Heckwischer wechseln geht nicht

Themenstarter

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;-)

Da der Heckwischer von meinen Polo (Bj. 98) stark rubbelt und schmiert wollte ich ihn gegen einen Bosch-Heckwischer tauschen. Im Baumarkt nebenan gab es auch einen passenden mit der Nummer H280. Auf der Rückseite des Kartons ist auch die Polo-Baureihe 1994 bis 1999 angegeben, so dass man denken sollte: das passt! Soweit die Theorie...

Der Wischer hat einen Klick-Adapter. Und genau hier liegt das Problem: das Ding passt nicht auf den Wischerarm drauf. Hat einer von Euch solch einen Bosch-Heckwischer bei seinem Polo (6N) drauf gekriegt? oder weiß einer, wie man dat Dingen drauf bekommt?

Besten Dank im Voraus!

J.

Jared Jared

Frickelmeister

Willkommen im Forum!

Ich hab einen originalen von VW genommen, wahrscheinlich kosten die auch fast gleich viel (was hast du bezahlt?).

Kannst du nicht den Plastikklipser von deinem alten Scheibenwischer an den neuen Monieren?

Themenstarter

Hi Jared,

herzlichen Dank für die Begrüßung und die Antwort! :-)

Für den Bosch-Wischer habe ich 7,50 EUR bezahlt. Ich denke n VW-Teil ist da teurer, oder?

An meinem alten Heckwischer gibt es keinerlei Adapter bzw. Klipser, der wird einfach in so ne Führung die am Wischearm dran ist (und auch nicht abnehmbar ist) rein geschoben und das war´s dann. Ist das bei Dir etwa nicht so (hast ja den gleichen Polo wie ich sehe...)?

Ich verstehe einfach nicht, wieso die so n teil als passend verkaufen, wenn´s dann doch nicht passt :confused:

Wäre es denn eine Alternative, statt des Wischers nur das Wischergummi zu wechseln? Gibt es da empfehlenswerte Produkte? (will kein No Name-Gummi kaufen, die sind ja meist schrott)

vG!

Jared Jared

Frickelmeister

Ich glaub bei VW hatte er knapp nen 10er gekostet, also nicht so viel teurer. Einen Wischergummi auf den alten drauf zu fummeln würde ich lassen. Das taugt doch nix. Im übrigen fängt der Heckwischer recht schnell wieder an zu rubbeln (zu mindest hin der ersten Phase der Bewegung, die "hin"-Phase) weil die Lippe unten umgebogen wird.

Was Grundsätzliches. Beim Polo 6N gibt es zwei verschiedenen Heckwischerarme. Ein mal einen einfachen Drahtbügel, so wie hier und ein mal einen etwas "desingten" mit Verkleidung so wie hier . Welchen hast du?

Bei den zweiten braucht man glaube ich einen kleinen Adapter. Ich verwende da jedes Mal den alten wieder. Bei den Bosch-Wischern liegt da definitiv keiner bei. Das ist übrigens ein generelles Problem von den Bosch-Dingern. Beim Golf III hab ich die Bosch-Frontwischer auch kaum dran bekommen und der Spoiler auf der Fahrerseite fehlt auch. Das Wischbild finde ich auch schlechter als bei denen von VW. Das nächste mal kauf ich mir wieder Originale (beim Golf, der Polo hat rings rum nur Originale und die gehn super, auch jetzt nach 1,5 Jahren noch).

Hallo, der Heckwischer von Bosch passte bei mir auch nicht, obwohl es auf der Packung steht.

Ich hatte ihn zum Glück direkt bei einem Bosch-Dienst gekauft und konnte ihn zurück geben. Der Meister/Verkäufer da hat sich auch gewundert.

Mit Adaptern vom alten übernehmen hatten wir auch versucht, ging aber nicht wenn ich mich richtig erinnere.

Der von SWF passt.

Themenstarter

Heckwischer wechseln geht nicht

@ jared:

ich habe definitv den zweiten Wischerarm. Der hat auch tatsächlich so was wie ein Adapter, aber der ist nicht abnehmbar...

Der Boschwischer hat auch einen Adapter (mit Klicksystem), und der passt eben nicht auf die Endung des Wischerams... Für mich sieht es also so aus, als bräuchte ich einen Wischer OHNE Adapter. Im Übrigen rubbelt der Wischer beim Zurückgleiten, und nicht auf dem "Hinweg". Das Rubbeln alleine würde mich ja auch nicht stören, wenn das Wischergebnis ordentlich wäre, aber das lässt eben sehr zu wünschen übrig (Schlieren).

@snickerz

das ist ja interessant, dann wird es wohl das beste sein, den Boschwischer wieder zurück zu bringen. welchen Wischerarm hast Du denn (siehe Beitrag von Jared), wenn Du ebenfalls den zweiten hast, dann hole ich mir auch den SWF-Wischer. Weißt Du zufällig noch die Typnummer?

Danke im Voraus!

So, ich war gerade bei VW und habe mir einen neuen Wischer geholt. Und was soll ich sagen, er war unverschämt teuer, ganze 18Cent mehr als der von Polo_xxl_98. Dafür mit Adapter, obwohl ich den nicht brauche.

Da kann man nal wieder sehen, dass es sich oft doch lohnt beim Freundlichen zu kaufen.

Jared Jared

Frickelmeister

Sag ich doch! :)

Außerdem stimmt die Qualität. Die VW-Wischer sind schon aus vielen Vergleichstest als Sieger hervorgegangen, genauso wie die Batterien.

Der Zubehörkram ist nicht immer billiger und fast nie besser. Ich bereue es jetzt schon vor zwei Monaten die blöden Bosch-Austauschwischer aus dem Baumarkt für den Golf III gekauft zu haben. Die taugen auf der Autobahn gar nichts!

VW Polo III: Heckwischer wechseln geht nicht
Erweiterte Suche
schliessen zu