ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heckstoßstange / Lampenträger erneuern

Heckstoßstange / Lampenträger erneuern

Hymer Eriba Nova Swing
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 5:15

Hallo Campingfreunde,

wir haben uns einen Eriba Swing 525 aus dem Jahr 1998 gegönnt.

Altersbedingt hat der Wagen kleine optische Mängel und ich würde gerne die Stoßstange und evtl. den Radlauf/Kotflügel ersetzen.

Passende Ersatzteile gibt es in Bad Waldsee noch auf Lager - aber Preise wie in der Apotheke. :):rolleyes:

Gibt es Alternativen und hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teiletausch?

Hat ein erfahrener Eriba Fahrer auch einen Hinweis auf Schmiernippel von Achse und Auflaufbremse?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo EribaTiger,

versuche es doch mal bei Bunse in Marsberg, die verkaufen gebrauchte Wohnwagenteile.

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

An der Auflaufeinrichtung sind i. d. R. mehrere Schmiernippel vorhanden, aus dem Gedächtnis heraus meine ich, zwei oben und einer unten, die kann man aber sehen.

An der Achse wüßte ich nicht, dass da welche sind.

Mein Nova ist von 1994 und die Achse hat keine Schmiernippel - Auflaufeinrichtung hat und die sind - wie Oetteken schrieb - gut sichtbar. Mein Lampenträger sieht auch nicht gut aus, kleine Spannungsrisse und vor allem eine ungleichmäßig abblätternde Klarlackschicht sind echt unschön. Passende Gebrauchtteile in besserer Optik (!) habe ich bisher nirgendwo gefunden, es sind zu wenige Wagen in zu vielen verschiedenen Breiten gebaut worden und vor allem sind die Träger eben alle schlappe 20 Jahre alt und sehen entsprechend aus. Wenn man nun ein neues Teil finden würde, gibt es aus meiner Sicht ein weiteres Problem: Die Pual-Bauweise bedeutet, dass kein Holz in diesen Teilen des Aufbaus steckt und man nach meiner Erfahrung Schrauben sowieso schon nicht besonders fest und vor allem definitiv nur einmal in das dünne Alu-Blech der Außenhaut bekommt. Also bleiben Klebetechniken deren Dauerhaltbarkeit auch durchaus unbestimmt ist (ich habe z.B. vor Jahren auf der Autobahn die kennzeichengroßen aufgeklebten drei Hymer-Streifen seitlich verloren, einige Baujahre später wurden die nur noch auflackiert). Meine Empfehlung wäre daher eine Autolackiererei aufzusuchen und dort mal zu prüfen was technisch geht und was das wohl kostet. Dazu bin ich bisher nicht gekommen;).

Die Schmiernippel gibt es gegen kleines Geld im seriösen Autoteilehandel.

Auch mal den vorderen Teil der Zugeinrichtung von unten betrachten. Blöd nur, dass man(n) sich da rücklings runter legen muss. Ich habe in Erinnerung, dass da zwei oder drei Nippel saßen.

@badhunter

Der Swing ist in alter herkömmlicher Aufbautechnik gebaut worden, nichts mit PUAL.

Ich denke, da liegst Du falsch. Ab 1978 neben den Touring-Modellen nur noch PUAL. "Swing" war nur eine Ausstattungs- und Designlinie, aufbautechnisch meines Wissens kein Unterschied.

Ich hatte einen Eriba Mowing und der Heckträger sowie die Radläufe wurden unansehnlich. Eine Lackierung beim Lackierer "unter der Hand" war günstiger, als die Radläufe abzuschrauben und durch Originale zu ersetzen. Der Leuchtenträger war einfach abzunehmen. Das ganze kostete 200 € natürlich bei selbst An-und Abbau. Ich habe dann auch gleich die Griffe und andere einfach abnehmbare Kunststoffteile, wie z.B. die Klappen für die Aussensteckdosen, Rehlingträger,Lüftungsgitter usw. abgebaut und mit lackieren lassen. Gesäubert habe ich die Teile selbst.

Zitat:

@EribaTiger schrieb am 6. Februar 2016 um 06:15:09 Uhr:

Hallo Campingfreunde,

wir haben uns einen Eriba Swing 525 aus dem Jahr 1998 gegönnt.

Altersbedingt hat der Wagen kleine optische Mängel und ich würde gerne die Stoßstange und evtl. den Radlauf/Kotflügel ersetzen.

Passende Ersatzteile gibt es in Bad Waldsee noch auf Lager - aber Preise wie in der Apotheke. :):rolleyes:

Gibt es Alternativen und hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teiletausch?

Hat ein erfahrener Eriba Fahrer auch einen Hinweis auf Schmiernippel von Achse und Auflaufbremse?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Weshalb sind die Teile denn unansehnlich, d. h. sind Risse vorhanden oder sind die nur ausgeblichen?

Ich nehme mal an, dass die noch nicht lackiert sind, also nur gefärbter Kunststoff, zumindest die Radläufe, oder?

Dann könnte man die ausgeblichenen Teile mit Tiefenpfleger, Kunststoff-Neu usw. behandeln.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:49

Leider hat der Vorbesitzer sich schon verspachtelt. ;)

...und es ist alles brüchig und zeigt Risse.

 

Die Radläufe sollten eigentlich nicht extrem teuer sein, oder doch?

Den Lampenträger könnte man vielleicht von einem GFK-Betrieb nachfertigen lassen, wenn der bei Hymer zu teuer ist.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Teile kaputt sind.

Ist der Vorbesitzer damit angeeckt oder ist der Kunststoff versprödet, weil der Wagen vielleicht ständig ungeschützt draußen in praller Sonne stand?

Ich denke, die meisten Wohnwagen stehen ständig draußen. Die vielen Kunststoffteile bei der Eriba-Swing-Reihe sind leider wenig UV-beständig und das trotz Beschichtung.

Das Gute bei Hymer ist, dass man auch für ältere Fahrzeuge noch Ersatzteile bekommt, doch die Preise sind nicht von dieser Welt. Für den einfachen Kunststoff-Gaskastendeckel vom Swing 525 zahlt man etwa € 750,- und ich denke, der Preis steigt jedes Jahr um etwa € 50,-.

Solange die Kunststoffteile noch nicht zu spröde sind, würde ich sie abmontieren, schleifen, Risse ggf. schweißen und dann neu lackieren oder auch folieren, um einem weiteren Verfall durch Sonnenstrahlung vorzubeugen.

http://images.google.de/imgres?...

HYMER / ERIBA Swing 525 mit Mover und neuwertigem Vorzelt

Preis: 8.750 €

Der hat doch keinen Kunststoff-Gaskastendeckel.

Zitat:

Der hat doch keinen Kunststoff-Gaskastendeckel.

Was denn dann:confused:

Ich hab sein 15 Jahren genau so einen Wohnwagen. Da werde ich mir doch wohl nicht von jemandem was Anderes einreden lassen, der das Teil auf einem Bildchen im Internet gesehen hat. Also Bitte:rolleyes:

Das ist weitgehend das gleiche Fahrzeug wie mein Nova von 2004 und da ist das Alu und nicht Kunststoff.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich habe einen 530 Moving von 1998 und der hat einen Gaskasten Deckel aus Alu

-24-jpg-15
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Heckstoßstange / Lampenträger erneuern