ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heckwischer Motor zerlegen und neu justieren

Heckwischer Motor zerlegen und neu justieren

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 12:39

Sevus und Hallo

habe inzwischen auch einen A6 C4 2,5TDI.

Laut TÜV-Bericht Vorbesitzer geht der Heckwischer schon seit 3 Jahren nicht mehr.

Da die Alarmanlage auch immer wieder sporadisch auslöst habe ich gestern erst einmal einen neuen Kabelbaum in der Heckklappe eingebaut. Da war schon mal gelötet und geflickt und jetzt passt das Alles.

Der Motor ging aber trotzdem nicht. Spannung am drei-poligen Stecker liegt an sowohl Dauerplus als auch Masse und eben die Intervall-Funktion.

Also Wischer demontieren und Motor unter viel Balistol-Einsatz raus fummeln. Eine Leistungsdiode war durchgebrannt und nach Tausch dieser läuft der Motor auch wieder. Das Getriebe kann man bei meinen Teil nicht öffnen da vernietet. Am Motor sind aber zwei Schrauben die ich gleich mal gelöst habe. Den Motor kann man dann vorsichtig auseinander ziehen. Dort war auch Rost und auch hier hat Balistol Wunder bewirkt. Der Motor läuft also wieder aber nicht von links nach rechts sondern von links in die Mitte - nach rechts ein Stück weiter und dann ganz nach rechts. Wieder ein paar Sekunden nach links bis er nach einigen Stellungen dazwischen dann 180°Grad geschafft hat. Er läuft also nicht sauber von links nach rechts.

Es gibt da dann noch eine versiegelte Kreuzschraube - da habe ich gleich auch mal herum gedreht.

Jetzt geht der Motor kaum noch - man merkt nur wie ein Magnetfeld aufgebaut wird wenn Spannung ansteht.

Kann man so einen Motor noch zum Laufen bringen und neu justieren oder ist jetzt Schicht im Schacht?

Braucht jemand Bilder dazu vielleicht?

Danke im voraus!

Stefan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lies mal HIER

Meinen Beitrag dazu und das Bild ihn Anhang.

Grüsse aus Wien

am 3. Juni 2011 um 15:14

Habe Dein Bild in dem Beitrag angesehen.

Aber es geht hier um den Heckwischermotor eines A6 Avant C4 und nicht um den Scheibenwischer eines Fischkutters, der seit 50 Jahren auf dem Meeresgrund liegt. Wie bist eigentlich an das Ding rangekommen, hat sich das Teil beim Fischen in Deiner Angelschnur verfangen ?

:D

FP

 

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Habe Dein Bild in dem Beitrag angesehen.

Aber es geht hier um den Heckwischermotor eines A6 Avant C4 und nicht um den Scheibenwischer eines Fischkutters, der seit 50 Jahren auf dem Meeresgrund liegt. Wie bist eigentlich an das Ding rangekommen, hat sich das Teil beim Fischen in Deiner Angelschnur verfangen ?

:D

FP

Nein Der Vorbesitzter hat regelmässig Tauchfahrten mitn A6 gemacht zwecks Überprüfung ob die Verzinkung auch hält.

Hi, da wirst du so nicht weiterkommen. Hatte mit meinem Heckwischer-Motor das Problem, daß sich die Düse mitgedreht hat.

Eigentlich kann man die ja wechseln, hat bei mir aber nicht geklappt. Das neue Teil hast sich dann gleich wieder mitgedreht. Lag an dem vielen Rost innerhalb der Düsenführung. Habe dann zähneknirschend einen neuen Motor beim Freundlichen gekauft. Teuer, aber jetzt ist Ruhe. Der alte liegt noch rum, und ist elektrisch ok, wenn er auch gewisse Geräusche von sich gibt. Falls es dir weiterhilft, könnte ich den abgeben, inkl. neuer Spritzdüse, welche noch nicht eingebaut ist. Bei Interesse bitte PN.

 

Gruß, Siggi.

Zitat:

Original geschrieben von gps7500

Hi, da wirst du so nicht weiterkommen. Hatte mit meinem Heckwischer-Motor das Problem, daß sich die Düse mitgedreht hat.

Eigentlich kann man die ja wechseln, hat bei mir aber nicht geklappt. Das neue Teil hast sich dann gleich wieder mitgedreht. Lag an dem vielen Rost innerhalb der Düsenführung. Habe dann zähneknirschend einen neuen Motor beim Freundlichen gekauft. Teuer, aber jetzt ist Ruhe. Der alte liegt noch rum, und ist elektrisch ok, wenn er auch gewisse Geräusche von sich gibt. Falls es dir weiterhilft, könnte ich den abgeben, inkl. neuer Spritzdüse, welche noch nicht eingebaut ist. Bei Interesse bitte PN.

