T4
VW T4 & T5:

Heizleistung T5 Transporter

• VW Transporter T4 Ticker
  • VW T4 & T5 Forum
  • VW Transporter T4 Blogs
  • VW Transporter T4 FAQ
  • VW Transporter T4 Tests
  • VW Transporter T4 Marktplatz
  • Exklusiv
VW

Themenstarter

Hallo Leute

Ich hab im Juni 2011 einen neuen T5 als Geschäftsfahrzeug bekommen. Bei dieser Kälte habe ich nun ein Problem festgestellt.

Wenn ich losfahre (bergauf), geht es eine ziemliche Weile, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Wenn ich dann kurz darauf wieder bergab fahre, wird die Luft wieder kälter. Ich brauch bis zu 5 Stunden, bis die Heizung die volle Leistung bringt. Mein Fahrzyklus sieht etwa so aus: 30 Minuten fahren (gemischt), 20-30 Minuten Standzeit, 30 Minuten fahren etc etc.

Beispiel Heute: minus 10 Grad, Start, erste warme Luft (geschätzte 15 Grad) nach etwa 7 Kilometer davon 3 bergauf, danach 20 Minuten AB, 20 Minuten Standzeit, 35 Minuten Fahrt, 20 Minuten Standzeit, 45 Minuten Fahrt, 40 Minuten Standzeit, 35 Minuten Fahrt, 15 Minuten Standzeit, 10 Minuten Fahrt, 45 Minuten Standzeit.

Erst jetzt wurde richtig geheizt!

Gestartet bin ich um 7 Uhr und um 13 Uhr konnte ich die Temperatur auf 22 Grad runterregeln, bis dahin hies es Handschuhe an beim fahren.

Kann das sein oder ist das was defekt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Markus

Rolling Thunder Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

Das ist bei diesen Temperaturen normal. Der Motor und das Kühlwasser sind sehr schnell wieder kalt. Da reichen die -15 schon locker aus um in 20min wieder kalt zu sein...

Mein 2.5 TDI kommt bei ca. -10°C auch nach 20 km noch nicht auf Betriebstemperatur.

Hättest du dir besser mal einen 2.4 d zugelegt, der ist nach ca. 5 km auf Betriebstemperatur. :cool:

magnifico71 magnifico71

i.d.Mitte Deutschlands

Zitat:

Original geschrieben von Meke1971

Hallo Leute

Ich hab im Juni 2011 einen neuen T5 als Geschäftsfahrzeug bekommen. Bei dieser Kälte habe ich nun ein Problem festgestellt.

Wenn ich losfahre (bergauf), geht es eine ziemliche Weile, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Wenn ich dann kurz darauf wieder bergab fahre, wird die Luft wieder kälter. Ich brauch bis zu 5 Stunden, bis die Heizung die volle Leistung bringt. Mein Fahrzyklus sieht etwa so aus: 30 Minuten fahren (gemischt), 20-30 Minuten Standzeit, 30 Minuten fahren etc etc.

Beispiel Heute: minus 10 Grad, Start, erste warme Luft (geschätzte 15 Grad) nach etwa 7 Kilometer davon 3 bergauf, danach 20 Minuten AB, 20 Minuten Standzeit, 35 Minuten Fahrt, 20 Minuten Standzeit, 45 Minuten Fahrt, 40 Minuten Standzeit, 35 Minuten Fahrt, 15 Minuten Standzeit, 10 Minuten Fahrt, 45 Minuten Standzeit.

Erst jetzt wurde richtig geheizt!

Gestartet bin ich um 7 Uhr und um 13 Uhr konnte ich die Temperatur auf 22 Grad runterregeln, bis dahin hies es Handschuhe an beim fahren.

Kann das sein oder ist das was defekt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Markus

Das ist anscheinend normal. Und ohne Zuheizer wird er überhaupt nicht warm. Das merkt man, wenn das Teil mal kaputt ist. Mein nächster hat das auf jeden Fall wieder.

Gruß Heiko

Themenstarter

Scheibenkleister... dann werde ich wohl damit Leben müssen.

WO BLEIBT DIE KLIMAERWÄRMUNG... ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

Markus

Hallo der T5 tdi 2,5 hat eine Heizung,

morgen suche ich sie, fühle mich immer an einen Trabant erinnert obwohl der bestimmt schlimmer (der Trabant) war aber gefühlt kommt hin.

tschau Uwe

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Meke1971

Scheibenkleister... dann werde ich wohl damit Leben müssen.

WO BLEIBT DIE KLIMAERWÄRMUNG... ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

Markus

Hallo,

also ich habe mir eine Pappe vor dem Kühlergrill gemacht sieht zwar nicht schön aus aber macht was aus bei meinen 10 Km Arbeitsweg kommt der Motor wenigstens auf 70 crad und Warm wird es auch im Auto.

Gruß Rainer

VW T4 & T5: Heizleistung T5 Transporter

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heizleistung T5 Transporter : VW T4 & T5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH