-
PoloMatthias:
Eure Hilfe - Delle selber beseitigen?!
Kommentare: 14 -
Rockport1911:
Subwoofer-Einbau im Kofferraum
Kommentare: 15 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 1 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Kommentare: 2 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Heckwischer geht nicht !
Themenstarter
|
Hallo,
ich habe ein Problem ! Wer kann mir weiterhelfen ? Ich besitze eine Polo 6N2/6NF und habe einen nicht mehr funktionierenden Heckscheibenwischer. Zu erst ging der Front- und Heckscheibenwischer egal bei welcher Hebelstellung an wann sie wollten, jetzt steht der Heckwischer in der Mitte der Scheibe und es tut sich nichts mehr. Der Frontwischer geht weiterhin normal. Das Relais 19 habe ich auch schon ausgetauscht, das war es wohl net. Was könnte denn das Problem sein und finde ich es heraus ???
Gruß VWPolo6N2 |

Hallo,
ich gehe davon aus, das Du die Sicherungen schon überprüft hast.
Dann wäre ein Kabelbruch in der Heckklappe möglich und zwar beim Übergang vom Rahmen in die Heckklappe. Der Kabelstrang für den Heckwischer müsste auf der rechten Seite sein. Mal am Kabel wackeln. Wenn der Wischer wieder in Ausgangsposition geht, ist der Kabelbruch ziemlich sicher. Die defekten Kabel kannst Du selbst reparieren (ist billiger als Kabelstrang tauschen).
Ein neuer Kabelstrang kostet etwa 300 €.
Gruß, Thomas
Hallo, es ist auch möglich das der Wischerhebel an der Lenksäule defekt ist.Überprüfe aber erstmal den Kabelstrang an der Heckklappe.Wenn du da nichts findest tippe ich auf den Wischerhebel.
MFG
Hallo.
Ich würde, wen die Siecherung und das Relais in Ordnung zu sein scheint, erst mal prüfen ob überhaupt Strom am Stecker zum Wischermotor anliegt. Liegt Strom ist wohl der Wischermotor hops. Ist kein Strom vorhanden würde ich den Leitungsstang übersprüfen-Kabelbruch.
Sollte Kabelbruch vorhanden sein kann man es entweder selbst rekarieren oder den Leitungsstrang austauschen. So jetzt kommt es. Der Leitungsstrang kostet keine 300 Euro bei selbstmontage. Hier mal die Teilenummer für Dein Auto: 6N0 971147 M 48,15 Euro Netto. Der Leitungsstrang wird im Fahrzeug an der C Säule angeschlossen(hinter der Verkleidung.
Kein V8, aber ein 8V
Relais für den Heckwischer ist 72! Nicht 19! Das ist für vorne.
Heckwischer geht nicht !
Ok, danke erstmal. Werde erstmal alles ausprobieren.