Gruß, Siggi.

Wenn sich die Düse mitdreht ist die Plastikhülse wo du die Spritzdüse durchschiebst innen die Haltenasen Gebrochen.

Und die Hülse kriegt du einzeln leider nicht.

am 4. Juni 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

Nein Der Vorbesitzter hat regelmässig Tauchfahrten mitn A6 gemacht zwecks Überprüfung ob die Verzinkung auch hält.

Hätte er nicht machen brauchen. Die Kisten rosten auch ohne Meerwasser ganz gut.

Die mitdrehenden Düsen finde ich gar nicht so schlecht. Wenn die "Grundeinstellung" der Düse passt und einigermaßen bestehen bleibt, d. h. sich immer im gleichen Winkel mitdreht, dann klappt das wunderbar. Mit dem geeigneten Reinigungsmittel in der Spritzanlage bekomme ich selbst hartnäckig festgepappte tote Fliegen von der Heckscheibe...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Mit dem geeigneten Reinigungsmittel in der Spritzanlage bekomme ich selbst hartnäckig festgepappte tote Fliegen von der Heckscheibe...

FP

:Dfährste so viel Rückwärts?:D

am 4. Juni 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

:D fährste so viel Rückwärts?:D

Nein, die Fliegen sind so schnell....

FP

Möchte keinen neuen Beitrag extra dafür aufmachen und denke das passt hier ergänzend noch ganz gut:

Aus der Düse vom Heckwischer kommt kaum noch Wasser. Wie kann man diese reinigen?

Was muss alles dafür los?

 

Was ich schon gemacht habe gestern:

-Kompletten Wasserbehälter ausgebaut und von Schmutz befreit / gereinigt

-Düse mit Nadel eingestochen

-mit Unterdruckpumpe mal Unterdruck am Schlauchanfang (am Behälter) erzeugt und Düse zugehalten, dann Finger weggenommen, Unterdruck bricht zusammen - > Düse also nicht komplett dicht

-Pumpe an Labornetzteil drehen lassen, fördert massig Wasser, ist also auch ok.

Bei mir dreht die Düse übrigens auch mit, was aber dazu führt, dass das Wasser schön im Halbkreis über die gesamte Scheibe verteilt wird, - finde ich eher positiv, den Effekt.

Ich bin inzwischen selbst fündig geworden:

8A9 955 985 Spritzdüse mit Anschlussrohr, um die 8-10 Euro

Niko mach nur die Bohrung sauber, da wo das Röhrchen durchgeht, beim ersten habe ich das nicht gemacht und dieser war schnell kaputt und drehte mit!

bei mir musste ich mit Bohrer ran, da einfaches saubermachen nicht mehr ausreichte, war eine Menge Rost wegzubohren. Das neue Kunststoffröhrchen muss sich leicht mit der Hand drehen lassen, sonst dreht es sich irgendwann wieder mit. Zum Schutz vor neuem Rost, das den Durchmesser wieder verengen könnte, am besten das Metallrohr des Scheibenwischermotors mit Silikonfett oder Paste füllen, bevor das Kunststoffrohr reingeschoben wird. Kunststoffrohr vor dem reinschieben mit einem passenden Stift (evtl. vom Nagel) abdichten, den du auf der anderen Seite wieder rausziehen kannst, sonst haste das Fett drin und könnte evtl. die Düse verstopfen. Seitdem ist bei mir Ruhe und die Heckscheibe wird sauber gehalten, musste auch zweimal ran.

@Metin und Goldhuhn(:),

danke!

Ja, wenn dann richtig, dann muss der Rost natürlich weg.

Hast du den Motor komplett zerlegen müssen, ja, bzw. kommt man nur von unten ran, also Düse und Röhrchen kann man nicht einfach oben rausziehen?

 

Bei meinem anderen A6, der ständig in Betrieb ist, gibt es diese Probleme nicht. Bei dem "neuen" S6 gibt es viel Korrosion, weil das Auto fast 9 Monate gestanden hat. Es war sogar den Wischwassermotor für vorn fest, da war die Achse festgerostet. Hab die Welle im Schraubstock gedreht und dann mit Balistol gebadet. Nun läuft er wieder super.

Heckwischermotor muss nicht ausgebaut werden.

Du musst nur die Kappe vom Heckwischer abziehen, dann die Düse einfach abziehen, wenn die draussen ist, kannst du das Kunststoffröhrchen nach innen rausziehen. Wenn das nicht mehr geht, war bei mir der Fall, dann von außen anfangen zu bohren. Dann kannste den Rest hinten rausziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heckwischer Motor zerlegen und neu justieren