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Heizleistung gering, bei niedrigen Drehzahlen

BMW 5er E34
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 11:08

E34, 520i, EZ: 01.94

Das Fahrzeug heizt nur wenn man in Drehzahlen über 2500 U/min fährt.

Sobald man darunter ist wird die ausgeströmte Luft kalt. Und wenn der Motor im Standgas läuft ist gar keine Heizungsleistung mehr vorhanden.

Laut Zeiger ist der Motor aber trotzdem auf Betriebstemperatur.

Habe den Kühlkreislauf bereits entlüftet( habe das Auto auch dabei auch mit den Vorderrädern auf eine Rampe gefahren). Trotzdem ist keine Verbesserung spürbar.

Wenn man den Lüfter abschaltet und den Motor uber 3000 U/min dreht, hört man leise ein gluckern.

Ist doch noch irgendwo Luft oder woran liegt es noch????

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:27

So.

Heizung läuft wieder.

Es war doch noch Luft im System.

War bei meiner Werkstatt, hab dort eure Ideen weitergegeben. Er hat dann nochmal richtig entlüftet und jetzt kommt wieder heiße Luft.

Auf jeden Fall Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge von euch!!!!!!!

Daumen hoch

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Moin moin.....

Da wird wohl ein neuer Wärmetauscher fällig sein.

Denn wenn der Verstopft ist, reicht die Wärme nicht aus, um "Warme" luft in den Innenraum zu bringen.

Wüdest du nicht schreiben, das ab 2500U/min geheizt wird, hätte ich noch auf die Wasserventile getippt....aber die können es dann ja nicht sein......

 

.....was mir aber grade einfällt.....einige Modelle haben doch ne Zusatz Wasserpumpe für den Heizkreislauf.....wenn die durch ist, muss die "Hauptwasserpumpe" vom Motor ja alles übernehmen......ist auch ne möglichkeit....und einfacher zu checken ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:44

die Idee mit dem Wärmetauscher klingt einleuchtend. Hatte ich auch schon im Hinterkopf (ganz weit hinten)

Von einer Zusatzwasserpumpe hab ich noch nichts gehört. Welche Modelle/Motoren haben diese zusatzpumpe?

Kann ich die irgendwie erkennen? Und wie kann ich sie testen?

Moin,

diese Zusatzwasserpumpe hast Du nur, wenn Du auch die Heizungsventile hast. Die ganze Geschichte befindet sich im Motorraum links neben dem Sicherungskasten vor der Frontscheibe.

Wenn der Wärmetauscher verstopft ist, dann mix Dir mal etwa 5l Wasser, zwei Tabs Geschirrspülreiniger und fülle das ein. Dann fährst Du ganz normal bei voll geöffneter Heizung etwa 10 Min. und läßt danach die Brühe wieder ab (Du kannst die Brühe nach der Fahrt auch noch eine Stunde zum Einwirken drin lassen), bei Bedarf das Ganze noch ein zweites Mal. Jetzt aufpassen mit Frost, das Zeug sollte nicht zu lange drin bleiben.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:15

ich hab eben mal die Kamera drübergehalten über den Bereich.

Ist das die Zusatzpumpe bzw. die Heizungsventile?

Unter der Abdeckung sind die 2 Wasserventile.......dadrunter ist die Zusatzwasserpumpe

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:12

Ok, ich hab also diese Zusatzwasserpumpe.

Und wie teste ich diese jetzt?

Einfach den Stecker abnehmen....und mal 12V an die Pins geben.....mit der hand auf der Wasserpumpe merkste ja ob die läuft, oder nicht.

So --> http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/4/105/110/374_-917969302_hoved.jpg <-- sieht das ganze aus.....

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:06

dann werd ich das morgen mal testen.

Danke bis hierher!!!

Fuer den Fall, dass Du IHKA hast:

siehe 5.8 Seite 36

http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

die Zusatzwasserpumpe springt erst an ab einer Waermetauschertemperatur von 30 Grad und wenn die Heizung an ist.

Ebenfalls ist die Pumpensteuerung (Einschaltpunkt) abhaengig von der Stellgroesse Y des linken oder rechten Sollwertstellers, eingeschaltet Y>30%, ausgeschaltet Y<25%.

Die Zusatzwasserpumpe foerdert ca. 950 l/H, ist gedacht fuer immer gleichbleibenden Zufluss von warmem Kuehlmittel unabgaengig von der Drehzahl des Motors.

 

Gab es nicht auch mal beim 520 diese komischen Wasserpumpen mit Plastikimpeller, die sich dann mit der Zeit von der Welle loesten und dann garnicht mehr richtig drehten?

Heizte er vorher richtig? Wenn ja, wird noch Luft drin sein irgendwo.

Wie hast Du entlueftet? Motor betriebswarm, Heizung voll an, Luefter auf niedrigster Stufe? Motor Laufen lassen dabei?

Der muss warm entlueftet werden, denn erst wenn er betriebswarm ist, oeffnet sich das Thermostat und es kommt auch Fluessigkeit vom kleinen Kuehlkreislauf in den grossen Kuehlkreislauf.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 7:25

Moin. Die IHKA hab ich nicht drin, "nur" die manuelle Klimaanlage.

Er hat auch schon die Wasserpumpe mit dem Metallimpeller. Original hatte er aber den aus Plastik.

Da ich das Auto erst seit 4 Wochen habe, kann ich nicht sagen wann die Heizung das letzte Mal richtig lief.

Während der Probefahrt hatte ich den Lüfter abgeschaltet da ich auf Geräusche vom Fahrzeug achten wollte. Und es war auch noch nicht so kalt das ich die Heizung wirklich benötigt hätte.

Bei der Überfuhrung nach Hause bin ich zu 90% auf der Autobahn gewesen, da ist mir ja wegen der erhöhten Drehzahl auch nichts aufgefallen.

Jetzt wo der erste Frost kam fiel es mir erst auf.

Entlüftet hab ich wie folgt:

- 30 Minuten warm gefahren

- die Vorderräder auf eine Rampe gefahren, so dass er vorne hoch steht

- Heizungsregler voll aufgedreht

- Lüftung auf Stufe 2

- Entlüftungsschraube geöffnet

- Motordrehzahl auf 1500 - 2000 U/min erhöht

- kurz gewartet bis der Wasserstrahl dauerhaft und ohne Blasen aus der Öffnung kam

- Motor abkühlen lassen und Wasser- Frostschutzgemisch wieder nachgefüllt.

- das ganze dann auch 2 Mal wiederholt

Läuft die WAPU denn wirklich korrekt? Wäre das erste und einfachste zu prüfen.

Sollte so o.k., sein, dann untersuch mal die Heizventile, die koennen auch mal gerne festsitzen, auf meiner Seite sind da Bilder, wie man sie auseinander nimmt unter Fixes - Climate systems

http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

da hab ich auch so schoene Bilder, wo es mal einer mit Kuehlerdicht versucht hat, die Ventile total zu.

Weitere Anleitungen hier unter Heizventile http://www.e32-schrauber.de/bmw/ auch Testanleitung

ich wuerd mich jetzt erst mal auf die Heizventile konzentrieren, die voll durchtesten bzw reparieren und dann noch mal entlueften, falls die fest waren in geschlossenem Zustand. Das Oeffnen geschieht naemlich durch den Druck des Kuehlmittels. Wenn sie nun fest sitzen oder schwer beweglich sind, dann braucht man halt mehr UPM = mehr Fluessigkeitsdruck, um sie wenigstens etwas aufzubekommen.

Wenn Du den Stecker an den Heizventilen abziehst (Stecker mit 3 Pins), dann sind die immer offen = stromlos offen.

Wenn sie aber nun festsitzen in geschlossenem Zustand, dann tut sich da natuerlich auch nichts.

Hier noch ein paar Bilder http://bmwe32.masscom.net/johan/watervalves/watervalves.html

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:27

So.

Heizung läuft wieder.

Es war doch noch Luft im System.

War bei meiner Werkstatt, hab dort eure Ideen weitergegeben. Er hat dann nochmal richtig entlüftet und jetzt kommt wieder heiße Luft.

Auf jeden Fall Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge von euch!!!!!!!

Daumen hoch

Schoen, dass Du Dich mit der Loesung des Problems gemeldet hast, viele vergessen das leider. Deshalb ein Danke-Klick von mir.

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