warum der teuren Motorheizung nicht den Motor heizt? Es würde den Motorverschleiß zu minimieren.

Bei meinem W212 Vormopf wird auch erst der Motor und dann der Innenraum über das Motorkühlwasser geheizt (kleiner Kreislauf), Kühlwassertemperatur auf ca. 60°C.

Beim W213 scheint es wirklich zwei getrennte Kreisläufe zu geben. Ich habe es mir gerade im EPC angesehen.

Also beim W176 habe ich es heute mal getestet (Standheizung ab WerK). 10Minuten Standheizung, was ja nicht lange ist. Ich bin dann los gefahren, die Temperatur vom Kühlwasser ging nach 100m auf 45 °C. Nach 2km 70°C. Ich glaube nicht, dass das ohne Standheizung so schnell gegangen wäre. Ich kann ja nochmal darauf achten, wenn ich ohne Standheizung losfahre.

Ich hätte nicht gedacht, dass es da außer Leistungsunterschiede ("Größe" der Standheizung je nach Innenraumgröße) überhaupt große Unterschiede gibt, bspw. zwischen W212 und W213...

Hallo.

Bei mir startet die Standheizung zur Zeit immer ca. 1 Sekunde nach dem Motorstart. Beim vorherigen Verlassen des Fahrzeugs war sie aus und es war auch keine Zeit vorgewählt.hat das jemand von euch auch beobachtet? Ist das im 213 neu,um schneller die eingestellte Innenraumtemperatur zu erreichen? Schönen Abend

Ja, startet bei mir auch mit wenn es draußen so kalt ist.

Zitat:

@lefkas schrieb am 22. September 2016 um 13:07:27 Uhr:

Ist auch schon beim W212 so, dass der Motor nicht erwärmt wird...

Falsch, beim 212er wird der Motor noch vorgewärmt!

Entschuldigt, dass ich mich als 212er Fahrer hier einmische. Aber genau dieses Thema kam auch wieder im 212er Forum hoch. Ich habe daraufhin die Beweisdokumente von Mercedes rausgesucht. Nun kam auch im 212er Forum die Frage ob es dieses Dokument für den 213 gibt. Ja, gibt es und ich dachte mir, hier gehört es hin und ein Link im 212er Beitrag, und nicht andersherum.

Ach, eins noch, ich werde dieses Thema hier nicht im Auge behalten! Es macht also keinen Sinn mir Fragen zum 213 zu stellen. Dies wird sich erst ändern wenn auch ich einen S213 besitze, in ca. sechs Jahren.

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Heizt die Standheizung nur den Inneraum oder auch den Motor?