W210
Mercedes E-Klasse W210:

heitzung geht nicht

• Mercedes E-Klasse W210 Ticker
  • Mercedes E-Klasse W210 Forum
  • Mercedes E-Klasse W210 Blogs
  • Mercedes E-Klasse W210 FAQ
  • Mercedes E-Klasse W210 Tests
  • Mercedes E-Klasse W210 Marktplatz
Mercedes E-Klasse W210

heitzung geht nicht

Themenstarter

hallo

bei meinem mercedes w210

geht die heizung nicht richtig nur wenn ich auf HI stelle kommt ein wenig warme luft wenn ich aber auf 30 grad stelle kommt da lauwarme luft raus und ich denke das 30 grad wärmer sein sollten als ein lauwarmes bis kaltes lüftchen

was kann das sein

Hast du mal dein Kühlwasser nachgeschaut? Genug drin?

• 1x

Hallole

Deine Heizung bekommt Ihre Wärme von Kühlmittel als Abwärme des Motors oder einem Brennstoffheizgerät das das Kühlmittel zusätzlich erwärmt..

Ist dein Kühlmittel zu kalt kanns nicht warm werden. also ist immer eine relation zur Kühlmitteltemperatur gegeben. wird dieses nicht warm wie derzeit bei den Dieseln leider die Normalität ist, wirst Du weiter nach Wärme suchen.. Ist Betriebstemperatur bzw mind 50-60 Grad erreicht erreicht wird deine Fahrzeugheizung auch wieder währme angeben können -. also erstmal die kühlmitteltemperatur und flüssigkeitsstand prüfen dann nach der temperaturanzeige im Combiinstument gehen.- ... Wenns dann noch immer nicht warm wird obwohl die betriebstemperatur erreicht ist eventuell mal den Stecker des Duoventiles abziehen, stromlos sind diese geöffnet und haben durchfluss... spätestends dann sollte es warm werden.. eine pappe vor dem Kühler beschleunigt den erwährmungsvorgang des Kühlmittels..

Jol.

phux2000 phux2000

Gasfahrer

Hi,

hab aktuell auch das Problem. Heizung braucht ewig, bis sie warm wird und dann nur so lau... Kühlwasser hatte ich auch in Verdacht und schon gecheckt, ist aber ok.

Meiner Ansicht nach könnte es auch der Thermostat sein. Doch wie prüfe ich das? Geht das nur durch ausbauen und im Topf die Öffnungs- und Schließtemperatur messen, so wie im "Jetzt mach ich's mir selber"-Buch beschrieben? Oder gibts da ne einfachere Variante?

Gruß

Patrick

(Mein 124er hat nach 500m schon warm gemacht. Das waren noch Zeiten... *nachheul*)

Themenstarter

ich habe keinen diesel

habe einen w210 2,8 l benziner

kühlwasser ist genug drin

aber er wird nicht warm hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

heitzung geht nicht

Zitat:

Original geschrieben von phux2000

Hi,

hab aktuell auch das Problem. Heizung braucht ewig, bis sie warm wird und dann nur so lau... Kühlwasser hatte ich auch in Verdacht und schon gecheckt, ist aber ok.

Meiner Ansicht nach könnte es auch der Thermostat sein. Doch wie prüfe ich das? Geht das nur durch ausbauen und im Topf die Öffnungs- und Schließtemperatur messen, so wie im "Jetzt mach ich's mir selber"-Buch beschrieben? Oder gibts da ne einfachere Variante?

Gruß

Patrick

(Mein 124er hat nach 500m schon warm gemacht. Das waren noch Zeiten... *nachheul*)

Hallole zusammen

Ich weis ja nicht was das schlaue Buch noch so schreibt ... die einfachste Metode das zu prüfen ist den Kühlmittelschlauch anzufassen. Davon sind zwei dicke ca 35 mm bis 40 mm vorhanden die zum Kühler führen. Einmal den Schlauch am Termostat und den anderen der auch vom Kühler zum Motor geht. Sind beide schläuche immer gleich kalt oder lauwarm kann man davon ausgehen das dieser nicht korrekt schließt und so eine teilmenge des Kühlmittels immer über dem Kühler fliest. Dabei verliert das Kühlmittel soviel Wärme das für die Heitzung nix oder nicht viel übrig bleibt. Bis zu einer Temperatur von etwa 70 Grad sollte einer der Schläuche , der am Termostat ist meist der obere kalt bleiben und der andere Schlauch kann durchaus wärmer werden. Erst im Bereich von etwa 80 Grad beginnt der zu öffnen.. und bei etwa 90 Grad ist der voll geöffnet. Die Gradangabe auf dem Ersatzteil ist der öffnungsbeginn und wenn zwei Werte angegeben sind der zweite der Temperturbereich wo der bzw das Termostat voll geöffnet ist. Ich hoffe dass so verständlich erklärt zu haben..

Temperaturangaben die dein kühlmittel real hat sind im Combiinstrument ablesbar. Toleranzen etwa 5 grad plus / minus also nicht so genau falls einer hier andere Werte abliest. und verunsichert ist.. . jol.

phux2000 phux2000

Gasfahrer

Hi,

na das ist ja mal ein cooler Tip, Danke!

Werd ich die nächsten tage mal ausprobieren...

Gruß

Patrick

Mercedes E-Klasse W210: heitzung geht nicht

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heitzung geht nicht : Mercedes E-Klasse W210 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH