SSangyong
SsangYong :

Heizlüfter Regelung KIA Sportage Jg.95-

• SSangyong Ticker
  • SsangYong  Forum
  • SSangyong Blogs
  • SSangyong FAQ
  • SSangyong Tests
  • SSangyong Marktplatz

Heizlüfter Regelung KIA Sportage Jg.95-

Themenstarter

Hallo Forümler

habe einen Kia Sportage Jg.94/95 ohne Klima bei welchem die Lüftung nicht mehr so tut wie sie sollte. Der Lüftermotor ist i.O. Am Schiebeschalter ist so was wie ein Wackelkontakt, wahrscheinlich ausgeleiert und verschlissen. Habe ihn zerlegt und gereinigt, nun geht's wenigstens mit etwas rütteln und in Zwischenstellungen wieder.

Frage: Geht die Steuerung vom Schalter direkt auf den Lüftermotor und ich kann somit davon ausgehen das wirklich nur der Schalter spinnt oder ist dazwischen noch ein weiteres Teil welches evtl. nicht so tut wie es sollte?

Gibt es noch ein anderes KIA Modell welches die selben Bedienelemente für Lüfter/Heizung hat wie der Sportage als mögliche Ersatzteilquelle?

Danke

steamdream

Dazwischen ist noch ein Bauteil.

Es sind mehrere Widerstände,es ist ein kompl. Bauteil.

Es ist im Gebläsegehäuse nahe dem Motor eingebaut, von unten.

Man kommt so dran.Es müsste wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ein 4 oder 5 poliger Stecker sein.

Das Bauteil ist mit 2 Kreuzschrauben befestigt.

Wenn es ausgebaut ist, sieht man darauf einen Kühlkörper.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind Widerstände durchgebrannt.

Man merkt es daran, das der Lüfter nur auf höchster Stufe läuft.

Themenstarter

Hallo Fray

besten Dank für Deine Antwort.

Ich habe den Lüfter ausgebaut und er funktionierte einwandfrei.

Es war der Schiebeschalter (Stufenschalter) der Lüftungsregelung am Armaturenbrett, welcher ausgeleihert war. Ich habe den ersetzt und nu funzt es wieder bestens.

Gruss

Steamdream

PS: der Sportage ist inzwischen gegen einen Sorrento getauscht worden

Hast einen guten Fang mit den Sorento gemacht.

Bei einer M-Klasse mit vergleichbarer Ausstattung kannst du locker nochmal über 10.000 € drauf legen, was der Sorento EX serienmässig hat.

SsangYong : Heizlüfter Regelung KIA Sportage Jg.95-

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heizlüfter Regelung KIA Sportage Jg.95- : SsangYong (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH