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Heckwaschdüse tropft

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 18:14

Hallo liebe UP Freunde!

Ich habe einen Up white 75ps bmt. Ich werde dieses We die 1000km knacken also noch sehr neu. Dennoch hab ich ein Problem festgestellt:

Die hintere Waschdüse tropft! Aufgefallen ist mir die Sache, als ich an einem heißen Tag nach der Arbeit losgefahren bin und nach ca. 5 Metern auf der Heckscheibe das Wasser langsam runter rinnt.

Hat jemand von euch das selbe Problem?

Ich war heute beim Freundlichen und der hat die Pumpe der Waschanlage getauscht. Es sollte das einzige Bauteil der Anlage sein das dafür verantwortlich sein kann. Doch die Ernüchterung am heutigen Abend! Es war heut wieder heiß und da kamen auch schon wieder die Tropfen auf der Heckscheibe daher...

Wisst ihr was dazu?

Vielen Dank!

Lg

Beste Antwort im Thema

Hm also ich finde das Problem ist ärgerlich, aber mehr auch nicht. Die Menge die da rausläuft sollte sich stark in Grenzen halten , vermutlich auch nur auftreten wenn die Waschanlage benutzt wurde - dann dürfte ein Stück der Leitung leer sein und dann nicht wiederkommen (Bis zur nächsten Benutzung). Ich denke mir so oft nutzt man die normalerweise auch nicht.

Fazit: In Anbetracht dass das Auto Schnee, Frost, Wind, Regen, Hagel, Laub, Staub, Schlamm draußen ausgesetzt ist, sollten ein paar ml Waschwasser, was nur an heißen Tagen austritt weder dem Auto noch deinem Geldbeutel schaden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Upgedreht

Hallo Leute,

ich wollte mich mal melden und dieses Thema updaten:

Ich habe mittlerweile meinen Up in die Werkstatt gebracht und nach offizieller Nachfrage bei VW, wurde, wie von Marienkaefer49 schon angesprochen, ein Rückschlagventil eingebaut.

Nur leider ist das Problem der tropfenden Waschdüse immer noch da. Zwar deutlich weniger, aber wenn ich nach einem heißen Arbeitstag zu meinem Auto gehe, muss ich feststellen, dass im Laufe des Tages der Druck wieder zu groß wurde, und man eindeutig eingetrocknete Spuren an der Scheibe runter wahrnehmen kann. Die Düse, bzw 3. Bremsleuchte ist an der Stelle auch nass.

Also wieder in die Werkstatt, dort konnte man mich einstweilen nur vertrösten, dass eine weitere Anfrage zu VW direkt gesendet werden muss.

Die Antwort kam sehr schnell: Eine Dichtheitsüberprüfung der gesamten Waschanlage muss her...

Jetzt sind meine Bedenken, dass vl dadurch noch ein größerer Schaden ensteht oder wie seht ihr das!? Hat mittlerweile sonst noch jemand das Problem entdeckt bzw gelöst?

Vielen Dank euch allen und einen schönen Tag.

Lg

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27 Antworten

wenn es heiß war, gut denkbar, dass sich der Alkohol in der Flüssigkeit ausgedehnt hat und überdruck erzeugt hat - somit Flüssigkeit aus der Leitung zur Heckscheibe gdrückt hat. Wenn das so ist, dann sollte es nicht viel sein was da kommt und müsste dann auch bei anderen Autos auftreten?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 22:01

Ja genau und das würde mich interessieren. Ob das auch andere up-Fahrer beobachten!?

am 23. Juni 2012 um 7:33

Ist aber z.T. auch bauartbedingt.

Um das zu vermeiden, sind bzw. waren bei anderen Modellen die Düsen wohl unten in der Wischerachse, so dass von unten nach oben und eben nicht von oben nach unten gesprüht wurde.

Hat meiner auch. Die Pumpe zu tauschen bringt da gar nichts.

Bei meinem GTI sabberte es auch immer hinten raus und es wurde am ende der des Schlauches ein Rückschlagventil eingebaut. Gibt da beim Golf auch ne TPI für und VW kennt das Problem.

Werde bei Gelegenheit auch beim UP! nach dieser Lösung verlangen, hab z.Z. nur keine Lust wieder in zur Werkstatt zu gurken.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 5:21

Hallo Leute,

ich wollte mich mal melden und dieses Thema updaten:

Ich habe mittlerweile meinen Up in die Werkstatt gebracht und nach offizieller Nachfrage bei VW, wurde, wie von Marienkaefer49 schon angesprochen, ein Rückschlagventil eingebaut.

Nur leider ist das Problem der tropfenden Waschdüse immer noch da. Zwar deutlich weniger, aber wenn ich nach einem heißen Arbeitstag zu meinem Auto gehe, muss ich feststellen, dass im Laufe des Tages der Druck wieder zu groß wurde, und man eindeutig eingetrocknete Spuren an der Scheibe runter wahrnehmen kann. Die Düse, bzw 3. Bremsleuchte ist an der Stelle auch nass.

Also wieder in die Werkstatt, dort konnte man mich einstweilen nur vertrösten, dass eine weitere Anfrage zu VW direkt gesendet werden muss.

Die Antwort kam sehr schnell: Eine Dichtheitsüberprüfung der gesamten Waschanlage muss her...

Jetzt sind meine Bedenken, dass vl dadurch noch ein größerer Schaden ensteht oder wie seht ihr das!? Hat mittlerweile sonst noch jemand das Problem entdeckt bzw gelöst?

Vielen Dank euch allen und einen schönen Tag.

Lg

Hm also ich finde das Problem ist ärgerlich, aber mehr auch nicht. Die Menge die da rausläuft sollte sich stark in Grenzen halten , vermutlich auch nur auftreten wenn die Waschanlage benutzt wurde - dann dürfte ein Stück der Leitung leer sein und dann nicht wiederkommen (Bis zur nächsten Benutzung). Ich denke mir so oft nutzt man die normalerweise auch nicht.

Fazit: In Anbetracht dass das Auto Schnee, Frost, Wind, Regen, Hagel, Laub, Staub, Schlamm draußen ausgesetzt ist, sollten ein paar ml Waschwasser, was nur an heißen Tagen austritt weder dem Auto noch deinem Geldbeutel schaden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Upgedreht

Hallo Leute,

ich wollte mich mal melden und dieses Thema updaten:

Ich habe mittlerweile meinen Up in die Werkstatt gebracht und nach offizieller Nachfrage bei VW, wurde, wie von Marienkaefer49 schon angesprochen, ein Rückschlagventil eingebaut.

Nur leider ist das Problem der tropfenden Waschdüse immer noch da. Zwar deutlich weniger, aber wenn ich nach einem heißen Arbeitstag zu meinem Auto gehe, muss ich feststellen, dass im Laufe des Tages der Druck wieder zu groß wurde, und man eindeutig eingetrocknete Spuren an der Scheibe runter wahrnehmen kann. Die Düse, bzw 3. Bremsleuchte ist an der Stelle auch nass.

Also wieder in die Werkstatt, dort konnte man mich einstweilen nur vertrösten, dass eine weitere Anfrage zu VW direkt gesendet werden muss.

Die Antwort kam sehr schnell: Eine Dichtheitsüberprüfung der gesamten Waschanlage muss her...

Jetzt sind meine Bedenken, dass vl dadurch noch ein größerer Schaden ensteht oder wie seht ihr das!? Hat mittlerweile sonst noch jemand das Problem entdeckt bzw gelöst?

Vielen Dank euch allen und einen schönen Tag.

Lg

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 6:36

Naja ich habe die Waschanlage eben lange nicht benützt, aber auch viel benützt ganz egal - es ist immer das gleiche. Warum ich mir Gedanken mache? Weil vl auch in den Deckel oder was weiß ich wo noch was austreten könnte und das weit aus Größere Schäden verursachen kann.

Am Ende muss man sagen dass das eigentlich nicht sein darf, bei einem Neuwagen...

am 12. Juli 2012 um 18:54

Kleines Loch in den Deckel des Wischwasserbehälter soll da schon Wunder bewirkt haben.....

Ob das jetzt in dem Falle hilft, kann ich nicht sagen. Bei einem Renault Kangoo 1998 hats geholfen.

Gruss frankengeist

Bei meinem GTI hat es auch manchmal noch etwas gekleckert. Hört aber auf wenn man hinten nicht mehr spritzt, irgendwann kleckert dann gar nichts mehr. Ich benutz die hinten eh fast nie. Und es tritt auch nur bei hohen Temperaturen auf wenn man das Rückschlagventil drin hat. Aber der Winter steht ja vor der Tür...:D

Was bringt eigentlich ein Rückschlagventil? Ein Rückschlagventil verhindert doch nur dass etwas nicht zurückläuft - also nur in eine Richtung durch die Leitung läuft. Wieso soll das denn verhindern das dass die Düse tropft? Das würde ja nur helfen, wenn das Ventil gegen die Flussrichtung eingebaut wird - nur dann geht's ja garnicht mehr?? (oder wie ist das zu verstehen)

 

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Bei meinem GTI hat es auch manchmal noch etwas gekleckert. Hört aber auf wenn man hinten nicht mehr spritzt, irgendwann kleckert dann gar nichts mehr. Ich benutz die hinten eh fast nie. Und es tritt auch nur bei hohen Temperaturen auf wenn man das Rückschlagventil drin hat. Aber der Winter steht ja vor der Tür...:D

Zitat:

Original geschrieben von telephoneman

Was bringt eigentlich ein Rückschlagventil? Ein Rückschlagventil verhindert doch nur dass etwas nicht zurückläuft - also nur in eine Richtung durch die Leitung läuft. Wieso soll das denn verhindern das dass die Düse tropft? Das würde ja nur helfen, wenn das Ventil gegen die Flussrichtung eingebaut wird - nur dann geht's ja garnicht mehr?? (oder wie ist das zu verstehen)

Zitat:

Original geschrieben von telephoneman

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Bei meinem GTI hat es auch manchmal noch etwas gekleckert. Hört aber auf wenn man hinten nicht mehr spritzt, irgendwann kleckert dann gar nichts mehr. Ich benutz die hinten eh fast nie. Und es tritt auch nur bei hohen Temperaturen auf wenn man das Rückschlagventil drin hat. Aber der Winter steht ja vor der Tür...:D

Hast eigentlich Recht, fällt mir jetzt auch auf wo Du es sagst. VW nennt das jedenfalls so. Vielleicht öffnet das erst ab einem bestimmten Wasserdruck.

Hallo Zusammen, mal ein kleines Update. Meiner Tropft auch, wenn er in der Sonne steht. Ich denke aber nach wie vor, dass das nix wildes ist und werds auch nicht reklamieren :)

Na ja, das liegt sicherlich an den Druckverhältnissen: Wenn die Luft aufgrund Rückschlagventil nicht rein kann, kann das Wasser umgekehrt auch nicht raus (Unterdruck).

am 14. Juni 2014 um 13:19

Ich hatte an meinem up! das gleiche Problem. Es wir ein Rückschlagventil eingebaut und das Problem ist dann behoben. Es wurde geprüft, ob die Pumpe gegen dieses Ventil andrücken kann - es geht. Deswegen geht auch die Lösung mit dem Rückschlagventil! Das Problem ist bei VW bekannt und u. a. auch schon an anderen Modellen (Polo) aufgetreten.

Tipp: in die Werkstatt gehen, hartnäckig bleiben und auf den Lösungsvorschlag im Internet hinweisen.

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