ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heftiger Aufsetzer - Aggregateträger beschädigt

Heftiger Aufsetzer - Aggregateträger beschädigt

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:58

Hallo Forum,

lange war es ruhig um mich, nun hatte ich aber eben eine sch... Situation. Bei Regen, Dunkelheit und dem Versuch eine Straßensperrung zu umfahren, bin ich in eine Straße in einem sehr schlechten Zustand geraten. Nach schon ca. 10 Metern gab es ein lautes Geräusch: Ich bin krass aufgesetzt. Ist nicht so ungewöhnlich, dass ich mal den Bordstein streichel, aber diesmal war es ein Knall, der mich auch aus den letzten Gedanken zur Arbeit riss.

Da meine Audi-Werkstatt lange Öffnungszeiten hat, bin ich dort gleich auf die Bühne. Es war dann schnell zu sehen, dass der Aggregateträger vorne einen mitbekommen hat. Siehe Bilder. Meine Versicherung schickt nun einen Gutachter, der über den weiteren Verlauf entscheidet. Da der Träger aber auch ganz leicht nach hinten gebogen und die Kerbe recht groß ist, sieht alles nach einem sehr aufwändigen Austausch aus.

Shit happens, ich habe Vollkasko. Aber: Ich habe auch ein Tages-Ticket für diesen Freitag zum freien Fahren in Padborg/DK. Und mich darauf auch schon sehr gefreut.

Die Werkstatt sagt, nicht fahren. Es ist nicht abzusehen, wie sehr die Stabilität des Trägers verletzt ist.

Was sagt das Forum?

Danke für schnelle und fundierte (soweit das aus der Ferne möglich ist) Einschätzungen!

Daniel

Aggregateträger Kerbe in Alu
Aggregateträger Kerbe im Alu
Aggregateträger leicht verschoben
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 21:05

Hatte ich nicht "fundierte Einschätzung" geschrieben? Mist, hatte mir fest vorgenommen es zu schreiben, damit hier nicht jemand seine wertvolle Zeit in nutzlose Antworten verschwendet.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich wäre an der Stelle weniger ängstlich damit zu fahren, es wird deswegen nichts brechen. (klar muss es dennoch ausgetauscht werden).

Du erwartest doch nicht ehrlich von einem hier aus Forum dir eine Absolution in die Fahrtauglichkeit deines beschädigten Hobels zu geben, oder?

Zu dem sich den Schaden auch erstmal ein von der Versicherung bestellter Gutachter angucken und bewerten will?!

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 21:05

Hatte ich nicht "fundierte Einschätzung" geschrieben? Mist, hatte mir fest vorgenommen es zu schreiben, damit hier nicht jemand seine wertvolle Zeit in nutzlose Antworten verschwendet.

am 21. Oktober 2014 um 21:20

Die meisten Werkstattmeister werden wohl um diese Zeit schon schlafen,

um Dir morgen in aller Früh wieder fundierte Ergebnisse zu liefern!

Was erwartest Du hier und jetzt?

Das sich ein Sachverständiger per PN anschreibt und noch um 0.00 Uhr ein Termin auf einer dunklen Hinterhofbühne macht? Anschließend mit viel Energiedrinks ein Gutachten erstellt und dieses um 7.30 uhr bei deiner Versicherung auf dem Tisch liegt?

Da wird sich der Versicherungsfachangestellte morgen früh freuen, sich völlig verschlafen an Deinen Thread erinnern und sagen: Ey mann, da war gestern was ... das winke ich mal so durch.... :D

Schon kurz vor 9 Uhr stehst Du mit dem Gutachten beim :) und er bestellt online Deine Teile, idealerweise hätte natürlich der Sachverständiger einen ETKA-Onlinezugang der die Teile schon beim Erstellen des Gutachten bestellt hätte.

Um 11 Uhr ruft Dich der :) gut gelaunt an und sagt Dir, dass die Ersatzteile alle angekommen sind und die komplette Werkstatt abgezogen worden ist, nur Dein Auto wieder herzurichten.

Um 14 Uhr steht der Meister vor Dir und sagt: Probefahrt verlief erwartungsgemäß fehlerfrei, ihr Auto steht gewaschen und gesaugt draußen, hier ihr Schlüssel, gute Fahrt und viel Spaß in Dänemark.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.....

Zwar keine fundierte Antwort, aber so könnte es passiert sein:

 

http://www.youtube.com/watch?v=EmEoSbP-fYU

 

Reinhard

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 8:19

@OnkelTom: Ich empfehle mal den Duden aufzuschlagen um den Unterschied zwischen "Einschätzung", "Ergebnisse" und "Gutachten" festzustellen.

Ich habe nicht mehr erwartet als eine Richtung, einen Hinweis auf das (Nicht-)Risiko mit so einer "Verletzung" den Wagen in Grenzbereiche zu bringen. Falls das hier doch noch ein Fachmann liest, über eine EINSCHÄTZUNG (ich wiederhole: so fern möglich) wäre ich nach wie vor dankbar. Danke da auch schon mal an CAHA_B8.

Zitat:

@danielhamburg schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:19:18 Uhr:

@OnkelTom: Ich empfehle mal den Duden aufzuschlagen um den Unterschied zwischen "Einschätzung", "Ergebnisse" und "Gutachten" festzustellen.

Ich habe nicht mehr erwartet als eine Richtung, einen Hinweis auf das (Nicht-)Risiko mit so einer "Verletzung" den Wagen in Grenzbereiche zu bringen. Falls das hier doch noch ein Fachmann liest, über eine EINSCHÄTZUNG (ich wiederhole: so fern möglich) wäre ich nach wie vor dankbar. Danke da auch schon mal an CAHA_B8.

Leider sind hier viele nicht in der Lage die Bedeutung von Wörtern richig zu verstehen. Bei solchen Themen muss man leider im Dummgequatsche auf seine Frage rechnen.

Da du ja um eine (unverbindliche und grobe) ENISCHÄTZUNG gebeten hast, würde ich sagen, dass es erstmal nicht so schlimm aussieht. Aus eigener (leidvollen) Erfahrung weiss ich, das der Träger sehr stabil ist. Zur Sicherheit vielleicht noch mal eine freie Werkstatt kurz draufschauen lassen.

Mich erinnern die Fotos an ein 8K Vermietfahrzeug, welches mit einem sehr ähnlichen Schaden mit einer Selbstverständlichkeit bis ans Ende seiner Laufzeit (>10000km) so weiter verliehen wurde. Es hatte sich nämlich kein Mieter zu dem Vorfall bekannt. :)

Dein Schadensbild schaut eher nach einem mitgenommenen Stein aus und nicht nach einem Aufsetzen. Was für eine Geschwindkeigkeit hattest du zum Zeitpunkt des Knalls auf dem Tacho?

Ich würde mir auf die Schnelle nicht sooo viele Gedanken machen, da ein Riss erstens nicht ersichtlich ist. Das Auto im Grenzbereich zu bewegen, wäre jedoch abzuraten. Aber ein normales Reisen fände ich unbedenklich. Der Tausch der beschädigten Bauteile sollte aber schnellstmöglich erfolgen.

Gruß

Ed

So wäre auch erstmal meine (unverbindliche) Einschätzung. Weiterfahren im NORMALbereich ja, GRENZbereich nein.

Das beschädigte Bauteil weist ja nur Abriebspuren im ersten Teil des Querschnitts, dennoch weis man nicht ob an der Verbindung oder Schweißnaht nicht doch ein Haarriss entstanden ist, welchen man mit dem Auge nicht erkennen kann.

Ganz ehrlich, klar ist es am schönsten mit dem eigenen Auto an solche einem Event teilzunehmen aber unter gegeben Umständen würde ich mir einen schönen Wagen bei Sixt & Co. mieten. Ein Sportcoupe oder so, damit macht es dann noch ein bissel mehr spass ;)

Mich würde an dem Event mehr stören dass die Werksgarantie dann weg ist :)

das Bauteil ist geschwächt - Punkt aus Ende ...

Damit über die Rennstrecke .... ich würde mir da andere Gedanken machen

und ob es nun bei 10km/h bricht oder vielleicht erst in 450.000km- kann hier keiner beantworten

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:41

Danke. Das sind doch Einschätzungen und Meinungen mit denen ich etwas anfangen kann. Und die meine als auch die Tendenz meiner Werkstatt bestätigen. Ich denke ich sollte die Rennstrecke auf die Zeit nach der Reparatur verschieben.

Morgenfrüh habe ich einen Termin mit einem DEKRA-Gutachter. Dann werde ich es final entscheiden. Ich bin gespannt.

@Mike3BG: 100% sicher das die Werksgarantie bei Kommunikation eines Rennstreckenbesuchs erlöschen würde? Kann das jemand anderes bestätigen?

Zitat:

....100% sicher das die Werksgarantie bei Kommunikation eines Rennstreckenbesuchs erlöschen würde? Kann das jemand anderes bestätigen?

das braucht niemand extra zu bestätigen, das steht bereits in den ganz normalen Garantiebedingungen...einfach mal nachlesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heftiger Aufsetzer - Aggregateträger beschädigt