III (6N & 6N2)
VW Polo III:

Heckwischer Polo Kombi..Spannung da,trotzdem geht nichts

• VW Polo III (6N & 6N2) Ticker
  • VW Polo III Forum
  • VW Polo III (6N & 6N2) Blogs
  • VW Polo III (6N & 6N2) FAQ
  • VW Polo III (6N & 6N2) Tests
  • VW Polo III (6N & 6N2) Marktplatz
  • Exklusiv

Heckwischer Polo Kombi..Spannung da,trotzdem geht nichts

tommii tommii

Auf Polo umgestiegen :/

Themenstarter

moinsens...also ich habe schon dutzede threads dazu gelesen aber wurde nicht fündig...

also fahre nen 6N variant, bj 98

habe die verkleidung abgebaut und mal alle drei leitungen duchgemessen die am wischermotor ankommen...

gelb schwarze leitung -->dauerplus, egal ob wischer hinten an oder aus geschaltet ist

grün schwarze leitung -->masse egal ob wischer hinten an oder aus geschaltet ist

braune leitung --> masse egal ob wischer hinten an oder aus geschaltet ist

so und nun kommt das merkwürdige...wenn ich jetzt mal mit nem stück draht die gelb schwarze auf die grün schwarze brücke, dann läuft der wischer merkwürdigerweise...und da ist auch egal, ob der wischerschalter an oder ausgeschaltet ist...das relais habe ich heute schon gewechselt, aber hat nichts ergeben...was ich gleich noch überprüfe ist, ob das relais überhaupt anzieht, wenn ich den schalter betätige oder nicht...leider habe ich mein "jetzt helfe ich mir selber" buch verlegt, sonst würde ich mal kontrollieren, ob das überhaupt so richtig ist was dort hinten ankommt und vor allem was wie und wo geschaltet wird...schaltet der lenkstockschalter zum relais masse oder + durch? und was schaltet dsa relais intervallmäßig? plus oder minus? und vor allem soll das relais das plus vom gelb schwarzen auf das grünschwarze leiten oder wo steckt der wurm drin??

bitte meldet euch mal

greez tommii

DJ Olli DJ Olli

... und sein Polo ;)

Hallo

Kenn mich leider im Bereich des Kabelbaums für den Polo nicht aus, hatte das Problem in der Form auch noch nie, aber ich glaube kaum, dass da nach hinten 2 Masse-Kabel liegen! Das eine (tippe mal auf das grün-schwarze) wird sicherlich ein geschaltenes Plus sein, wenn man den Wischerhebel betätigt. Durch deine Brücke wird damit diese Schalterfunktion überbrückt und das ding läuft.

Daher vermute ich mal ein Problem mit dem Schalter, oder (woran schon viele gescheitert sind) einfach eine durchgebrannte Sicherung ?! [Wurde ja nicht als bereits vorgenommene Maßnahme beschrieben...]

Grüße

DJ Olli

Man sollte sich auch die Kabeldurchführungen zur Heckklappe genauer anschauen.

tommii tommii

Auf Polo umgestiegen :/

Themenstarter

die kabeldurchführungen sind soweit okay...merkwürdig ist folgendes...habe gehorcht, ob das relais anzieht, aber kein klicken vernommen...naja, dann dachte ich ziehst mal den stecker vom lenkstockschalter ab, und klemmst den schalter vom anderen lenkstockschalter dran, habe so einem nämlich noch rumliegen...aber da passierte auch nichts...das ding schaltet ja nur masse zum relais 147 durch, was damit anziehen sollte richtig? auf dem relais sitzt ja vorne so ein einzelner pin, der vom lenkstockschalter aus kommt...darauf werde ich wohl mal masse legen und dann gucken ob das ding dann anzieht...getauscht habe ich das relais schonmal...bin aber echt verwirrt denn so einen fuchs habe ich noch nei gesehen...habe ja schon einige probleme gelöst aber sowas...

naja ich berichte weiter, aber schreibt ihr auch ja?

VW Polo III: Heckwischer Polo Kombi..Spannung da,trotzdem geht nichts

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Heckwischer Polo Kombi..Spannung da, trotzdem geht nichts : VW Polo III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH