ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Heckstoßstangen Halter (seitlich) für Entrostung demontieren?

Heckstoßstangen Halter (seitlich) für Entrostung demontieren?

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 14. November 2015 um 21:46

Guten Abend,

weiß jemand wie die seitlichen schwarzen großen Halterungen für die hintere Stoßstange montiert sind? Es sind so Gumminöppel dran. Wie/Wo muß man da ziehen um sie zu entfernen? Ach ja, an den Zwangsentlüftungen habe ich auch gezogen aber sie so direkt nicht abbgekommen - gibt's da auch einen Trick? Wo/Wie sind sie einghakt?

Bei mir sieht es etwas rostig aus.. :-(

https://www.dropbox.com/.../2015-11-01%2015.13.20.jpg?dl=0

..und noch rostiger :-(((

https://www.dropbox.com/.../2015-11-01%2015.33.47.jpg?dl=0

Entrostet habe ich schon öfter an verschiedenen Fahrzeugen ..zuletzte am Elch W168. Produkte habe ich vom Korrosionsschutzdepot, bin also gut gewappnet. Ich möchte nur die Plastikhalter nicht zerstören.

Vielen Dank,

Beni

PS: Die Suche habe ich verwendet aber nichts Passendes gefunden.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du mal genau hinschaust, erkennst Du in der Mitte der Befestigungsbolzen (bei Dir Gumminöppel genannt) einen Plastik-Stift mittig drinnen. Den mit einem passenden Dorn (ca. 4mm) gut nach hinten Reintreiben und danach gehen diese, mit vorsichtig Kraft, recht gut und nach vorne raushebelnd, ab. Sind ähnlich wie Dübel. Falls die dabei mal futsch gehen gibt's die preiswert beim Freundlichen auch einzeln (Teilenummer A6388850015)

Die Lüftungs-Gitter (Zwangsentlüftungen) mit einem kleineren Schraubendreher die 4 Arretierungen (seitlich am Rahmen) gefühlvoll nach innen hebeln. Sind pro Gitter 4 Stück. Hast Du den ersten, gehen die andern auch ganz rasch.

Oder nur per Hand: Komplettes Gitter leicht nach innen (also zum Blech hin drücken), dann mit Gefühl eine längere Seite am Rahmen nach innen drücken, bis diese Seite raus. Dann die andere, nur umgekehrt.

lg

13 weitere Antworten
13 Antworten

Wenn Du mal genau hinschaust, erkennst Du in der Mitte der Befestigungsbolzen (bei Dir Gumminöppel genannt) einen Plastik-Stift mittig drinnen. Den mit einem passenden Dorn (ca. 4mm) gut nach hinten Reintreiben und danach gehen diese, mit vorsichtig Kraft, recht gut und nach vorne raushebelnd, ab. Sind ähnlich wie Dübel. Falls die dabei mal futsch gehen gibt's die preiswert beim Freundlichen auch einzeln (Teilenummer A6388850015)

Die Lüftungs-Gitter (Zwangsentlüftungen) mit einem kleineren Schraubendreher die 4 Arretierungen (seitlich am Rahmen) gefühlvoll nach innen hebeln. Sind pro Gitter 4 Stück. Hast Du den ersten, gehen die andern auch ganz rasch.

Oder nur per Hand: Komplettes Gitter leicht nach innen (also zum Blech hin drücken), dann mit Gefühl eine längere Seite am Rahmen nach innen drücken, bis diese Seite raus. Dann die andere, nur umgekehrt.

lg

Themenstarteram 14. November 2015 um 22:17

Hey Mischka,

vielen Dank! Prima, sehr gute Erklärungen. Danke auch für den Dropbox Hinweis, per Mail funktioniert das immer sehr gut da es öffentlich/frei zugängliche Links sind. Wenn Du bei Dropbox landest fragt es zwar nach einem Paßwort aber man kann "abbrechen" klicken und das Bild so sehen.

Viele Grüße,

Beni

Okay, konnte die Bilder jetzt sehen und hab meinen Text deswegen auch noch mal angepasst.

"Etwas Rostig, meinst Du."

Denke mal, wenn man da gründlich schleift, wird man gut Blech zum reinschweißen brauchen. Das Gute ist aber, da kommt hinterher eh wieder die Stoßstange drüber, so dass man da auf Optik nicht so arg viel arbeiten muss.

lg

Wie sehen denn die Türkannten (Innen und Außen) aller Türen inkl. Heckklappe aus. Letztere vor allem im Griffbereich?

lg

Themenstarteram 14. November 2015 um 22:27

Zitat:

...

"Etwas Rostig, meinst Du."

