ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Heisslauf nach Autobahn

Heisslauf nach Autobahn

VW Käfer 1300
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:17

hi leute

also ich bin die woche mal nen kurzen abschnitt bahn gefahren und auf der abfahrt habe ich die kupplung getreten und im leerlauf is die oel leuchte angekommen und das hat sich für ne ne gewisse zeit auf der landstrasse wiederholt.

wollte wissen ob es daran liegt das ich nen typ 1 motor mit oelkühler im geblässe haus habe und damit nen 1600 doppelkanal betreibe?

ich fahre den jeden tag durch stadt und land und hatte och nie diese probs wie auf der bahn

und auf der bahn bin ich noch nichtmal 80km\h gefahren.

zum motor wie gesagt.

1600er auf altem block mit oelkühler im gehäuse.

dickes öl extra für luftgekühlt wie käfer.

alle luftbleche vorhanden

und hauben aufsteller.

wiegesagt noch nie und immer noch keine probleme mit stadt und land fahrten nur autobahn bei relativ geringer geschwindigkeit.

hoffe das jemand nen lösung hat weil ich in den nächsten wochen mal wieder nach schland fahren möchte und das eben ne ordentliche strecke auf der bahn ist.

 

gruss horst

Beste Antwort im Thema

auf den ersten beiden Bildern hab ich mal die beiden "typischen" Fehlteile farblich markiert. Zum einen das Blech direkt über dem Auspuff und dazu die Dichtung, welche einmal im Halbkreis durch den Motorraum geht.

Dann kann es noch sein, dass auf der Unterseite die Idiotenbleche (3. Bild Grün) und jene zwischen Wärmetauscher (3. Bild Rot) fehlen. Hoffentlich kann man des meinen Zeichnungen entnehmen :P

EDIT: im 4. Bild sind die unteren Bleche dann vorhanden (vgl mit Bild 3)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. Juli 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Robomike

ballern

Stimmt. Fast. Aber grenzwertig bei knapp 40 Grad und volles Rohr vom Irschenberg bis zum Brunnthal-Dreieck. Angefressen. Der getunte Motor ist schon vorher bei Holzkirchen gehimmelt, wenn er überhaupt soweit kommt.

VG

Squad

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:26

fahre morgen mal an strand und werde mal genauer drauf achten

und der umbausatz der is ja nur 6 euro

nur muss ich dann ein loch bohren und die stege verändern?

am 18. Juli 2014 um 6:03

es würde natürlich auch Sinn machen eine Öltemperaturanzeige zu verbauen, so kann man vom Gas gehen wenns eng wird.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 12:10

îch habe den geber schon liegen nur noch keine anzeige.

was ih nur wissen möchte ist

muss ich wenn ich den ölkühler versetze

ein neues loch bohren und die stege ändern?

gruss horst

Die richtige Lösung wäre: Gebläsekasten mit Hundehütte plus breites Rad plus richtige Zylinderverblechung.

Rumbohren/Schnipseln wird keine richtige Lösung.

Oder ganz simpel alles so lassen und eine Ölfilterpumpe mit Thermostat plus Ölkühler implantieren und über das Öl kühlen anstelle mit mehr Luft.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 12:26

ich habe das gebläse hauschen und alles von nem 1600er da

alles was ich brauch ist da von meinem alten 1600er

aber ich muss ja den ölkühler versetzen weil der an dem 1600er ja weiter hinten sitzt al wi ebei meinem immoment

daher die frage

Vari-Mann hatte da doch mal eine top Beschreibung! Da steht alles genau drin!

http://www.motor-talk.de/.../...typ-1-motor-mit-1200-ccm-t4711203.html also das ist wirklich super!

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 12:52

dankeschön das is was ich brauchte

also werd ich das jetz übers we mal machen.

gruss horst

Guten Morgen,

Noch mal zurück zur Motorraumabdichtung nach unten, also Auspuffabdeckung, die Bleche an den Köpfen und vorne zum Getriebe.

In meinem Kabrio mit Typ4 (Riechert Gebläse) ist die nur rudimentär vorhanden. Eigentlich nur ein Blech über dem Auspuff und ich habe noch keine Temperaturprobleme feststellen können. Klar ist es sehr warm oder auch heiß nach einer Fahrt, egal ob Stadt oder AB/Landstraße. Der Motorraum wird durch eine große Öffnung unter dem Nummernschild und die originalen Schlitze be- bzw. entlüftet. Ich habe diese Verblechung nach Rücksprache mit mehreren Leuten dann nie in Angriff genommen. Nach dem Lesen der Beiträge hier bekomme ich ja langsam Sorgen dass ich meinen Motor abkoche!

Sind diese Bleche tatsächlich soooo wichtig?

Wo bekomme ich ein Abschlußblech für hinten her, dass ich vernünftig anpassen kann und wo das Gegenstück nach vorne zum Getriebe?

Gruß und weiterhin schönes Wetter!

Mal nur so in etwa als Orientierung: einen 34PS Motor bekommt man auf der Bahn kaum auf 110-120 Grad Öltemperatur, auch nicht mit vollem Stempel.

Derselbe Motor mit demontierter Dichtung oder sogar fehlendem Abdeckblech geht problemlos auf der Bahn nach nicht mal 10 Minuten durch die 160 Grad Marke ... selbst ausprobiert.

Beim Typ4 retten das der zusätzliche und völlig selbstverständliche Frontölkühler und die üppige Dimensionierung des Gebläses, das deswegen ja auch extra 5-6 PS mehr verballert. Und natürlich sowas wie Haube auf und Nummernschild.

Würde man mehr drauf achten, wären etliche Geschichten simpel nicht notwendig...

Der Motorraum muss nach unten und gegenüber dem Motor (Beispiel: Kerzenöffnungen) perfekt abgedichtet sein. Der Motor braucht zur Kühlung die Außenluft. Wenn das Gebläse die heiße Luft wieder ansaugt, dann wird er mit diesem Kreislauf immer wärmer, bis er aufgibt.

Wenn man Probleme mit dem Heißwerden hat, untersucht man auch den. Also ausbauen und den Thermostaten mit einer regelbaren Heißluftpistole prüfen. Nach dem Einbau: Ist er richtig eingestellt?

Nur mal zum kontrollieren, wo und wie müssen welche Bleche verbaut sein? Meiner wurde vor etlichen Jahren (vor meiner Zeit) mal getauscht, und wenn ich den Rest von den "Reparaturen" an meinem Käfer anschaue, traue ich der Werkstatt die das gemacht hat auch zu, dass die da beim Motorwechsel gepfuscht haben.

auf den ersten beiden Bildern hab ich mal die beiden "typischen" Fehlteile farblich markiert. Zum einen das Blech direkt über dem Auspuff und dazu die Dichtung, welche einmal im Halbkreis durch den Motorraum geht.

Dann kann es noch sein, dass auf der Unterseite die Idiotenbleche (3. Bild Grün) und jene zwischen Wärmetauscher (3. Bild Rot) fehlen. Hoffentlich kann man des meinen Zeichnungen entnehmen :P

EDIT: im 4. Bild sind die unteren Bleche dann vorhanden (vgl mit Bild 3)

Hinter dem Gebläsekasten is auch noch eine Dichtung.

Bei mir jedenfalls

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:15

so habe es heute enlich geschafft den großen ölkühler einzubauen

und auch das gebläse und alles dru rum.

probefahrt gemacht und soweit alles gut und dicht.

werde am wochende mal autobahn fahren und werde berrichten.

gruss horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen