ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. heizen mit der 1000er nach 600er

heizen mit der 1000er nach 600er

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:07

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe voriges Jahr den Schein gemacht und bin Ende 40. Meine CBR 600 hat jetzt bald 60000km runter und ich fahre über 10000 km im Jahr. Das war mir nicht so klar, aber bei den Fahrleistungen wünsche ich mir jetzt was mit weniger km auf der Uhr. Natürlich dürfte es dann auch ein bisserl mehr sein, sprich mehr PS. Da ich nur einmal die neue Fireblade für ne halbe Stunde probegefahren bin, habe ich keine Erfahrungen mit anderen Bikes. Aber dazu nacher.

Also ich liebe das 600er fahren schon sehr. Ich wollte so was in die Richtung von Anfang an. Wenig Gewicht, fast wie eine 125er (zumindest in meiner Phantasie). Kann man locker rangieren, schieben, füsseln. Gut, ein bisserl mehr Drehmoment im unteren Bereich wär schön, aber passt schon. Mir taugt das mit Krawall zu überholen. Z.B. im 2. Gang auf die Bundesstraße einbiegen und auf die Schlange dort, die mit 80 fährt, aufzuholen und dann auch überholen. Wenn die Autofahrer das hören fahren viele gleich ganz links und lassen einen vorbei. Ich weiss, das ist kindisch, doof und sonstwas, aber das ist mir echt egal. Ich komme mit dem Moped gut klar, ich werde jetzt dann ein paar Fahrtrainings machen. Natürlich fahre ich meistens nicht so, aber immer wieder.

Wie gesagt, ich brauch was mit weniger km und was auch leichter eine höhere Laufleistung verträgt. Ne 600er wird ja schon sehr belastet von den Drehzahlen her. Und da die 750er GSXR nicht oft angeboten wird, zumindest nicht zu den Daten, die ich mir vorstelle, träume ich auch schon mal von ner 1000er.

Nun zu meiner Frage an Euch: Mein Fahrerlebnis mit der Fireblade hat mir gezeigt, dass das mit dem Krawallmachen so ne Sache ist. Im 2. Gang ausgefahren ist das Ding ja schon bald bei 200 und das ist schon ne andere Liga. Also die quetsche ich nicht mehr so leicht aus und wenn, dann bin ich schon wirklich sauschnell. Habe ich damit (als Anschaffung kommt ne 900er Fireblade, ne GSXR 1000 K1/K2 oder ne R1 (RN04/09) in Frage) auch nur annähernd noch so einen Spaß? Vermutlich werde ich nur noch wheelies (oder Salto rückwärts) fahren, wenn ich meine 600er Fahrweise fortsetzen möchte? Wie erging es euch? Lässt sich die Kraft noch mit Gebrüll auf die Straße bringen? Klar, sachte sind die Mopeds alle fahrbahr, da habe ich auch keine Sorge. Was sagt ihr?

Bitte keine erhobenen Zeigefinger oder so. Für mich kommt nur eines der genannten Mopeds in Frage, wenn es nicht doch wieder ne 600er (oder 636er) wird oder ich zufällig ne 750er GSXR finde, die passt. Ich würde mich echt freuen, was von euch zu meiner Frage zu hören. Probefahren hilft mir nicht weiter, da ich ne 1000er sicher erst langsam erfahren werde und das braucht ne Weile.

Ich danke schon mal im Voraus. Vielleicht gibt es ja noch mehr solche Kindsköpfe??

Es grüßt Euch Videte

Beste Antwort im Thema

Ich hol schon mal Popcorn.

Will noch jemand? Wenn ja, süß oder salzig?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

ich hatte mal das "Vergnügen" eine Kawa mit 174PS Probezufahren,davor ne 600er YZF.

Unterschied wie Tag und Nacht und nix für Anfänger

Ich hol schon mal Popcorn.

Will noch jemand? Wenn ja, süß oder salzig?

am 7. Juli 2014 um 19:17

Oh oh...

Falsches Forum, Videte. ;)

Wer eine 1000er so am Limit bewegt wie eine 600er, der kann sich zumindest schon mal auf einen erheblich höheren Reifenverschleiß einstellen. Das sollte man bei der Budgetplanung von vorn herein mit einkalkulieren.

am 7. Juli 2014 um 19:29

Wenn der Rücken das mitmacht, herzlichen Glückwunsch. Wenn Du viele km im Jahr fährst, kommt vielleicht auch eine FZ1 in Frage. Die hat 150 PS und ist nicht ganz so aggressiv wie ein reiner Supersportler. Ansonsten ist eine Blade immer eine gute Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Wenn der Rücken das mitmacht, herzlichen Glückwunsch.

Ich mache mir da mehr Sorgen um die Knie als um den Rücken.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 19:34

Danke Leute, aber versteht mich nicht falsch, ich will wissen, wie es anderen Kindsköpfen ergangen ist, die auf was größeres umgestiegen sind und vorher gerne ihre 600er ausgepresst haben. Ist genau der Spaß dann futsch, weil man dazu viel mehr Übung braucht und sich einfach mehr zusammenreissen muss. Theoretisch weiss ich sonst genug über die Mopeds.

750er GIXXER oder 675er Daytona. Gute DreiViertel-Gixxer gibt´s doch reichlich:confused:

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

... Popcorn.

Salzig.

Außerdem bin ich für einen dicken Tourer. Also mehr Hubraum, aber nicht (viel) mehr Leistung. Weil die Pferde einfach mehr schaffen.

 

Gruß Michael

Theorie und Praxis jaja:confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Videte

Danke Leute, aber versteht mich nicht falsch, ich will wissen, wie es anderen Kindsköpfen ergangen ist, die auf was größeres umgestiegen sind und vorher gerne ihre 600er ausgepresst haben. Ist genau der Spaß dann futsch, weil man dazu viel mehr Übung braucht und sich einfach mehr zusammenreissen muss. Theoretisch weiss ich sonst genug über die Mopeds.

So spreche ich zum Jungspund - erfahren Du es selber müssen.

Es gibt Tage, da will ich die Gixxer kreischen lassen, an anderen Tagen presse ich lieber die kleine SV650 aus, am nächsten steht mir der Sinn nach dem Tausender SV-Dampfhammer. Wenn man selber schon immer mal andere Vorlieben hat, kann schlecht von außen geraten werden. Letztlich setzt auch die Blade oder Kilo-Gixxer nur genau DIE Leistung frei, die der Fahrer abruft.

am 7. Juli 2014 um 19:42

Um was geht's Dir? Den Fahrstil zu adaptieren? Du bist 10Tkm auf einer 600er gefahren. Das ist ja nicht sonderlich viel. Üb mal weiter.

Versuch doch den Text nochmal zu lesen...

er fährt 10tkm im Jahr!

am 7. Juli 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Versuch doch den Text nochmal zu lesen...

er fährt 10tkm im Jahr!

Versuch doch den Text nochmal zu lesen.

Er hat seit einem Jahr den Führerschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. heizen mit der 1000er nach 600er