ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckwischer Touring defekt

Heckwischer Touring defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. März 2007 um 19:28

Hallo,

ein Bekannter von mir hat an seinen 318i Touring Probleme mit dem Heckwischer. Er bewegt sich nicht und die Scheibenreinigungsanlage funktioniert auch nicht. Die Sicherungen haben wir überprüft. Haben dann festgestellt das die Wischerachse an der Scheibe total schwergängig ist. Jedoch müsste der Wischermotor doch irgend ein Geräusch von sich geben, auch wenn er blockiert ist oder soll er schon durchgebrannt sein? Warum funkioniert dann die Reinigungsanlage nicht.

Was kosten die Teile:

Wischerachse

Wischermotor

 

Danke

E-King

Ähnliche Themen
31 Antworten

mal geprüft ob strom kommt...?

kann auch ein kabelbruch an heckklappen kabelbaum sein...nur als tip.....

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:35

Sorry hab vergessen zu sagen, das ich am Stecker vom Heckwischer 12,9 V anliegen habe.

Zitat:

Original geschrieben von E-King

Sorry hab vergessen zu sagen, das ich am Stecker vom Heckwischer 12,9 V anliegen habe.

ja dann ist der motor durchgebrannt,weil die welle fest ist....

aber wieso die waschanlage nicht funktioniert,kann ich dir nicht beantworten...

Re: Heckwischer Touring defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von E-King

Hallo,

ein Bekannter von mir hat an seinen 318i Touring Probleme mit dem Heckwischer. Er bewegt sich nicht und die Scheibenreinigungsanlage funktioniert auch nicht. Die Sicherungen haben wir überprüft. Haben dann festgestellt das die Wischerachse an der Scheibe total schwergängig ist. Jedoch müsste der Wischermotor doch irgend ein Geräusch von sich geben, auch wenn er blockiert ist oder soll er schon durchgebrannt sein? Warum funkioniert dann die Reinigungsanlage nicht.

Was kosten die Teile:

Wischerachse

Wischermotor

 

Danke

E-King

Kommt ein "tack tack tack" vom wischermotor?

schonmal darauf geachtet?

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:40

Der Motor gibt nicht den leisesten Ton von sich und noch nicht mal eine Vibration oder sonst was in der Art!

am 1. März 2007 um 19:40

Motor und Pumpe haben ja nicht viel miteinander zu tun!

Einzige Möglichkeit: Eine Masseverbindung, die beide betrifft. Das könnte der Kammverbinder sein, der auf der Beifahrerseite auf dem Radlauf sitzt, unter der Verkleidung.

Ich glaube daran aber nicht, denn sonst würden auch diverse Lampen hinten nicht funktionieren...

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von E-King

Der Motor gibt nicht den leisesten Ton von sich und noch nicht mal eine Vibration oder sonst was in der Art!

Ich habe momentan auch dieses Problem!

Manchmal funktioniert er. und manchmal nicht!!

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:48

Masseunterbrechung kann ich ausschließen da ich direkt am Stecker gemssen habe. Schade ist nur das mir mein Bekannter nicht sagen kann seid wann der defekt ist und wie alles Ablief als der Wischer sich noch ein bischen bewegt hat (Gräusche etc.) Seine Frau ist gefahren, und die meisten Frauen merken ja erst einen Defekt wenn sie hinterm Abschlepper hängen! ;-)

am 8. April 2007 um 10:04

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem und habe hier die Lösung:

Das Heckwischer Lager war festgefressen.

Vorab habe ich den Motor überprüft - der war in Ordnung.

Hier ein Tipp:

Heckscheibe öffnen und ganz wichtig, die Verriegelung in der Heckklappe für die Heckscheibe mit einem Schraubenzieher hineindrücken (somit meint das Fahrzeug die Heckscheibe ist geschlossen !) und erst dann wird der Wischermotor (runde Scheibe in der Heckklappe) sich bewegen wenn der Schalter vorne aktviert wird.

Ich habe mir bei ebay ein E46 Wischachslager gekauft und einbaut - war sehr einfach oben die große Mutter abschrauben

den Heckwischer abnehmen und an der Heckscheibe innen die zwei Muttern lösen - ersetzen fertig !

Ich hoffe ich konnte helfen !

Hallo,

dank Eurer Tips konnte ich meinen Heckwischer wieder reparieren.

Ich hatte Glück, bei mir hatte sich lediglich die Achshauptbefestigungsschraube gelockert. Wieder nachgezogen, Verblendung aufgeschoben, das wars.

Danke nochmal

Gruß

Atreeides

am 23. Februar 2009 um 8:45

Manchmal tuts schon etwas Öl(WD40) um die Welle wieder beweglich zu machen! 

Funktioniert denn deine Waschanlage hinten auch wieder ?

Hatten das auch öfters , dass der Schlauch hinten im "Spoiler" am Kofferaum ab war, somit kam kein Wasser zur Düse sondern lief vorher schon aus dem Schlauch.

Nur mal so grob als evt. Fehler.

Gruss Daniel

Hallo zusamm,

mein Heckscheibenwischer ging letztens auch nicht, machte kein mucker mehr. Da hab ich 'n mal komplett zerlegt und siehe da, die zwei Messingbuchsen, da wo die Welle drin läuft, waren total oxidiert. Grund hierfür war der kleine, kaputte O-Ring. Dadurch konnte Wasser eindringen und irgendwann verklemmte sich alles.

Lösung: Die Messingbuchsen etwas abschleifen (bis sie wieder glänzen) und ab besten auch nen neuen O-Ring (Dichtring) drauf, alles gut fetten/ölen, wieder zusammenbauen und schon funktionierts wieder :D

 

Mfg Benny

 

am 24. Mai 2010 um 7:32

Hallo BMWMPower500PS,

Danke für den Hinweis. Bei mir war genau das die Ursache.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckwischer Touring defekt