...

lg

Ja ich weiß schon, war fast ironisch gemeint. SEHR rostig würde es mehr treffen :)

Grüßle,

Beni

Themenstarteram 14. November 2015 um 22:30

Zitat:

@MT-Mischka schrieb am 14. November 2015 um 23:27:32 Uhr:

Wie sehen denn die Türkannten (Innen und Außen) aller Türen inkl. Heckklappe aus. Letztere vor allem im Griffbereich?

lg

Er wurde vor 4 Jahren ziemlich komplett neu lackiert, auch alle Türen und Klappen neu (9T€). Er sah an allen Stellen recht übel aus, jetzt aber so:

https://www.dropbox.com/.../2014-09-20%2012.38.52%20-%20Kopie.jpg?dl=0

""Nur"" unter der Stoßtstange blüht es und am Unterboden..

Grüßle,

Beni

 

Themenstarteram 14. November 2015 um 22:31

PS: Wo bekommt man denn gute Ersatzteile (Bleche) für diesen Bereich her?

Wo allgemein gute Ersatzteilbleche?

Grüßle,

Beni

okay:rolleyes:

Ja, das mit dem Rost ist beim Vito schon oft eine echte Herausforderung. Kaum denkt man das wars, tun sich an anderen Stellen wahre Eisenerz-Vorkommen auf. Deshalb schau nur nicht so gründlich drunter. Vor allem unter den Unterbodenschutz, der an vielen Stelle leider gar nicht, an anderen aber dem Rost ein richtiges Eigenheim verschafft hat. Oft schöne dicke Plastik-Schichten, die den Rost wie eine Träger-Brücke halten.

Aber mit gut Plan und wenn man nicht aufgibt, schafft man das und bekommt das auch dauerhaft in den Griff. Dafür fährt man hinterher ein eigentlich tolles Auto.

Also gutes Gelingen wünsche ich + lg

Bleche, speziell für diesen Bereich schaut schlecht aus. Blankes gutes Blech, kaltgewalzt, mit 0,8mm gibts im Stahl- und Fachhandel. Da aber meist nur in großen Tafeln (2 x 1 Meter).

Rest ist viel Feinarbeit mit Zurechtsägen, Biegen, sehr-sehr viel Klopfen, Schweißen usw.

Kleinere Löcher kann man aber noch gut mit Glasfaser zumachen. Musste halt mal schauen, was an Material, nach dem gründlich Schleifen, noch da ist.

lg

"Er wurde vor 4 Jahren ziemlich komplett neu lackiert, auch alle Türen und Klappen neu (9T€). Er sah an allen Stellen recht übel aus, jetzt aber so:"

Oh, schick, ein Marco Polo mit 112-er CDI-Motor. Sieht doch deutlich und um Welten besser aus, als die hintere Stoßstange, so im Verborgenem, vermuten ließ.

Bei so einem Auto, lohnt sich meiner Meinung nach, fast jeder Aufwand.

Gut gemacht + lg

Ach ja, kleiner Tipp noch:

Du wirst bei der Rostbehandlung unter dem Stoßfänger leider nicht umhin kommen, die beiden inneren Verkleidungen auch entfernen zu müssen.

Hallo Beni,

kurzes Update zu den Befestigungsbolzen:

Diese haben doch keinen inneren, ca. 4mm Gleitstift. Hatte mich da Versehen.

Richtig ist:

Die funktionieren eigentlich wie reine Steckdübel. Diese dewegen mit einer gut passenden Kombizange am Dübel-Kopf gut festhalten. Dann etwas rechts und links drehen und dabei kräftig rausziehen. Pro Halter sind es 3 Bolzen.

Den eigentlichen Stoßstangenhalter kann man dann hinterher eigentlich mit etwas "Schmackes" nach vorne abziehen.

Da dieser Bereich bei Dir allerdings schon gut "vergammelt" ist, empfiehlt sich hier:

1. die Innenverkleidung vorher abzubauen (wirst Du zur Rostbehandlung ja eh müssen)

2. durch die Blechöffnung dann innen mit der Hand die Plastik-Spreizer ertasten. Diese dann mit den Fingern kurz und mittig zusammendrücken und dabei etwas Druck nach vorn. So geht das Teil eigentlich immer schadensfrei ab.

lg

Themenstarteram 15. November 2015 um 22:02

Hat prima funktioniert, danke!

https://www.dropbox.com/.../2015-11-15%2010.08.47.jpg?dl=0

(etwas viel Rost..)

Grüßle,

Beni

ab heute mit PDC :)

Ja da lohnt sich doch eine gründliche Rostkur.:D

lg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Heckstoßstangen Halter (seitlich) für Entrostung demontieren?