Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Heckwischerarm ab...

Heckwischerarm ab...

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. September 2014 um 6:19

Hallo Gemeinde,

nach dem Wochenende war es soweit - er ist ab, der Wischer samt Arm am Heck.

Kurzerhand Ersatz besorgt habe ich jetzt ein Montageproblem.

Kann mir jemand aushelfen? Bin bisher nicht fundig geworden, bekomme diese "Mutter" nicht vom Gewinde ab, denke, dass diese noch zum alten Wischerarm gehört...

Danke

Pic 0342
17 Antworten

Ich meine, das Teil darf nicht abgeschraubt werden. Darauf wird der Kunststoffwischerarm aufgesteckt und anschließend mit der Mutter festgeschraubt.

Gruß

Der Biber

Oder hast Du die Mutter verloren, dass Du so fragst?

Die Mutter sollte da bleiben wo sie ist und der neue "Arm" wird darauf montiert. Dadurch wird die Kraft besser übertragen.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 17. September 2014 um 14:55

Nein, das kann nicht sein.

Eine kleine Mutter ist noch über, die saß am Ende der Schraube.

Die Mutter sieht genauso aus, wie das Teil im Arm (pic01).

Und draufstecken kann man nichts, ist nichts zum "stecken" vorhanden (pic02).

Beim drauflegen endet die Schraube am Ansatz des Armes (pic03).

Trotzdem danke...Sonstige Infos?

01
02
03

Die Mutter, mit welcher der Wischerarm festgeschraubt wird, ist eine normale Sechskantmutter. Ich bin weiterhin der Meinung, dass der neue Wischerarm auf den Zahnkranz (Bild 1) gesteckt wird und nur mit der Sechskantmutter festgezogen wird (die Sechskantmutter war bisher noch auf keinem Bild zu sehen, vielleicht hast Du sie auch verloren und deswegen ist der Wischer abgegangen).

Der in den Kunststoff des Wischerarms eingelassene Metallzahnkranz dient nur der Verstärkung, damit der Kunststoff nicht von der Sechskantmutter kaputt geht.

Ich bin sicher, der Zahnkranz (Bild 1) kann auch gar nicht abgeschraubt werden, sondern ist fest mit der Welle verbunden.

Gruß

Der Biber

@biber280

So weit ich das auf den Bildern des TE nachvollziehen kann, ist bei ihm - das was Du als "Zahnkranz (Bild 1)" bezeichnest - das original im Wischerarm vergossene Gussteil, das bei ihm aus dem alten Wischerarm ausgebrochen ist und da jetzt noch auf der Welle feststeckt. (Vgl. Bilder 1 & 2, da sieht man doch genau, das das, im neuen Wischerarm noch vergossene Teil, dort genauso aussieht!).

Ja, das hört sich plausibel an.

Das würde aber bedeuten, dass dieses "Rest-Teil" des alten Wischerarms nur draufgesteckt ist und nach oben hin von der Welle gezogen werden müsste. Schrauben dürfte nicht klappen. Also Rostlöser drauf und Abzieher, ggf. zunächst mit einer Zange versuchen, wenn kein Abzieher vorhanden ist.

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 18. September 2014 um 7:03

Die kleine Sechskantmutter habe ich separat, nicht abfotografiert.

Bild 03 zeigt, wie weit der Arm auf der Welle sitzt, an ein anschrauben der Mutter ist nicht zu denken, zumal auch alles wackelt- zumindest so geht es nicht.

Das Restteil läßt sich nicht lösen, sitzt fest. Letztlich würde das aber auch bedeuten, daß der ganze Wischerarm auf die Welle gedreht wird plus nochmals Mutter drauf...klingt doch sehr kompliziert...

Du musst das Teil auf der Welle runter machen, sonst gehts nicht.

So sieht die Welle aus:

http://www.teilehaber.de/images/artikel/xl/1400040672-1989.jpg

Nimm ne Zange und mach das Teil ab.

EDIT: Das Teil ist nur gesteckt, nicht geschraubt. Das ist ein Kegel mit "Verzahnung" damit sich dein Wischer auch mitdreht. Mit Wasserpumpenzange etwas hin-und her wackeln. Wenn das alles nichts hilf, wie hier schon vorgeschlagen mit nem Abzieher.

Stimmt, das Ding muss runter.

Soviel ich auf Bild 2 sehen kann, ist da doch eine ganz feine Verzahnung.

Wenn Du das Teil mit einer Zange anpackst und während Du nach oben ziehst mit einem kleinen Hammer vorsichtig auf die Welle klopfst, dann müsste sich das Ding eigentlich abziehen lassen.

Aber wie gesagt vorsichtig und vor allem gerade drauf klopfen, sonst beschädigst Du das Gewinde.

Alternativ kannst auch einen Kunststoffhammer nehmen.

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen.

Gruß,

Speedy

Auf die Welle würde ich lieber nicht klopfen, oder zumindest mit viel Gefühl. Besser wäre auf die Zange "nach oben" wenn das irgendwie geht. Nen Zughammer wäre besser ... So fest kann das Ding aber nicht sitzen, ich hab bisher alle Wischer mit etwas Wackeln ab bekommen.

Er soll ja auch nicht mit einem 5kg Hammer drauf rum hauen.

Mit dem hin und her wackeln wäre ich auch vorsichtig, nicht das er abrutscht und auch noch eine Macke im Lack hat :mad:

Durch das Prellen der Welle (Kegelverzahnung) löst sich das Teil normalerweise locker und ohne großen Kraftaufwand.

Von unten auf die Zange zu schlagen, davon würde ich komplett abraten.

Gruß,

Speedy

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

Er soll ja auch nicht mit einem 5kg Hammer drauf rum hauen.

:D :D :D

Ich seh schon, wir verstehen uns ;)

Warten wir mal ab was dabei rauskommt.

Deine Antwort