ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Heizdraht von der Heckscheibe lose

Heizdraht von der Heckscheibe lose

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:35

Hallo Leute, beim Corsa meiner Frau ist an 2-3 stellen der Heizdraht lose, die Heckscheibenheizung geht noch, wie kann man die wieder fest kleben :confused::confused:

20141029-105812
Ähnliche Themen
19 Antworten

Versuche mal mit Silberkleber (keine Ahnung ob es ihn für Einzelverbraucherer zu kaufen gibt) die Heizbahn zu fixieren, so was habe ich ja noch gar nicht gesehen.

Wie kann den das passieren ? Zu stark die Scheiben gereinigt ? Oder mit einem falschen Reinigungsmittel ?

Beim C meiner Frau war schon mal der Minusanschluß der HBH vom Anschschlußkontakt ab, konnte ihn aber wieder anlöten.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:32

Der Draht ist unter der Bremsleuchte vin der scheibe ab , an Silberlot und kleber komm ich dran aber ob das hält??

Hi Butzi.

Such mal nach "Leitlack" oder Leitsilber, wird öfters für die Reparatur von Platinen verwendet. Auch Modellbauer benutzen so was gerne, um an Figuren oder Fahrzeugen unauffällig Strom an auffällige Stellen zu bekommen, damit kann man sogar H0-Männchen quasi Drahtlos mit funktionierenden Taschenlampen ausstatten. Im Falle der HSH würde ich die losen Teile des Heizdrahtes entfernen und die Lücke mit Leitsilber überbrücken. Einziger Knackpunkt: Die ausgebesserte Stelle heizt nicht mehr.

Gruß,

Frank

Edith: Gibt sogar von Loctite einen Heckscheibenheizungsreparatursatz: Nr.: 3863

am 29. Oktober 2014 um 15:51

Ist das wirklich der Heizdraht oder nur die Deckschicht (Kunststoff, der zum Schutz des Drahtes aufgebracht wurde)?

Solange der Draht nicht unterbrochen wurde kann man ihn mit Sekundenkleber ganz vorsichtig wieder befestigen. Dann schneidet man sich aus Karton eine Schablone und sprüht mit deren Hilfe Klarlack drauf (Schablone so dimensionieren dass die Drähte großzügig abgedeckt werden, man aber nicht die ganze Scheibe einsaut).

Gruß Tobias

am 29. Oktober 2014 um 17:29

Ich denke auch dass das nur die Schutzschicht ist. Sieht man ja aber gleich, wenn die Scheibe um den Draht noch frei wird. Ich würde sagen mit Sekundenkleber wieder vorsichtig draufkleben, vorausgesetzt der Heizdraht tut noch.

Nein das ist der Heizdraht.

Das orange ist das Trägermaterial auf der Heckscheibe. Man kann ja durch die Trägerschicht durchschauen.

Der Heizdraht steht ab, vorläufig erst mal nicht die Heckscheibenheizung einschalten, könnte sein das der dann durchbrennt wegen der kühlende Glasfläche, die ja die Wärme aufnimmt.

Würde auch versuchen dünn mit einem Zahnstocher, Sekundenkleber aufzutragen und wieder ankleben.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:43

Ich werde am Wochenende mal mit Sekundenkleber mein glück versuchen , wenn es nicht geht nehme Leitlack und überbrücke die Schadhaften stellen.

Ich berichte dann.

Gruß Stefan

Ich habe den gleichen Mist bei einem Z10XEP (hergestellt Aug.2003). Zuerst (im Alter von 9 Jahren) lösten sich stellen, an denen zuvor eine Werbeaufkleber pappte, jetzt hängt die gewellte Verdrahtung genau wie im Bild. Es wird weihnachtlich und Opel liefert das Lametta.

Die geraden Stellen lassen sich mit Leitsilber überbrücken, die gewellten Sachen werden sich bescheiden machen, da sich der Verlauf nicht perfekt abkleben lässt. Perfekt geht sicher nur mit Austausch der Scheibe. In den gewellten Bereich des Bremslichtes kommt normal auch keiner hin, um etwas kaputt zu putzen. ;-)

Gruß

Lars

am 1. November 2014 um 11:04

Man muss die Wellen auch nicht unbedingt rekonstruieren, so wichtig sind die auchnicht, die sollen ja nur das Bremslicht freihalten. Aber ich meine das sieht man auch durch die beschlaagene Scheibe mehr als ausreichend.

Ich finde die Heckscheibenheizung persönlich auch nicht lebenswichtig, ich hab die noch nie wirklich gebraucht, sie geht bei mir eigentlich nur mit an wenn ich die Spiegel elektrisch enteisen will im Winter. Ok, allerdings hab ich auch ne Garage.

Gruß Tobias

Ich brauche den Blick aus der Heckscheibe auch nicht (wozu gibt es den rechten und linken Außenspiegel), im Winter kratze ich auch die Heckscheibe nicht frei, nur eben ich kann dann sehen (prüfen), ob die HHS noch funktioniert (was wichtig ist für die DPF Reinigung).

am 1. November 2014 um 11:14

Ich hab ja nen Benziner, aber was hat die Heckscheibenheizung mit dem Partikelfilter zu tun?

Gruß Tobias

Wie Du weißt, wird bei der Regeneration die HHS eingeschaltet, damit die Motorlast erhöht wird.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob das beim Corsa C auch der Fall ist, da die Diesel ja keinen DPF haben (zuminstest der C meiner Frau nicht, trotzdem grüne Plakette).

Ich hatte ja von meinem Z19DT (mit DPF) geschrieben.

@ Corsadiesel :

Wuste ich bisher auch nicht, aber interessant. Gehört zwar nicht hierher aber meine Frage wäre; ob die Kontrolleuchte der Heckscheibenheizung auch mit an geht? Und oder ob es bei Regenerieren eine extra Meldung gibt.

Freund hat hier ein riesen Problem, aber bei einem BMW.

Der zeigt nichts an und die Regeneration wird von ihm, durch nicht wissen, ständig abgebrochen! :-(

Nein, nichts geht an und normaler Weise merkt man gar nicht, dass die HHS an ist (außer ggf im Winter oder bei Regen).

Einige User haben sich an der Heckscheibe (Plusanschluß) eine LED angeschaltet, damit sie im Rückspiegel erkennen können, wann die Regeneration läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Heizdraht von der Heckscheibe lose