-
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 1 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 1 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
dodo's Blog:
Verflixt und zugeschraubt!
Kommentare: 26 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Heckschloss lässt sich mim fingernagel öffnen - reparabel?
|
Hey,
Kumpel von mir hat an seinem Golf ein etwas blödes problem, und zwar kann man das Heckschloss (keine Serien-ZV!) mim fingernagel oder mit jedem anderen schlüssel öffnen!
vorher ging das schloss extrem schwer, nach etwas sprühfett ins schloss selbst und auf den schlüssel ging das ganze wieder wunderbar, ABER nun reicht es wie gesagt den schlüssel knapp 2mm reinzustecken und dann zu drehen!
im prinzip reicht also jeder schraubenzieher aus um die heckklappe zu entriegeln. was kann man dagegen tun? muss da ein komplett neues schloss her (es geht um den DRÜCKER, denke mal das is klar) oder kann man das alte irgendwie wieder reparieren? ich weiss ja nicht ob da was abgebrochen ist oder so oder ob die stifte dadrin irgendwie in der öffnen-position stehengeblieben sind?
hoffe uns kann da einer helfen, ist echt dringend da seine anlage dadurch doch stark gefährdet ist (trotz alarmanlage...) |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.933 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge

Allesbastler
Re: Heckschloss lässt sich mim fingernagel öffnen - reparabel?
Hi LogicCube,
darauf tippe ich ganz stark.
Entweder die Mehrzahl der 6 Paar Verriegelungsbolzen hat sich verabschiedet oder sie sind in der Offenstellung hängen geblieben.
Da hilft nur Caramba oder ausbauen, zerlegen und sehen woran es liegt.
Für nen neuen Schließzylinder brauchst du die alten Verriegelungsbolzen + Federn(hoffentlich noch ganz), sonst passt der bisherige Schlüssel nicht mehr.
Schließzylinder kostet 14€ und ? Cent!
MfG archery!
man kann die neuen zylinder aber meines wissens nach auf den alten schlüssel anpassen, aber das wird mir VW sicherlich am montag sagen können wenn wir dahinfahren!
also ausbauen das is klar, wie kriege ich denn das schloss nachm ausbau überhaupt AUF?! muss ich da plastiknasen aufhebeln damit ich dann da mal reingucken kann?
mann ey wieso muss ich mich eigentlich immer mit sowas rumschlagen?!
Allesbastler
Natürlich, das versuchte ich dir doch beizupuhlen.
Der neue Zylinder wird ohne Verriegelungsbolzen und ohne Verriegelungsbolzenfedern verkauft.
Daher musste die bei deinem alten Zylinder ausbauen und in den neuen einbauen, damit dein alter Schlüssel im neuen Schloss passt.
Die Schlösser sind alle gleich nur die Verriegelungsbolzen anders, damit nur ein bestimmter Schlüssel passen soll.
Sobald du bei ausgebautem Zylinder den Schlüssel abziehst, fliegen dir viele schon um die Ohren, daher vorsicht damit.
Die 6 Paar Verriegelungsbolzen stecken mit den Federn lose, links und rechts im Zylinder.
Eigentlich ganz einfach, bloß ein wenig gepuzzle.
Bloß zum Heckdrücker kann ich dir nicht genau sagen, wie man den zerlegt um an den Schließzylinder selbst zu kommen.
Hatte bisher immer nur mit Türschlössern hantiert oder Heckschließen komplett entfernt.
MfG archery!
Hey,
so hab das Teil jetzt ausgebaut und komplett zerlegt. sicherheitshalber mit eingestecktem ersatz schlüssel! das teil ist SO KRASS korrodiert, man erkennt kaum noch die plättchen die sich eigentlich bewegen sollten wenn man den schlüssel reinsteckt
die sind alle DRIN, also plan mit dem zylinder. Hab dann die Drahtbürste geholt und nach einiger zeit sah man schon wieder die richtige farbe der plättchen
so langsam bewegen sich die plättchen auch wieder beim rein und rausziehen des schlüssels.
außenherum habe ich jetzt alles tip top blank gemacht, den rest erledigt hoffentlich das WD40 bad, in dem der zylinder samt eingesteckten schlüssel jetzt bis heute abend liegen wird!
wie genau müssen die plättchen funktionieren? wenn ich den schlüssel reinstecke, dann gehen die RAUS, und eigentlich müssten die im prinzip ja wieder reinfedern sobald ich den schöüssel ganz drinhabe (also die platten müssen dann so weit reingehen wie die kerbe im schlüssel tief ist, richtig?)
danke schonmal und bitte mehr informationen
gruß
Allesbastler
Heckschloss lässt sich mim fingernagel öffnen - reparabel?
Hi LogicCube,
so wie du es beschrieben hast, sollte es sein.
Wenn du den Schlüssel reinschiebst bewegen sich die Verriegelungsbolzen(Plättchen) nach einander erst nach außen, bevor sie dann wieder einfedern.
Ist logisch, da sie die Außenbahn des Schlüssel abtasten.
Dann, wenn du den Schlüssel ganz drin hast, müssen die Verriegelungsbolzen(Plättchen) wieder ganz eingefedert sein, denn nun passt die Schlüsselaußenbahn ja exakt, zu dem jeweiligen, passend langen Verriegelungsbolzen, der jeweils anliegt.
Und nur weil in dieser Stellung(Schlüssel ganz drin) außen kein Bolzen mehr übersteht, lässt sich der Zylinder nun in seinem Gehäuse, am Schlüssel drehen.
Wenn sich bei deinem Schloss wieder alles so bewegt, sollte das wieder top funktionieren.
MfG archery!
naja ich habe die befürchtung das gleich, wenn ich den zylinder aus dem öl nehme, dennoch nicht alle plättchen zurückfedern werden!
scheint doch schon arg mitgenommen zu sein das ganze, so etwa eine halbe stunde nachdem ich das ganze ins öl gelegt hatte federten min. 4 der plättchen noch nicht alleine zurück auf den schlüssel beim einstecken.
aber sah auch krass aus, ich poste morgen mal bilder wie das ding aussah nachdem ich das das erste Mal auseinandergenommen hatte...
was mach ich denn wenns nichmehr geht? also die ganze aktion überhaupt nix mehr gebracht hat? dann bleibt wohl nur noch den gesamten zylinder neu zu kaufen und den schlüssel anpassen zu lassen oder?
Allesbastler
ganz ruhig bleiben, würde folgendes tun.
Greif deinen Zylinder so mit Daumen und Zeigefinger deiner linken Hand, dass kein Bolzen mit Feder rausspringen kann.
Dann ziehst du mit rechts den Schlüssel raus und legst ihn vor dich auf den Tisch.
Nun lockerst du den Griff der linken Hand langsam.
Wenn kein Bolzen von selbst rausdrückt kannste den Zylinder gefahrlos vor dir ablegen.
Jetzt kannst du jedes Plättchen mit der kleinen Feder, mit den Fingernägeln oder einer Zange nacheinander einfach rausziehen.
Lege die Teile sorgfältig neben dem Zylinder aufgereiht auf den Tisch, so dass du nachher sicher weißt, welches Plättchen du wo rausgezogen hast.
Nun kannst du die Plättchen einzeln mit Wattestäbchen und Alkohol oder Aceton reinigen, von Fett und Dreck befreien.
Reinige dann noch die Federchen mit Küchenrolle und Wattestäbchen, sowie den Zylinder.
Zum Schluss alles wieder fetten, zusammen setzen und Schlüssel rein, damit nix rumfliegt.
Das sollte funktionieren, beim Schloss auf meiner Beifahrerseite klappte das prima.
MfG archery!