ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Heckstoßstange abbauen?

Heckstoßstange abbauen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. April 2010 um 9:38

Hallo,

kann mir mal bitte jemand eine möglichst genaue Anleitung zum Abbau der Golf VI Stoßstange geben?

Sind nur die Schrauben zu lösen oder gibt es noch mehr zu beachten?

Ich möchte ja schließlich nichts kaputt machen :-)

Beste Antwort im Thema
  • Die äußeren Schlussleuchten müssen ausgebaut werden, dazu ist die Innenverkleidung links/rechts herauszuziehen (Du siehst einen etwa 4 cm großen Schlitz) und dann die 1 Kunststoffschraube zu lösen (merke Dir, wieviel Umdrehungen Du zum lösen brauchst (für den späteren Wiedereinbau)).
  • Schrauben im Radhaus beidseitig lösen (sind jeweils 4 Stück)
  • dann gibt es unter dem Stossfänger noch 4 weitere Schrauben
  • Dann kann der Stossfänger herausgenommen werden (aber bitte mit einer zweiten Person, sonst gibt es unschöne Kratzer). Am besten ein weiches Tuch zum Ablegen des Bauteils verwenden und letztlich noch die Steckerverbindungen der PDC-Sensoren trennen.
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 3. April 2010 um 13:02

Also die hintere meine ich...

  • Die äußeren Schlussleuchten müssen ausgebaut werden, dazu ist die Innenverkleidung links/rechts herauszuziehen (Du siehst einen etwa 4 cm großen Schlitz) und dann die 1 Kunststoffschraube zu lösen (merke Dir, wieviel Umdrehungen Du zum lösen brauchst (für den späteren Wiedereinbau)).
  • Schrauben im Radhaus beidseitig lösen (sind jeweils 4 Stück)
  • dann gibt es unter dem Stossfänger noch 4 weitere Schrauben
  • Dann kann der Stossfänger herausgenommen werden (aber bitte mit einer zweiten Person, sonst gibt es unschöne Kratzer). Am besten ein weiches Tuch zum Ablegen des Bauteils verwenden und letztlich noch die Steckerverbindungen der PDC-Sensoren trennen.
am 6. April 2010 um 5:24

hallo leute

die gleiche frage hatte ich auch beim golf + 2010er gehabt.

 

nur würde ich das schwarze teil unter der stoßstange (unterfahrschutz) gerne erneueren.

da stand was hinter meinem + in der garage und nun ist das schwarze plastik teil einfach scheußlich zerkratzt.

der ist doch irgendwie auf die stoßstange geklipst (eingesteckt).

wie ist die stoßstange mit dem blech auf den seiten verbunden? sind das die 4 schrauben ?

 

gibts den extra zum kaufen ?? (habe einen +)

kann man den auch ohne die stoßstange abzubauen tauschen ?

wenn ja wie ? (ich mag nicht die ganze stoßstange abbauen) :mad:

viele fragen gell aber ich mags halt nicht nach 4000 km schon sowas an meinem + zu haben. :confused:

danke für eure hilfe.

Wenn es das ist, was ich meine (das schmale/lange Teil unterhalb Stossfänger?), muss der Stossfänger runter. Kannst ja mal zur Sicherheit noch ein Bild einstellen.

am 7. April 2010 um 4:06

zunächst mal danke für die antwort.

leider habe ich die kamera nicht dabei

es ist das teil dort wo die plastikkappe für den abschlepphaken auch ist.

diese klappe ist dort hineingesteckt.

man sieht es von aussen . es ist nicht der stahlträger.

sorry wenn ich mich da etwas blöd ausgedrückt habe.

tnx

 

Habe Dich, glaube ich, schon richtig verstanden;) Dann wirst Du nicht umhin kommen mit dem Stossfänger. Zur Sicherheit kannst Du ja mal bei :) noch nachfragen.

am 9. April 2010 um 5:22

@Carlocat

hi

habs runtergebracht ohne die ganze latte abzumontieren.

zumindestens beim golf plus ist das nur geklippst und unten mit 2 schrauben fest.

ist auch keine fummelarbeit.

nur hat mir der :) keinen schwarzen teil besorgt sondern der ist antrazit. bäh schaut grauslig aus.

komischerweise ist es zwar die gleiche teilenummer aber eine andere farbe.

werde das heute mal umtauschen.

-- Tom

am 12. April 2010 um 9:47

sowas ist mir noch nie passiert

habe nun das auf schwarz umzutauschen wollen.

gibts nicht !

der code für das teil ist 5M0 807 568 E. so ist es auch bei meinem alten teil hinten eingestanzt.

gegeben hat es einmal 5M0 807 568 D. der ist aber nicht für meinen plus laut fahrgestellnummer sagt der :). (im etka ausgegraut).

auch weiß ich nicht was das D ist ? (farbcode???)

jetzt passt das aber nicht mit meinem schwarzen teil für die abdeckung der abschlepp öse zusammen.

die hat nämlich bei mir ein D hinten. 5M0 807 441 D

bestellen kann es der :) auch nicht --> weil das alles so kompliziert ist --> sagt er halt.

ausserdem ist das 5M0 807 568 D für mein auto im elektronischen vw teile katalog ausgegraut.

der :) meint das wird nie mehr zusammen passen :confused: :confused: :confused:

ich will halt nur das in schwarz und nicht in grau so wie es orignal beim mj 2010 ist.

und daß die abdeckung der abschlepp öse mit dem so sage ich halt "unterfahrschutz" zusammenpassen.

 

please help tnx

am 12. April 2010 um 16:40

das es ausgegraut ist heißt nur das es in deinem auto net verbaut ist "angeblich" . 100% stimmt das aber eh nie.

die anderen endnummern sind net der farbcode sondern nur die unterscheidungen von alten und neuen nummern bzw welche zu deiner austattungsvariante gehören bzw in deinem fall ist D durch E ersetzt wurden normalerweise

am 13. Juli 2012 um 17:32

Hallo, möchte an meinen Golf 6 Limo eine Anhängerkupplung nachrüsten und da ich gerne alles schon bereit stellen möchte, könntet ihr mir vielleicht fragen, was ich alles für Werkzeug brauche um die Stoßstange abzumachen und den hinteren unteren Spoiler?

Danke schon einmal im Vorraus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Cherry87

Hallo, möchte an meinen Golf 6 Limo eine Anhängerkupplung nachrüsten und da ich gerne alles schon bereit stellen möchte, könntet ihr mir vielleicht fragen, was ich alles für Werkzeug brauche um die Stoßstange abzumachen und den hinteren unteren Spoiler?

Danke schon einmal im Vorraus!!!

Werde morgen was gleiche machen. Sind halt nur die 12 trox schrauben und die beiden äußeren ruckleuchten. Da Brauch man kein werkzeug für Die Stellen kein problem da, da ich die LEDs nachgerüstet habe. Ich weiß nur nicht wie das mit den Steckern aussieht für PDC und kennzeichen Beleuchtung. Denke das ich das hinbekommen werde, sorgen mache ich mir nur wegen dem kabelbaum. Aber das haben auch schon andere Geschäft, alsomwarum ich nicht ;)

am 1. Mai 2014 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

(merke Dir, wieviel Umdrehungen Du zum lösen brauchst (für den späteren Wiedereinbau)).

Nur für den Fall, jemand hat das nicht beherzigt: Bei mir waren es rechts wie links 8 volle Umdrehungen. Ist vielleicht ein guter Richtwert. Wie auch immer: Man sollte das per Hand machen können. Wird Werkzeug gebraucht, lieber eine halbe oder eine Umdrehung weglassen.

am 17. April 2015 um 7:12

Muss man etwas beachten bei Stoßstangen mit pdc?

Ich hatte einen Parkrempler und würde mir eine gebrachte Stoßstange irgendwo (eBay) besorgen, lackiert und selbst ab- und anbauen.

Ich war bei einer Werkstatt wegen Kostenvoranschlag und die meinten man müsse den neuen Rohling, lackieren.... Logisch...

Aber man muss bohren und neue pdc-Halter einbauen...

Kann man nicht die alten weiter verwenden?

 

Wie hoch ist die Möglichkeit dass bei einem Parkrempler, der Stahlträger hinten was abbekommen hat?

Ist er hart im nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen