Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heimkehrbeleuchtung (Follow-me-Home) fuer 850/V70 (Mit Anleitung)

Heimkehrbeleuchtung (Follow-me-Home) fuer 850/V70 (Mit Anleitung)

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L), Volvo

Hab wieder mal was cooles gefunden..

Bei den neueren Volvos (und anderen Herstellern) kann man, nachdem der Wagen abgestellt hat, noch fuer eine kurze Zeit die Lichter anhaben, damit man im Dunkeln nach Hause findet. (Tuerschloss etc)

Zum Glueck hat Volvo eigentlich schon alles vorbereitet, damit wir unsere Elche fuer knapp 15 EUR damit ausruesten koennen:

http://picasaweb.google.com/.../FollowMeHomeFunktionVolvo850V70#

(Anleitungen jeweils als Kommentar der Bilder)

Funktioniert einwandfrei :)

Beste Antwort im Thema

Hab wieder mal was cooles gefunden..

Bei den neueren Volvos (und anderen Herstellern) kann man, nachdem der Wagen abgestellt hat, noch fuer eine kurze Zeit die Lichter anhaben, damit man im Dunkeln nach Hause findet. (Tuerschloss etc)

Zum Glueck hat Volvo eigentlich schon alles vorbereitet, damit wir unsere Elche fuer knapp 15 EUR damit ausruesten koennen:

http://picasaweb.google.com/.../FollowMeHomeFunktionVolvo850V70#

(Anleitungen jeweils als Kommentar der Bilder)

Funktioniert einwandfrei :)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nette Funktion, wenn's auf dem eigenen Gehöft dunkel ist (hier in der Stadt braucht's sowas nicht).

Hat dann aber manchmal den Nachteil, daß einen beim Aussteigen Leute ansprechen, die freundlich darauf aufmerksam machen, man habe vergessen, das Licht auszuschalten.

hej

also bei meinem 99er war das auch verbaut. ob original oder nachrüst kann ich nicht sagen. ich hab das dann in meinem 97er implementiert - plug&play und das funktioniert auch !

es ist nur nicht so, wie ich es mir wünschen würde. man muss das selber nach dem abstellen durch kurzes drücken der lichthupe aktivieren - und es leuchtet dann nicht wirklich lange.

sogesehen für mich zimelich sinnlos ;)

gruß

Ich weiss ja nicht, wie gross Dein Grundstueck ist..

Meiner leuchtet 30 sekunden lang. Das Reicht um die Haustuere zu finden..

Ich habe bei mir auch das Relais getauscht. Und da meine nachgerüstete Funkfernbedienung einen zusätzlichen Kanal hat, um eine vorhandene Fensterschließfunktion (minus-geschaltet) anzusteuern, habe ich das entsprechende Kabel nun dazu genutzt, die Coming-Home-Funktion über das orginal Lichtrelais anzusteuern. Hierzu habe ich ein Universalrelais genommen und wie folgt angeschlossen:

 

Steuerung von Funkfernbedienung (minus) an Klemme 85 des Relais

Dauerplus an Klemme 30 und 86

Die Klemme 87 habe ich zu dem Kabel gelb/weiß direkt an der Lenksäule geführt. Aber vorsichtig: Dort befindet sich ein weiteres, dickeres Kabel, was ebenfalls gelb/weiß ist und die Scheibenwaschanlage ansteuert.

 

Ich kann also jetzt über Fernbedienung normal ver- und entriegeln mit Blinkeransteuerung und bei Betätigung des Zusatzkanals, der eigentlich als Komfortschaltung gedacht ist, die Coming-Home-Funktion aktivieren. Ob man bei Zwischenschaltung eines Relais die Minusteuerung für Auf und/oder Zu ebenfalls für die Ansteuerung nutzen kann, habe ich nicht probiert, gehe allerdings davon aus, dass es funktionieren müsste, wobei dann natürlich immer die Scheinwerfer beim ver- und/oder entriegeln angehen würden.

Ist schon irre, was man hier im Forum alles lernt. Hab gar nicht gewusst, dass mein alter Elch so modern ist.

Habs heute nacht irgendwann gelesen und grade probiert. Funktioniert einwandfrei.... ist ein 99er.

DANKE!

 

Zitat:

Original geschrieben von roorback

hej

also bei meinem 99er war das auch verbaut. ob original oder nachrüst kann ich nicht sagen. ich hab das dann in meinem 97er implementiert - plug&play und das funktioniert auch !

Und mit 2 Sperrdioden kannst du es sogar über die Fernbedienung auslösen sowohl beim Aufschließen wie auch beim Zuschließen des Fahrzeuges ;)

Und wo kommen die hin die "Sperrdioden"? Was sind überhaupt Sperrdioden?

Eine Sperrdiode hat die Aufgabe den Strom nur in eine Richtung fließen zu lassen.

Der "Hack" besteht darin das man die Leitungen die zum Motor der ZV gehen (2) mit der Leitung die vom Lenkstockhebel kommt verbindet.

Auf jede Leitung wird eine Diode dazwischen geschaltet die es dem Strom nur erlaubt vom Motor zum Lenkstockkabel zu fließen und nicht umgekerht. Wenn man die Dioden weglässt dann führt die Betätigung der Lichthupe dazu das sich der Wagen Ver und Entriegelt :)

Zusätzlich sollte man noch ein Relais dazwischen schalten der die Strecke unterbricht wenn Zündung an ist. Ansonsten wenn jemand (Beifahrer z.B.) aus versehen den Türpin runterdrückt während der Fahrt und du hast Abblendlicht an schaltet der Wagen auf Fernlicht (auch nicht cool wenn vor dir gerade die Rennleitung steht :cool: )

Gruß

Cristian

Bei x70 ist es am einfachsten die Kabel am rechten Megastecker (hinter dem Handschuhfach) zu suchen e sind die Kabel an Positionen 11 im Bereich C (Mitte) des Megasteckers Farbe Gelb und 10 Gelb Braun.

Schema siehe Anhang

Coming-home-x70

Cool. Danke.

Was für ein Relais brauch ich da? Ist das idiotensicher? Ich bin nämlich nicht so der Held was Elektrik usw. angeht.

Und auch was für Sperrdioden?

Relais http://www.conrad.de/.../...-VDC-1-Wechsler-NO-40-A-NC-30-A-12-VDC?...

Sockel dafür http://www.conrad.de/.../...-Anschlussdraehten-GoodSky-GRL-CS-3770?...

Diode http://www.conrad.de/.../...rt-DO-201-IF-3-A-Sperrspannung-UR-20-V?... (Mit einem Multimeter kannst du die Polung der Diode rausfinden oder mit einer Prüflampe)

Wenn du nicht willst das du die Dioden lötest (wobei das finde ich am besten und danach mit einem Schrumpfschlauch überziehen), kannst du auch 2 solche Halter nehmen und die Diode reinstecken. http://www.conrad.de/.../...-mm-SicherungStandard-Flachsicherungen?...

Strom für das Arbeistrelais sowie Masse hast du am einfachsten am Stecker für Zubehör unter dem Lenkrad der gelbe 8 polige :

Pos 2 Braun-Orange ist geschaltetes Plus (Zündung), 8 Schwarz ist Masse. Solltest du es schön machen wollen mit gekrimpten Stecker hier sind die Kontakte dafür http://www.ebay.de/.../221218071451?...

Danke. Ich überleg mir das ganze mal und schau, wie ich zurechtkomme....

Gruss

Mike

Und noch eine letzte Frage...

Strom abzweigen mit "Stromdieben" (Kabelquerverbinder)?

Stromdiebe sind schon nicht so optimal aber es geht dafür es fließt nur sehr wenig Strom durch das Konstrukt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Heimkehrbeleuchtung (Follow-me-Home) fuer 850/V70 (Mit Anleitung)